Frage: Ameisenköder Flüssigleber mit Fipronil

Sehr geehrter Dr. Paulus, unser Haus ist seit Jahren von der Pharaoameise befallen. Nun hat ein Schädlingsbekämpfer bei uns rund 76 Köder (davon 20 in unserer Wohnung) ausgelegt. Diese Köder bestehen aus kleinen Kapseln die mit Flüssigleber gefüllt sind, welche mit Fipronil angereichert sind. Laut Schädlingsbekämpfer sind pro Köder 0,0003 mg Fipronil zugesetzt. Diese Köder liegen bei uns im Haus für bereits 2 Wochen und werden nochmals für je eine weitere Woche ausgelegt werden. Falls der Befall dann immer noch nicht getilgt ist, wird auch die Bekämpfung weitergehen. Sind diese Köder für uns schädlich? Ich befinde mich in der Stillzeit und bin jetzt in der 5 SSW Woche schwanger. Kann das Fipronil auch die Atemluft belasten und mit den Ameisen auf unsere Lebensmittel übertragen werden? Ist dieser Köder für mein Kleinkind und unseren Bauchzwerg gefährlich? Lg und mit bestem Dank für Ihren Rat...

von bauchzwergal am 16.01.2015, 15:17

Antwort auf: Ameisenköder Flüssigleber mit Fipronil

Fipronil wird nach umfassender Prüfung als sehr wirksam sowie sicher für Mensch und Tier eingestuft. Der Wirkmechanismus setzt nur beim Parasiten an. Fipronil wird auch im Pflanzenschutz eingesetzt, z. B. auf Orangen, Reis, Mais usw. Da Sie den Wirkstoff über die ausgelegten Köder nicht in größerem Umfang aufnehmen, sehe weder für das Ungeborene noch für den Säugling ein besonderes Risiko.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.01.2015