Frage: Ass100&Eisentabletten

Guten Morgen Dr.Paulus, ich habe 2 Fragen. Ich hatte 2 Fehlgeburten 8,5ssw & 5,0 ssw , bei der ersten FB hatte mein Baby einfach Herzstillstand. Um Komplikationen zu vermeiden soll ich vom Arzt ASS100 jeden Morgen 1 einnehmen, habe auch keine Nebenwirkungen soll sie bis heute 16,0 ssw nehmen. Meine Frage kann ich sie auch weiterhin nehmen ? Die Babys machen einen großen Wachsschub 19-20 ssw , wäre es nicht besser ? 2 Frage ich habe Eisenmangel durch die Tabletten ist der Stuhlgang ziemlich dunkel/ schwarz ist das schädlich ? Soll ich die weitereineinnehmen? Vielen Dank im Voraus & Liebe Grüße Ceyda

von Ceyda Can am 21.10.2016, 08:25

Antwort auf: Ass100&Eisentabletten

Wenn die kindliche Versorgung bei dopplersonographischen Kontrollen der Gebärmutterdurchblutung optimal ist und keine Gerinnungsstörungen bei Ihnen vorliegen, müsste die Einnahme von ASS 100 nicht langfristig fortgesetzt werden. Allerdings wäre die weitere Einnahme auch nicht mit besonderen Risiken verbunden. Die Schwarzfärbung des Stuhles durch Eisenpräparate ist eine typische Erscheinung ohne sonstige Konsequenzen. Natürlich sollten die Eisenspeicher durch entsprechende Präparate aufgefüllt werden, um eine ausreichende Funktion der roten Blutkörperchen zu gewährleisten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.10.2016