Frage: Anfrage bzgl. der Einnahme von Cefaclor 500

Sehr geehrter Herr Paulus, leider wurde bei meiner Lebensgefährtin gegen Ende der 8ten Schwangerschaftswoche eine Mittelohrentzündung festgestellt, sodass Sie von Seitens des HNO Arzt folgende Medikation bekam. Cefaclor 500 – 3 x 1 Tablette / pro Tag (Packungsinhalt 20 St.) Nasic Nasenspray – 3 x 1 Hub / pro Tag (Dieses hat Sie ca. 4 – 5 Tage in genannter Dosierung angewendet) Dies hat auch zu einer deutlichen Besserung geführt, was die Entzündung im Ohr anging, jedoch kündigte sich bereits gegen Ende der Einnahme ein deutlicher Husten an. Deshalb hatten wir erneut einen Arztbesuch, bei dem eine Bronchitis festgestellt wurde (Blutabnahme = Leukozyten + CRP erhöht) Daraufhin bekam Sie erneut „Cefaclor 500“ verschrieben ebenfalls mit der Dosierung 3 x 1 Tablette / pro Tag (Packungsinhalt 20 Stk.) und inhalierte täglich 3 – 4 x mit Natriumchlorid. Die Einnahme des Antibiotika erfolgte somit fast mit nahtlosem Übergang (1 Tag ohne Einnahme) vom 10.07.2014 bis zum 24.07.2014. Anfang dieser Woche hatten wir erneut eine Blutabnahme bei der die Leukozyten im Normbereich waren und der CRP noch leicht erhöht war – Bei Ihr stellte sich ebenfalls eine deutliche Besserung ein. Ich bin etwas in Sorge, da meine Lebensgefährten über den doch etwas längeren Zeitraum von fast 14 Tagen das Antibiotika einnehmen musste und Sie sich im 1 Trimenon befindet. Könnten Sie mir Ihre Einschätzung zur oben genannten Medikation mitteilen? Evtl. ob ein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen etc. besteht oder ob Sie die Medikation – trotz des längeren Zeitraums – für unbedenklich halten. Ich wäre Ihnen, für eine persönliche Einschätzung, sehr dankbar.

von IceClimber am 25.07.2014, 11:26



Antwort auf: Anfrage bzgl. der Einnahme von Cefaclor 500

Penicilline und Cephalosporine (z. B. Cefaclor) sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Auch die wiederholte bzw. längerfristige Einnahme in der Schwangerschaft ist für die kindliche Entwicklung nicht gefährlich. Die umfangreiche Flüssigkeitsaufnahme kann zu einer schnelleren Ausschwemmung des Antibiotikums führen. Allerdings sollte dies bei der verabreichten Dosis nicht zu einer stärkeren Beeinträchtigung der Wirkung führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.07.2014



Antwort auf: Anfrage bzgl. der Einnahme von Cefaclor 500

Ich hätte noch eine weitere Frage: Besteht durch die Einnahme der gennanten Medikation ein Risiko auf eine Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung des Kindes? Vielen Dank im Voraus.

von IceClimber am 25.07.2014, 19:46



Antwort auf: Anfrage bzgl. der Einnahme von Cefaclor 500

Ich habe noch eine weitere Frage: Meine Lebensgefährtin hatte in dem Zeitraum der ersten Antibiotikaeinnahme täglich zwischen 4l - 5l Flüssigkeit zu sich genommen (haupstächlich Tee & Wasser). Wird aufgrund dieser erhöten Menge das Antibiotika schneller aus dem Körper "geschwemmt", so dass es seine volle Wirkung nicht entfallten konnte und dies evtl. der Grund für eine weitereführende Therapie war? Vielen Dank

von IceClimber am 26.07.2014, 21:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnahme Probiotika Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, da ich seit zwei Wochen Magens Darm Beschwerden habe, hat mir mein Hausarzt jetzt ein Probiotikum für zwei Wochen verschrieben namens Innovall RDS (Microbiotoca). Er weiß dass ich voll Stille aber ich wollte noch einmal nachfragen. Kann ich das ohne bedenken nutzen? Oder würden sie dagegen empfehlen? Muss ich was beach...


