Frage: Alkohol bis zur 5. ssw

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich mache mir sehr große Vorwürfe. Ich wusste nicht, dass ich schwanger bin und habe die ganze Zeit Alkohol getrunken. Bitte denken Sie nicht, dass ich Alkoholiker bin... Das bin ich nicht. Aber ausgerechnet in dieser Zeit war ich mit Freunden im Urlaub und habe da relativ viel getrunken (jeden Tag). Dann war die WM, wo ich auch immer etwas zu viel Wein erwischt habe. Und noch 2 Geburtstage, die feuchtfröhlich waren... Als meine Periode ausblieb, habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht. Der war negativ. (Ich hätte eh nie daran gedacht schwanger zu sein, war nur eine Sicherheitsmaßnahme). 2 Tage später. Am 19.07. gehe ich auf eine Party und da ist wirklich viel Wein und Weinschorle geflossen - bis morgens um 4. Ich mache mir nun so große Vorwürfe weil ja in der 4. und 5. Woche so viel bei einem Baby entsteht. Ich bin so verzweifelt und denke über einen Schwangerschaftsabbruch nach. Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Was entsteht bis zur 5. Woche alles? Was kann passiert sein? Freundliche Grüße und vielen Dank vorab.

von Sternenzauber1 am 25.07.2014, 09:47

Antwort auf: Alkohol bis zur 5. ssw

Sofern die Anwendung im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgt, wäre bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht. Danach wäre für eine konkretere Risikoeinschätzung die Kenntnis der täglich konsumierten Alkoholmenge erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.07.2014

Antwort auf: Alkohol bis zur 5. ssw

Guten Tag Herr Dr. Paulus, in ssw. 4 (gerechnet ab dem 1. Tag der Periode) an 2 verschiedenen Abenden jeweils eine Flasche Wein getrunken. So ab und zu abends ein Glas Wein nach dem Essen. In der 5. Woche ebenfalls an einem Tag eine Flasche Wein und ein Glas Sekt. Ca. 5 Tage später dann 4 große Weinschorlen, die schon relativ stark eingeschenkt waren und 3 Gläser Wein (Allerdings über einen Zeitraum von ca. 8 Std. verteilt. Als ich meine Periode nicht bekam, habe ich direkt einen Schwangerschaftstest gemacht (ohne auch nur daran zu denken schwanger zu sein, war nur zur Sicherheit). Dieser war negativ. Ich habe daher darauf vertraut, dass ich nicht schwanger bin und habe weitergemacht wie bisher. :-(

von Sternenzauber1 am 31.07.2014, 14:00

Antwort auf: Alkohol bis zur 5. ssw

Gelten diese 14 Tage denn ab dem GV oder ab der Einnistung die ja erst ein paar Tage danach stattfindet?

von Sun8 am 03.08.2014, 20:26