Frage: Ass100&Eisentabletten

Guten Morgen Dr.Paulus, ich habe 2 Fragen. Ich hatte 2 Fehlgeburten 8,5ssw & 5,0 ssw , bei der ersten FB hatte mein Baby einfach Herzstillstand. Um Komplikationen zu vermeiden soll ich vom Arzt ASS100 jeden Morgen 1 einnehmen, habe auch keine Nebenwirkungen soll sie bis heute 16,0 ssw nehmen. Meine Frage kann ich sie auch weiterhin nehmen ? Die Babys machen einen großen Wachsschub 19-20 ssw , wäre es nicht besser ? 2 Frage ich habe Eisenmangel durch die Tabletten ist der Stuhlgang ziemlich dunkel/ schwarz ist das schädlich ? Soll ich die weitereineinnehmen? Vielen Dank im Voraus & Liebe Grüße Ceyda

von Ceyda Can am 21.10.2016, 08:25



Antwort auf: Ass100&Eisentabletten

Wenn die kindliche Versorgung bei dopplersonographischen Kontrollen der Gebärmutterdurchblutung optimal ist und keine Gerinnungsstörungen bei Ihnen vorliegen, müsste die Einnahme von ASS 100 nicht langfristig fortgesetzt werden. Allerdings wäre die weitere Einnahme auch nicht mit besonderen Risiken verbunden. Die Schwarzfärbung des Stuhles durch Eisenpräparate ist eine typische Erscheinung ohne sonstige Konsequenzen. Natürlich sollten die Eisenspeicher durch entsprechende Präparate aufgefüllt werden, um eine ausreichende Funktion der roten Blutkörperchen zu gewährleisten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisentabletten und Stillen

Hallo Herr Dr. Paulus, da ich bei der ersten Geburt atonische Nachblutungen hatte hat meine Frauenärztin mir Eisentabletten verschrieben um den sinkenden Eisenwert oben zu halten. Unsere ältere Tochter wird abends noch gestillt. Da ich morgen schon l-Tyroxin nehme, nehme ich die Eisentabletten gegen Abend ein. Wenige Tage nach der Einnahm...


ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Frauenarzt hat mir aufgrund einer heterozygoten Faktor-V-Leiden-Mutation in meiner 1. Schwangerschaft in der ca. 20 SSW ASS100 verschrieben. Dieses nahm ich bis ca. Ende der 35. SSW Woche ein. Nach Absetzen des ASS entwickelte ich (trotz zuvor negativen Präklampsie-Screenings) eine Präklampsie, sodass ich in ...


Eisentabletten

Guten Tag Herr Dr. Paulus, mir wurden Eisentabletten 1x100mg Eisensulfat/Tag aufgrund eines Eisenmangels verschrieben (Ferritin unter 10, Hämoglobin 10,2g/dl). Nach vier Wochen war der Hämoglobin 10,6g/dl und Ferritin bei 13. Nun soll ich die Dosis verdoppeln auf 2x100mg/Tag. Ist diese höhere Dosis Eisensulfat unbedenklich für das Kind? Her...


Darmbakterien und Eisentabletten gemeinsam eingenommen

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage. Ich hatte jetzt 10 Wochen sehr breiigen und übel riechenden Stuhl. Morgens habe ich Eisentabletten und Omni biotic genommen und hatte dann immer diesen breiigen Stuhl. Jetzt lasse ich die Darmbakterien weg und der Stuhl ist schön. Nun habe ich diese Kombination zehn Wochen eingenommen, weil ich einfach n...


Eisentabletten

Moin Herr Dr. Paulus, Bei der letzten Blutuntersuchung vor etwa 11 Wochen kam heraus, dass ich knapp unter der Untergrenze für Eisen (11,8) liege. Daher hat mein Arzt mir Eisentabletten verschrieben. Nun darf ich morgens die leichtesten Schilddrüsentabletten gegen eine schwangerschaftsbedingte Unterfunktion (diese kam bei der allerersten Blutun...


Welche Eisentabletten?

Guten Tag Dr. Paulus, mein Ferritinwert liegt bei 8,9 ng/ml. Hb liegt bei 13. Ich weiß, dass mein Hbwert in Ordnung ist, aber der Ferritinwert ist sehr gering. Ich möchte den Eisenspeicher vorsorglich auffüllen (bzw. es soll erst gar nicht zu einem Mangel kommen, so dass der HBwert auch schlecht wird), ich bin jetzt ca. auf der "Halbzeit" und ...


Protein S-Mangel / Clexane 40mg + ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 7. Woche schwanger. Hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten (5.ssw und 8.ssw). Bei mir wurde Protein S-Mangel festgestellt. Ich spritze mir Clexane 40mg ein mal täglich Abends. Ich war letzte Woche im Gerinnungspraxis. Der Arzt meinte ich soll die Spritze bis zur 12. Woche nehmen und ab dann kann ich zu...


Rückfrage zu Giftstoffe zusammen mit ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erst einmal herzlichen Dank für Ihre Antwort (habe die weiter unten mit der Frage nochmal angehängt) letzte Woche und die Entwarnung. Da haben Sie mich als Vater auch beruhigt und ich hoffe, dass meine Frau diese Themen nun abhacken kann und wir die Schwangerschaft etwas genießen können. Ich wollte nur kurz fragen,...


Darf/Muss ich ASS100 in 13. SSW absetzen absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank, dass Sie sich hier die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten! Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft ASS100/ 1x Tag. Mein Kinderwunscharzt bezeichnete dies als "unspezifische Fehlgeburtsprophylaxe". Nun bin ich seit gestern in der 13. SSW. Darf/soll ich jetzt absetzen? Zudem habe ich Kondylome, i...


Eisentabletten

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich nehme seit ca. 10 Tagen Eisentabletten (Tardyferon) ein und habe kurz danach festgestellt, dass in meinem Stuhl ganz viele kleine, schwarze Punkte sind. Und das jedes Mal. Ich weiß, dass Eisen den Stuhl dunkler färben kann, aber von vielen einzelnen Punkten habe ich in dem Zusammenhang noch nichts gehört. Kann d...