Einnahme von Omega 3 und Q10 bei Gerinnungsproblem Faktor 13

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich habe eine Frage zur Einnahme von Q10 bzw. Omega 3 bei Vorliegen einen Faktor 13 mangels. Zum Hintergrund: ich bin 43 Jahre und wir haben noch einen Kinderwunsch. In der Vergangenheit habe ich bereits 3 Schwangerschaften mit einem Abort Ende des 1. Trimesters (meist als Missed A.) gehabt. Im Zuge einer humangenet...


Sprachentwicklung und Einnahme Lorazepam

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Die Medikamenteeinnahme liegt schon einige Zeit zurück (2. Trimester der Schwangerschaft, 4 mg Lorazepam täglich - 4 Tage hintereinander). Meine Tochter ist mittlerweile 2 Jahre alt und spricht (noch) nicht. Kann die o.g. Medikamenteneinnahme schuld daran sein bzw. ist eine Schädigung der betreffenden Hirnregione...


Einnahme von Serotalin/Griffonia simplicifolia Saaten/HTP5 in der Schwangerschaf

Sehr geehrter Herr Fr.Paulus, auf anraten von Herrn Mallmann, einem anderen Experten in diesem Forum und da Sie Experte für Medikamente in der Schwangerschaft sind,möchte ich diese Frage erneut an Sie stellen. Ich habe vor, schwanger zu werden und möchte außer Folsäure keine weiteren Medikamente in der Schwangerschaft einnehmen. Seit ein p...


Doppelte Einnahme - Schwangerschaftstabletten

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe heute versehentlich die doppelte Menge der Schwangerschafts-Vitamintabletten eingenommen und mache mir nun sehr große Sorgen :-( Zutaten: Mikroalgenöl aus Schizochytrium sp. (40% DHA, 08% EPA), plfanz. Weichkapsel (modifizierte Stärke, Glycerol, Carragen), DL-alpha Tocopherol (Vitamin E), Emulgator: Mono- und Di...


Progesteron (Famenita): Frage zur Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin frisch schwanger (Ende 5. SSW) und nehme seit ein paar Tagen Famenita 200mg (Einnahmeschema: 1-1-1) oral. Oral deshalb, weil ich bereits bei der ersten Ultraschalluntersuchung leichte Blutungen hatte und meine Frauenärztin daher meinte, oral wäre evt besser.  Nun steht in der Packungsbeilage meines Produkts "Ni...


Einnahme Kollagenhydrosolat 100%

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  Nicht direkt ein Medikament, aber ich nehme regelmäßig ein Kollagenhydrosolat 100% vom Rind (Kollagenpeptide Typ 1 und 3) von Glow (Sitz in Berlin) ein. Bereits auch schon vor der Schwangerschaft. Ich habe mir eher weniger Gedanken gemacht ob man dies während der SS einnehmen darf, da es ja ein natürliches vorkomme...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Ubiquinol Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe am Anfang vom Kinderwunschzentrum Ubiquinol 200 bekommen. Zu dieser Zeit wusste ich nicht, dass ich bereits schwanger bin. Habe das Ubiquinol bis zur 8. SSW tgl. Eingenommen bis meine Frauenärztin sagte ich solle es absetzen. Kann die Einnahme dem kleinen geschädigt haben ?    Desweiteren hatte ich im...


Impfung, ASS Einnahme und Süßholzextrakt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich hätte 3 kurze Fragen und ich versuche mich auch kurz zu halten. 1. Macht es auch jetzt im Frühjahr Sinn sich gegen Grippe zu impfen? Mein kleines Kind geht in die Kita und ich habe doch Sorge dass wir auch noch im Frühjahr Infekten ausgesetzt sind. Spricht etwas gegen die Grippe Impfung? 2. Ich muss ASS...