Frage: Antibiotikum bei bevorstehender Geburt

Meine Tochter (37 Jahre alt) erwartet ein Baby in diesen Tagen ( Stichtag 9.3.) . Sie hat seit etwa einer Woche einen Atemwegsinfekt mit Husten und verstopfter Nase. Bis jetzt hat sie Inhalationen mit Salzwasser und Nasenspülungen durchgeführt. Seit gestern nimmt sie Mucosolvan. Heute kam bei der Nasenspülung viel grüner Schleim, und der Hustenschleim fängt an gelb zu werden. Die verstopfte Nase erschwert ihr das Atmen. Wir haben überlegt, ob sie mit Erythromycin-Tabletten anfangen und auch beim Stillen nehmen kann.

von Wagener Ada am 10.03.2017, 18:29

Antwort auf: Antibiotikum bei bevorstehender Geburt

Penicilline (z. B. Amoxicillin) und Cephalosporine sind als Antibiotika der 1.Wahl bei bakteriellen Infekten in allen Phasen der Schwangerschaft und in der Stillzeit zu betrachten. Bei Allergie gegen Penicilline käme auch Erythromycin als Ersatz in Frage.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.03.2017