Frage: Angina

Hallo Dr. Paulus, Ich befinde mich nun in der 16.ssw und habe mir in der apotheke auf Grund von schluckbeschwerden, Ärztin sagt es könnte sich eine Angina entwickeln, was homöopathisches von weleda empfehlen lassen. Es heißt Bolus eucalypti comp. Es ist was zum Gurgeln(2,5g in ein Glas Wasser einrühren) und in der ss unbedenklich. Habe es gestern gemacht und heut morgen war eigentlich nichts mehr zu merken und ich dachte Super. Als ich heut morgen es dann noch einmal machte, bekam ich beim ersten Gurgeln einen würgereiz und hab eine kleine Menge verschluckt, aufgrund des würgereizes kam ein bisschen was wieder hoch. Nun mach ich mir sorgen das diese kleine verschluckte menge dem Kind schaden könnte. Ich hoffe Sie können mich beruhigen. LG Anne m.

von Annnnne am 19.09.2014, 08:17

Antwort auf: Angina

Die Inhaltsstoffe des Weleda-Präparates sind nicht als fruchtschädigend bekannt. Komplikationen für die kindliche Entwicklung durch das Verschlucken sind nicht zu befürchten. Allerdings können Sie auch auf Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan) im aktuellen Stadium Ihrer Schwangerschaft zurückgreifen, da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.09.2014

Antwort auf: Angina

Die Inhaltsstoffe des Weleda-Präparates sind nicht als fruchtschädigend bekannt. Komplikationen für die kindliche Entwicklung durch das Verschlucken sind nicht zu befürchten. Allerdings können Sie auch auf Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan) im aktuellen Stadium Ihrer Schwangerschaft zurückgreifen, da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.09.2014

Antwort auf: Angina

Die Inhaltsstoffe des Weleda-Präparates sind nicht als fruchtschädigend bekannt. Komplikationen für die kindliche Entwicklung durch das Verschlucken sind nicht zu befürchten. Allerdings können Sie auch auf Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan) im aktuellen Stadium Ihrer Schwangerschaft zurückgreifen, da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.09.2014