Frage: Ameisenköder in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir haben gegen Ameisen in unserem Bad vor einiger Zeit 2 Ameisenköder mit d-Phenothrin aufgestellt. Leider weiß nicht nicht mehr ganz genau, wann wir uns dafür entschieden haben, es könnte aber schon sogar 2 Monate her sein, und sie stehen immer noch bei uns im Bad. Ich habe eigentlich gar nicht daran gedacht, dass sie auch für Schwangere giftig sein könnten (auf der Verpackung stand nur, dass man bei Kindern besonders aufpassen sollte). Nun habe ich aber gelesen, dass auch die Ameisenköder gefährlich sein könnten, und ich möchte fragen, ob ich mir oder meinem Baby somit schaden könnte? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe... Mit freundlichen Grüßen, kachax

von kachax am 28.08.2015, 13:22



Antwort auf: Ameisenköder in der Schwangerschaft

Phenothrin ist ein Gemisch mehrerer Verbindungen aus der Gruppe der Pyrethroide. Pyrethroide sind synthetische Insektizide, die an die Hauptwirkstoffe des natürlichen Insektizids Pyrethrum (Chrysanthemenextrakt) angelehnt sind. Solange Sie die Ameisenköder nicht selbst essen, sind keinerlei Gefahren für die Schwangerschaft zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ameisenköder

Sehr geehrter Dr. Paulus, Heute haben wir Ameisen in der Küche entdeckt, da man ja in der SSW auf giftiges Ameisenspray verzichten sollte haben wir uns auf Ameisenköder geeinigt. Z.B den von Aeroxon mit Wirkstoff Spinosad 0,8mg 6,4mg/Dose. Die Ameisen transportieren das Zeug aus der Dose in das Ameisennest. Meine Frage, da es kein Spray ist...


Ameisenköder Loxiran

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Wir haben in unserer Wohnung Ameisen gehabt. Daraufhin haben wir die Ameisenköder AmeisenBuffet Loxiran von Neudorff mit dem Wirkstoff Spinosad 0,15g/kg aufgestellt. Einen im Flur direkt an der Haustür und einen draußen direkt an der Haustür. Ich selber habe die Flüssigkeit n...


Ameisenköder Flüssigleber mit Fipronil

Sehr geehrter Dr. Paulus, unser Haus ist seit Jahren von der Pharaoameise befallen. Nun hat ein Schädlingsbekämpfer bei uns rund 76 Köder (davon 20 in unserer Wohnung) ausgelegt. Diese Köder bestehen aus kleinen Kapseln die mit Flüssigleber gefüllt sind, welche mit Fipronil angereichert sind. Laut Schädlingsbekämpfer sind pro Köder 0,0003 mg Fipro...


Ameisenköder

Hallo :-) Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Wir haben auf der Terrasse ein Ameisenproblem. Mit Backpulver usw. waren wir leider nicht erfolgreich. Nun möchte mein solche Dosen mit dem Wirkstoff Spinosad 0,8g/kg aufstellen. Die Ameisen gehen da rein und nehmen das Gift mit ins Nest. Nun habe ich etwas Angst, dass das Gift durch die Am...