Frage: Ann Spülmittel und Seife mit bestimmten Inhaltsstoffen schaden?

allo Herr Dr Paulus, ich bin in der 18 Woche. Ich bin jemand der leider übervorsichtig ist und Angst vor Listeten und Taxoplasmose hat. Ich wasche mir deshalb zu oft die Hände (ca. 20 Mal am Tag) und spüle zu oft beim Kochen Messer und Brett ab (auch anderes). Jetzt habe ich festgestellt dass ich mit meiner Vorsicht vermutlich mehr schade als nutze. Eigentlich achte ich immer darauf dass keine Salicylsäure in den Kosmetikern sind, habe aber leider eine Woche lang, in der ich mir oft die Hände gewaschen habe, eine Seife mit benzyl salicylate benutz. In der Woche habe ich einen riesigen Küchenputz gemacht und mir vielleicht etwas öfters die Hände gewaschen, und dazu noch das Spülmittel benutz das ich im Nachfolgenden beschreibe. An dem Wochenende hatte ich gereizte Haut an den Händen. Ich habe zudem festgestellt, dass unser Spülmittel (Pril) 2-Brom-2-Nitroprofane-1,3 Diol enthält. Ich spüle sehr oft das Messer und das Schneidebrett beim Kochen damit. Spüle sie aber gründlich mit Wasser danach ab. (Kann ich das Zeug über das Brett oder über die Hände aufgenommen haben?) Manchmal habe ich nachdem Kochen das Gefühl empfindliche leicht brennende Hände zu haben, kann das an dem Spülmittel liegen? Dazu muss ich erwähnen, dass ich nicht täglich spüle, weil mein Freund oft kocht. Kann ich mit meinem Verhalten meinem Baby geschadet haben? Ich mache mir sehr große Vorwürfe! Ich weiss dass ich mein Verhalten ändern muss, mache mir jetzt aber große Sorgen. Vielen Dank für Ihre Antwort

von MathildeClothilde am 20.11.2015, 07:09



Antwort auf: Ann Spülmittel und Seife mit bestimmten Inhaltsstoffen schaden?

Bronopol (2-Brom-2-nitro-1,3-propandiol) ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Diole, die durch Freisetzung von Formaldehyd desinfizierend wirkt. Bronopol wurde ursprünglich als Konservierungsmittel für Arzneimittel verwendet, hat sich inzwischen aber wegen seiner geringenz Toxizität zu einem verbreiteten Konservierungsmittel in Haarwaschmitteln, Spülmitteln und Kosmetika entwickelt. Eine kindliche Schädigung durch Hautkontakt mit handelsüblichen Spülmitteln und Seifen ist ausgeschlossen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wassermangel, Wachmittelreste, Seife, Pflaster Klebestreifen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zunächst möchte ich mich für die Arbeit, die Sie hier im Forum leisten, bedanken. Nun zu meinem Anliegen: ich habe heute positiv getestet, bin also in der 5. Woche schwanger. Den Eisprung hatte ich, wie ich denke, irgendwann in der Zeit zwischen 13.03. Abends und 14.03. Abends. Jetzt fallen mir unterschiedli...


Seife verschluckt

Guten Abend Herr Dr. Paulus, Ich habe heute beim Duschen Flüssigseife verschluckt. Kann dies zu einer gesundheitlichen Schädigung / Gefährdung für mein Kind führen? Befinde mich in der 11.SSW Ganz lieben Dank für ihre Antwort


Seife

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich verwende zum Gesicht waschen auch die Seife, die man zum Hände waschen nimmt. Dies wären die Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Chloride, Cocamidoprophyl Betaine, Glycerin, Urea, Sorbitol, Lactic Acid, Sodium Lactate, Parfum, Citric Acid, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Sodium Benzoate, Potassiu...


Kampfer in Seife schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich mache mir aktuell große Sorgen, da ich mir seit Beginn der Schwangerschaft (und schon mehrere Monate davor) zweimal täglich das Gesicht mit einer kampherhaltigen Seife wasche (wird in den Händen aufgeschäumt, Schaum ins Gesicht, dann direkt mit Wasser abgespült). Ich habe gelesen, dass sie bereits auf Studi...


Nachfrage zu Kampfer in Seife schädlich

Hallo Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort, jetzt bin ich wieder einigermaßen beruhigt und habe nur noch eine kleine Rückfrage, Sie schrieben: "Eine relevante Konzentration in der Blutbahn ist bei äußerlichem Gebrauch der kampherhaltigen Seife nicht zu befürchten. Eine Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung ist damit nicht zu be...


Spülmittel/Küchenreiniger

Guten Tag Herr Dr. Paulus, seit Beginn der Schwangerschaft spüle ich mehrmals täglich das anfallende Geschirr mit Spülmittel mit folgenden Inhaltsstoffen: 5-15% anionische Tenside, unter 5% amphotere Tenside, Duftstoffe, Methylisothiazolinone, Benzisothiazolinone Und einen Küchenreiniger mit den Inhaltsstoffen: < 5% anionische Tenside, ni...


Seife

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit ich schwanger bin (mittlerweile jetzt 35. SSW) hat sich richtiger Waschzwang bei mir entwickelt. Ich wasche sehr häufig meine Hände mit Sagrotan Handseife. Meine Hände sind ganz schön trocken und rissig. Nun habe ich leider mittels einer App festgestellt, dass dort bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten sind. Zu ...


Seife

Guten Tag, Mir ist leider heute ein Hopala passiert. Ich habe Fleisch zubereitet und das Fleisch ist neben dem Waschbecken auf einem Brett gelegen. Ich hab dann schnell mit Seife Hände gewaschen und es ist aus Versehen etwas von der Seife und Wasser beim Fleisch gelandet weil das Fleisch eben so nah zum Waschbecken war. Nicht wirklich viel aber ...


Ätherische Öle in Seife

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe bisher Sonett Kinder Schaumseife Calendula benutzt, da ich dachte, dass ich bei einer Bioseife für Kinder nichts falsch machen kann. Leider wusste ich bis vor kurzem nicht, dass ätherische Öle (Linalool) dem Baby schaden können. Da ich relativ oft Hände waschen muss, da ich bereits 2 Kleinkinder habe und ich CM...


Spülmittel in heisse Pfanne gekippt Dampf inhaliert

Guten Tag Hr Dr Paulus  Ich weiss nicht so recht ob folgendes was ich schildern werde, schadhaft ist. Nun bin ich auf Sie gestoßen und hoffe Sie können mich beruhigen. Ich (7 ssw) habe vorhin in eine sehr heiße Pfanne frisch von der Herdplatte mind 1 EL Spülmittel gegeben und anschließend mit Wasser aufgefüllt. Es hat gedampft und roch se...