Frage: Ann Spülmittel und Seife mit bestimmten Inhaltsstoffen schaden?

allo Herr Dr Paulus, ich bin in der 18 Woche. Ich bin jemand der leider übervorsichtig ist und Angst vor Listeten und Taxoplasmose hat. Ich wasche mir deshalb zu oft die Hände (ca. 20 Mal am Tag) und spüle zu oft beim Kochen Messer und Brett ab (auch anderes). Jetzt habe ich festgestellt dass ich mit meiner Vorsicht vermutlich mehr schade als nutze. Eigentlich achte ich immer darauf dass keine Salicylsäure in den Kosmetikern sind, habe aber leider eine Woche lang, in der ich mir oft die Hände gewaschen habe, eine Seife mit benzyl salicylate benutz. In der Woche habe ich einen riesigen Küchenputz gemacht und mir vielleicht etwas öfters die Hände gewaschen, und dazu noch das Spülmittel benutz das ich im Nachfolgenden beschreibe. An dem Wochenende hatte ich gereizte Haut an den Händen. Ich habe zudem festgestellt, dass unser Spülmittel (Pril) 2-Brom-2-Nitroprofane-1,3 Diol enthält. Ich spüle sehr oft das Messer und das Schneidebrett beim Kochen damit. Spüle sie aber gründlich mit Wasser danach ab. (Kann ich das Zeug über das Brett oder über die Hände aufgenommen haben?) Manchmal habe ich nachdem Kochen das Gefühl empfindliche leicht brennende Hände zu haben, kann das an dem Spülmittel liegen? Dazu muss ich erwähnen, dass ich nicht täglich spüle, weil mein Freund oft kocht. Kann ich mit meinem Verhalten meinem Baby geschadet haben? Ich mache mir sehr große Vorwürfe! Ich weiss dass ich mein Verhalten ändern muss, mache mir jetzt aber große Sorgen. Vielen Dank für Ihre Antwort

von MathildeClothilde am 20.11.2015, 07:09

Antwort auf: Ann Spülmittel und Seife mit bestimmten Inhaltsstoffen schaden?

Bronopol (2-Brom-2-nitro-1,3-propandiol) ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Diole, die durch Freisetzung von Formaldehyd desinfizierend wirkt. Bronopol wurde ursprünglich als Konservierungsmittel für Arzneimittel verwendet, hat sich inzwischen aber wegen seiner geringenz Toxizität zu einem verbreiteten Konservierungsmittel in Haarwaschmitteln, Spülmitteln und Kosmetika entwickelt. Eine kindliche Schädigung durch Hautkontakt mit handelsüblichen Spülmitteln und Seifen ist ausgeschlossen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.11.2015