Frage: Antibiotikum bei bevorstehender Geburt

Meine Tochter (37 Jahre alt) erwartet ein Baby in diesen Tagen ( Stichtag 9.3.) . Sie hat seit etwa einer Woche einen Atemwegsinfekt mit Husten und verstopfter Nase. Bis jetzt hat sie Inhalationen mit Salzwasser und Nasenspülungen durchgeführt. Seit gestern nimmt sie Mucosolvan. Heute kam bei der Nasenspülung viel grüner Schleim, und der Hustenschleim fängt an gelb zu werden. Die verstopfte Nase erschwert ihr das Atmen. Wir haben überlegt, ob sie mit Erythromycin-Tabletten anfangen und auch beim Stillen nehmen kann.

von Wagener Ada am 10.03.2017, 18:29



Antwort auf: Antibiotikum bei bevorstehender Geburt

Penicilline (z. B. Amoxicillin) und Cephalosporine sind als Antibiotika der 1.Wahl bei bakteriellen Infekten in allen Phasen der Schwangerschaft und in der Stillzeit zu betrachten. Bei Allergie gegen Penicilline käme auch Erythromycin als Ersatz in Frage.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ph-Wert bei 7 - kein Abstrich - Antibiotikum?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich bin 36 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind in der 11. Woche schwanger. Gestern beim 1. Ultraschall lag der ph-Wert bei 7, ein Abstrich wurde nicht gemacht. Mein Arzt hat mir für die nächsten 3 Wochen erst Vagisan Milchsäure, und dann Vagisan Milchsäure Bakterien verschrieben, dann habe ich den nächsten Termin...


Arixtra - Geburt und Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund einer Unverträglichkeit von Fragmin hat man mir jetzt Arixtra 2,5mg zum täglichen Spritzen verordnet. Ich weiß, dass man mit dem Mittel weniger Erfahrung in der SSW hat als mit den anderen niedrigmolekularen Heparinen. Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass eine Anwendung mein Kind im Bauch nicht schädigt? Wie lan...


Medikamente Geburt/Stillzeit

Lieber Dr Paulus, Können Sie mir sagen, welche Medikamente zu Einleitung nach einem KS (2019, wegen BEL) verwendet werden dürfen? Zudem habe ich damals Infusionen mit Voltaren bekommen, im Nachhinein habe ich dann gelesen dass diese in der Stillzeit wohl nicht optimal sind… welche Schmerzmittel wären denn besser? Danke Ihnen!


Antibiotika gegen Streptokokken während Geburt, Auswirkungen auf Kind

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 36. Woche schwanger und ein Streptokokkentest fiel leider positiv aus. Mir ist bekannt, dass man der Gebärenden in einem solchen Fall Antibiotoka (Penicillin) während der Geburt verabreicht. Welche Nebenwirkungen kann die Verabreichungen von Penicillin für das Kind haben bzw. wie viel von dem Antibiotikum...


Blasenentzündung ist ein Antibiotikum ein Muss?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich bin derzeit schwanger ssw 6+6 und habe eine Blasenentzündung. Diese wurde gestern bei meiner Frauenärztin mittels Urinsticks festgestellt, noch bevor ich selber diese anhand brennen und vermehrtem Harndrang bemerkt hatte. Da ich bereits vor der Schwangerschaft öfter eine Blasenentzündung hatte habe ich mir ges...


Einnahme von Magnesium kurz vor der Geburt problematisch?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe am Montag, dem 08.08. einen Kaiserschnitttermin. Der Schleimpfropf ging bereits über einige Tage hinweg ab, der Muttermund ist weich und wohl leicht geöffnet. Dem Baby geht es laut CTG und Ultraschall gut. Leider habe ich bei meinem letzten Frauenarztbesuch am Mittwoch vergessen, folgende Frage zu stellen. Da mein...


Antibiotikum „Roxi 300“ 1A Pharma in Stillzeit?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe vor einem Monat eine starke Erkältung gehabt, von der ich heute immer noch Halsschmerzen habe. Beim Arzt habe ich heute das o. g. Antibiotikum verschrieben bekommen. Er meinte, dies könne in der Stillzeit für 7 Tage angewendet werden. Mein Sohn, 12 Monate, wird noch oft gestillt. Im Beipackzettel jedo...


Antibiotikum Blasenentzündung, Utrogest und Kadefungin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der zehnten Schwangerschaftswoche. Im Ultraschall letzte Woche sah auch alles so aus wie es zum aktuellen Zeitpunkt aussehen sollte. An Medikamenten nehme ich seit Beginn Femibion sowie Magnesium ein. Da es letzte Woche zum zweiten Mal zu Blutungen kam (dunkles Blut), wurde mir vo...


Eisen als Vorbereitung zur Geburt?

Hallo Herr Dr. Paulus, Da heute nicht so viel Betrieb ist erlaube ich mir nochmal ihre Meinung einzuholen: heute beim frauenarzt sagte die Ärztin im Hinblick auf die Geburt (voraussichtlich Ende Oktober Anfang November) und einen etwaigen Kaiserschnitt wäre es sinnvoll, etwas Eisen zu nehmen um den HB Wert aufrecht zu halten. Ich habe aus meiner ...


Antibiotikum in Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der 7 ssw. Laut Hausarzt liegt, wie von mir vermutet, eine "ordentliche" Blasenentzündung vor. Er sagte, dass man in der SSW eine Blasenentzündung behandeln müsse. Daraufhin verschrieb er mir das Antibiotikum Pivmelam. Die ersten drei Tabletten habe ich bereits genommen, mache mir aber starke Sorgen um...