Frage: Ameisenköder Flüssigleber mit Fipronil

Sehr geehrter Dr. Paulus, unser Haus ist seit Jahren von der Pharaoameise befallen. Nun hat ein Schädlingsbekämpfer bei uns rund 76 Köder (davon 20 in unserer Wohnung) ausgelegt. Diese Köder bestehen aus kleinen Kapseln die mit Flüssigleber gefüllt sind, welche mit Fipronil angereichert sind. Laut Schädlingsbekämpfer sind pro Köder 0,0003 mg Fipronil zugesetzt. Diese Köder liegen bei uns im Haus für bereits 2 Wochen und werden nochmals für je eine weitere Woche ausgelegt werden. Falls der Befall dann immer noch nicht getilgt ist, wird auch die Bekämpfung weitergehen. Sind diese Köder für uns schädlich? Ich befinde mich in der Stillzeit und bin jetzt in der 5 SSW Woche schwanger. Kann das Fipronil auch die Atemluft belasten und mit den Ameisen auf unsere Lebensmittel übertragen werden? Ist dieser Köder für mein Kleinkind und unseren Bauchzwerg gefährlich? Lg und mit bestem Dank für Ihren Rat...

von bauchzwergal am 16.01.2015, 15:17



Antwort auf: Ameisenköder Flüssigleber mit Fipronil

Fipronil wird nach umfassender Prüfung als sehr wirksam sowie sicher für Mensch und Tier eingestuft. Der Wirkmechanismus setzt nur beim Parasiten an. Fipronil wird auch im Pflanzenschutz eingesetzt, z. B. auf Orangen, Reis, Mais usw. Da Sie den Wirkstoff über die ausgelegten Köder nicht in größerem Umfang aufnehmen, sehe weder für das Ungeborene noch für den Säugling ein besonderes Risiko.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ameisenköder

Sehr geehrter Dr. Paulus, Heute haben wir Ameisen in der Küche entdeckt, da man ja in der SSW auf giftiges Ameisenspray verzichten sollte haben wir uns auf Ameisenköder geeinigt. Z.B den von Aeroxon mit Wirkstoff Spinosad 0,8mg 6,4mg/Dose. Die Ameisen transportieren das Zeug aus der Dose in das Ameisennest. Meine Frage, da es kein Spray ist...


Fipronil wie gefährlich?

Hallo Herr Dr. Paulus wir haben am Montag unsere Katzen gegen Zecken behandeln lassen. Laut Tierärztin sollte ich die Tiere lediglich einen Tag nicht streichel. Jetzt habe ich gelesen, dass der Wirkstoff Fipronil giftig ist. Bin nun wieder leicht panisch das ich meiner Maus Schaden könnte. Haben Sie hierzu evtl. Erfahrungen. Die Tiere lieg...


Ameisenköder Loxiran

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Wir haben in unserer Wohnung Ameisen gehabt. Daraufhin haben wir die Ameisenköder AmeisenBuffet Loxiran von Neudorff mit dem Wirkstoff Spinosad 0,15g/kg aufgestellt. Einen im Flur direkt an der Haustür und einen draußen direkt an der Haustür. Ich selber habe die Flüssigkeit n...


Ameisenköder in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir haben gegen Ameisen in unserem Bad vor einiger Zeit 2 Ameisenköder mit d-Phenothrin aufgestellt. Leider weiß nicht nicht mehr ganz genau, wann wir uns dafür entschieden haben, es könnte aber schon sogar 2 Monate her sein, und sie stehen immer noch bei uns im Bad. Ich habe eigentlich gar nicht daran gedacht, das...


Fipronil belastete Eier

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, leider habe ich im Juli/ August ca. insgesamt zehn der betroffenen Fibronil Eier verspeist. Leider finde ich keinerlei Hinweise welche Auswirkungen dies in der Schwangerschaft auf das ungeborenen Kind haben kann?! Ich bin sehr besorgt und wäre Ihnen über eine Antwort sehr dankbar. Beste Grüße


Fipronil Muttermilch

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, Wir schätzen Sie den Übergang von Fipronil in die Muttermilch ein, Eier habe ich bis dato keine belsasteten gegessen, jedoch könnte das ganze ja auch in Nudeln etc verarbeitet sein. Denken Sie hier geht ein für die Gesundheit belastetender Anteil in die Muttermilch über oder wird das "gefiltert"?


Fipronil

Guten Tag, gemeinsam mit meinem Mann habe ich unseren Katzen Frontline aufgetragen 1 Pipette: 0,5ml und enthält 50mg Fipronil. Die Katzen wehrten sich und ich wurde etwas hektisch, wir trugen beide Einmalhandschuhe. Ich spürte einen Tropfen auf meiner Lippe. Es kann vom hektischem sprechen natürlich mein Speichel gewesen sein, aber wie das in der S...


Ameisenköder

Hallo :-) Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Wir haben auf der Terrasse ein Ameisenproblem. Mit Backpulver usw. waren wir leider nicht erfolgreich. Nun möchte mein solche Dosen mit dem Wirkstoff Spinosad 0,8g/kg aufstellen. Die Ameisen gehen da rein und nehmen das Gift mit ins Nest. Nun habe ich etwas Angst, dass das Gift durch die Am...