Frage: Ameisenköder in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir haben gegen Ameisen in unserem Bad vor einiger Zeit 2 Ameisenköder mit d-Phenothrin aufgestellt. Leider weiß nicht nicht mehr ganz genau, wann wir uns dafür entschieden haben, es könnte aber schon sogar 2 Monate her sein, und sie stehen immer noch bei uns im Bad. Ich habe eigentlich gar nicht daran gedacht, dass sie auch für Schwangere giftig sein könnten (auf der Verpackung stand nur, dass man bei Kindern besonders aufpassen sollte). Nun habe ich aber gelesen, dass auch die Ameisenköder gefährlich sein könnten, und ich möchte fragen, ob ich mir oder meinem Baby somit schaden könnte? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe... Mit freundlichen Grüßen, kachax

von kachax am 28.08.2015, 13:22

Antwort auf: Ameisenköder in der Schwangerschaft

Phenothrin ist ein Gemisch mehrerer Verbindungen aus der Gruppe der Pyrethroide. Pyrethroide sind synthetische Insektizide, die an die Hauptwirkstoffe des natürlichen Insektizids Pyrethrum (Chrysanthemenextrakt) angelehnt sind. Solange Sie die Ameisenköder nicht selbst essen, sind keinerlei Gefahren für die Schwangerschaft zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.08.2015