Frage: Angina

Hallo Dr. Paulus, Ich befinde mich nun in der 16.ssw und habe mir in der apotheke auf Grund von schluckbeschwerden, Ärztin sagt es könnte sich eine Angina entwickeln, was homöopathisches von weleda empfehlen lassen. Es heißt Bolus eucalypti comp. Es ist was zum Gurgeln(2,5g in ein Glas Wasser einrühren) und in der ss unbedenklich. Habe es gestern gemacht und heut morgen war eigentlich nichts mehr zu merken und ich dachte Super. Als ich heut morgen es dann noch einmal machte, bekam ich beim ersten Gurgeln einen würgereiz und hab eine kleine Menge verschluckt, aufgrund des würgereizes kam ein bisschen was wieder hoch. Nun mach ich mir sorgen das diese kleine verschluckte menge dem Kind schaden könnte. Ich hoffe Sie können mich beruhigen. LG Anne m.

von Annnnne am 19.09.2014, 08:17



Antwort auf: Angina

Die Inhaltsstoffe des Weleda-Präparates sind nicht als fruchtschädigend bekannt. Komplikationen für die kindliche Entwicklung durch das Verschlucken sind nicht zu befürchten. Allerdings können Sie auch auf Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan) im aktuellen Stadium Ihrer Schwangerschaft zurückgreifen, da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.09.2014



Antwort auf: Angina

Die Inhaltsstoffe des Weleda-Präparates sind nicht als fruchtschädigend bekannt. Komplikationen für die kindliche Entwicklung durch das Verschlucken sind nicht zu befürchten. Allerdings können Sie auch auf Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan) im aktuellen Stadium Ihrer Schwangerschaft zurückgreifen, da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.09.2014



Antwort auf: Angina

Die Inhaltsstoffe des Weleda-Präparates sind nicht als fruchtschädigend bekannt. Komplikationen für die kindliche Entwicklung durch das Verschlucken sind nicht zu befürchten. Allerdings können Sie auch auf Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan) im aktuellen Stadium Ihrer Schwangerschaft zurückgreifen, da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angina Antibiotika

Hallo Herr Dr. Paulus, welches Antibiotikum ist bei Angina in der Schwangerschaft erlaubt? Darf ich mit Salbeitee gurgeln bzw. Salbeibonbons lutschen? Bin momentan in der 19. SSW. Vielen Dank und viele Grüße Lara


grippe angina und schwanger

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe seit 2 Tagen Grippe & Angina. Mir ist schwindelig hab kopfschmerzen halsschmerzen und übelkeit. Imoment bin ich in der 21+6 Schwangerschaftswoche, ich weis nicht ob ich bei so was ins Krankenhaus muss?


Angina mit Fieber - Penicillineinnahme schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, auf Grund einer Angina mit Fieber um 38,5 ° C verschrieb mir meine Hausärztin vergangene Woche Penicilin. Das Medikament muss ich auf Grund meiner Beschwerden (starke Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Fieber) 10 Tage einnehmen. Die letzten Tabl. nehme ich am Mo, den 29.04., ein! Durch die Penicillineinnahme hab...


Angina zuerst homöopathisch, sonst Penicillin

Ich bin in der 11. SSW und hatte vor 1,5 Wochen eine Erkältung. Dann war es wieder gut und vor 2 Tagen Bekam ich starke Halsschmerzen und Schluckberschwerden. Hausarzt stellte Angina fest / links. Er meinte wir probieren es zuerst homöopathisch. Sollte dies nach 3 Tagen nicht besser Werden, dann hat er mir noch Penicillin aufgeschrieben. Welc...


dritte Angina in Folge - brauche dringend ihren Rat!!

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin (13 Woche + 5 Tag) und mittlerweile sehr verzweifelt, da ich nun bereits mit der 3. Angina zu kämpfen habe! Für die ersten Beiden wurde mir jeweils Penicillin (Phenoxymethylpenicillin) aufgeschrieben (1. Angina 7 Tage Penicillin, 2. 10 Tage). Nun habe ich seit einigen Tagen erneut Schluckbeschwerden und ang...


Amoxillin in der 5.SSW - Einnehmen oder Erkrankung (Angina) so auskurieren?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe seit Mittwoch-Abend Schluckbescherden. Gestern habe ich weiße Beläge seitlich entdeckt. Daher war ich heute beim Hausarzt. Laut Hausarzt ist es eine bakterielle Entzündung. Abstrich wurde nicht gemacht. Er ja mir Amoxillin verschrieben. Soll ich die Tabletten nehmen? Die Schmerzen sind schon nicht mehr so schlimm ...


Antibiotika bei angina

Guten Tag Dr. Paulus ich eine eitrige Mandelentzündung ! Mein Hausarzt hat mir Pen Mega 1A Pharma verordnet! Wirkstoff phenoxymethylpenecillin -Kalium 1 Million Einheiten pro Tablette darf ich diese bedenkenlos in der 37 Ssw nehmen ? Vielen Dank für Ihre antwort


Medikament gegen Nasennebenhöhlenentzündung/Angina

Hallo! ich habe im Februar entbunden und befinde mich mit meinem 4 monatigen Säugling (7kg) in der Stillzeit. Leider hat uns alle nun ein fiebriger, wahrscheinlich viraler Atemwegsinfekt erwischt - auch den Kleinen. Mein ganzer Kopf ist total zu und ich würde gerne schleimlösende Präparate (z.B. Soledum, Gelomyrthol,o.ä) nehmen. Darf ich das? ...