Frage: Alkohol bis zur 5. ssw

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich mache mir sehr große Vorwürfe. Ich wusste nicht, dass ich schwanger bin und habe die ganze Zeit Alkohol getrunken. Bitte denken Sie nicht, dass ich Alkoholiker bin... Das bin ich nicht. Aber ausgerechnet in dieser Zeit war ich mit Freunden im Urlaub und habe da relativ viel getrunken (jeden Tag). Dann war die WM, wo ich auch immer etwas zu viel Wein erwischt habe. Und noch 2 Geburtstage, die feuchtfröhlich waren... Als meine Periode ausblieb, habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht. Der war negativ. (Ich hätte eh nie daran gedacht schwanger zu sein, war nur eine Sicherheitsmaßnahme). 2 Tage später. Am 19.07. gehe ich auf eine Party und da ist wirklich viel Wein und Weinschorle geflossen - bis morgens um 4. Ich mache mir nun so große Vorwürfe weil ja in der 4. und 5. Woche so viel bei einem Baby entsteht. Ich bin so verzweifelt und denke über einen Schwangerschaftsabbruch nach. Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Was entsteht bis zur 5. Woche alles? Was kann passiert sein? Freundliche Grüße und vielen Dank vorab.

von Sternenzauber1 am 25.07.2014, 09:47



Antwort auf: Alkohol bis zur 5. ssw

Sofern die Anwendung im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgt, wäre bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht. Danach wäre für eine konkretere Risikoeinschätzung die Kenntnis der täglich konsumierten Alkoholmenge erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.07.2014



Antwort auf: Alkohol bis zur 5. ssw

Guten Tag Herr Dr. Paulus, in ssw. 4 (gerechnet ab dem 1. Tag der Periode) an 2 verschiedenen Abenden jeweils eine Flasche Wein getrunken. So ab und zu abends ein Glas Wein nach dem Essen. In der 5. Woche ebenfalls an einem Tag eine Flasche Wein und ein Glas Sekt. Ca. 5 Tage später dann 4 große Weinschorlen, die schon relativ stark eingeschenkt waren und 3 Gläser Wein (Allerdings über einen Zeitraum von ca. 8 Std. verteilt. Als ich meine Periode nicht bekam, habe ich direkt einen Schwangerschaftstest gemacht (ohne auch nur daran zu denken schwanger zu sein, war nur zur Sicherheit). Dieser war negativ. Ich habe daher darauf vertraut, dass ich nicht schwanger bin und habe weitergemacht wie bisher. :-(

von Sternenzauber1 am 31.07.2014, 14:00



Antwort auf: Alkohol bis zur 5. ssw

Gelten diese 14 Tage denn ab dem GV oder ab der Einnistung die ja erst ein paar Tage danach stattfindet?

von Sun8 am 03.08.2014, 20:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feuchtes Klopapier / Handcreme / Alkohol /

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der Frühschwangerschaft (7.SSW). Leider habe ich bislang feuchtes Toilettenpapier benutzt und erst jetzt gesehen, dass dieses Alkohol enthält, unter anderem cetearyl Alkohol und phenoxyethanol. Kann ich damit meinem Baby in dieser sensiblen Phase der Organgenese geschadet haben? Darüber hinaus habe i...


Alkohol in Sojasauce

Schönen guten Abend, in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft gab es bei uns etwa dreimal eine Suppe mit Sojasauce und einmal vegetarisches Sushi mit der Soße. Die Suppe haben wir zu zweit gegessen und pro Person waren es etwa 35 Gramm Sojasauce. Auf den Inhaltsstoffen des Produkts wurde kein Alkohol angegeben. Nun habe ich doch mal beim Hers...


Alkohol

Guten Tag, Darf man während der Stillzeit Kuchen (1-2Stück) essen wo z.b ein bisschen Rum drin ist? Sollte man eine Stillpause einlegen oder ist es eh nicht notwendig? Eine andere Frage: wie lange dauert es bis ein Glas Wein komplett aus der Muttermilch draussen ist? Ich bin 174cm und 60kg. Danke!!! Lg


Alkohol

Guten Tag, darf man in der Stillzeit Baklava essen? Ich habe mir jetzt welche von einer türkischen Bäckerei geholt und ich hab im Nachhinein erfahren dass da Rosenwasser, etwas Alkohol auch dabei war. Ich hab 6-7 Stück davon gegessen.   Eine andere Frage: ist generell Honig und Marzipan problematisch während der Stillzeit? danke und liebe Gr...


Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich schäme mich etwas für die Frage, da ich gesehen habe, dass man Ihnen ähnliche schon gestellt hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich es rechnerisch auf mich anwende. Ich mache mir nämlich wirklich große Sorgen.  Ich habe leider in meiner Frühschwangerschaft Alkohol getrunken, da der Test negativ...


Versteckter Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der 5. SSW. Circa eine Woche nach meinem Eisprung war ich auf einem Geburtstag, auf dem mir nach Nachfrage versichert wurde, dass die Kuchen ohne Alkohol waren. Im Nachgang habe ich dann erfahren, dass im Schokokuchen (den ich gegessen hatte) wohl doch 3 EL Rum waren. (Ich habe mal durc...


Alkohol in Soße

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich befinde mich ca in der 6 Ssw (5+0, Erster Tag der letzten Periode war der 26.1., Zyklus 28 Tage). Mein Termin beim Frauenarzt findet erst in der nächsten Woche statt. Ich halte mich natürlich von Alkohol  rohem Fleisch usw fern, aber jetzt im Urlaub kam es zu folgender Situation: ich habe an vier aufeinand...


Alkohol während der Schwangerschaft in den 80ern

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage, die mich einfach nicht loslässt. Ich bin Ende der 80er Jahre geboren und meine Mutter hat leider während der gesamten Schwangerschaft jede Woche ein Glas Wein getrunken. Sie hatte wohl damals dazu tatsächlich sogar ihren Frauenarzt gefragt, der ihr nochmal bestätigt hat, dass ein Glas überhaupt kein ...


Alkohol als Aromaträger

Sehr geehrter Prof. Paulus, ich bin mittlerweile in der 33. Woche und achte seit Beginn der Schwangerschaft akribisch darauf keine Lebensmittel mit Alkohol, auch nicht als Aromaträger, zu mir zu nehmen. Nun habe ich aber erfahren, dass ein Quarkgebäck mit Schokostückchen einer großen Bäckereikette Alkohol als Aromaträger verwendet. In der gesam...


Nachtrag Alkohol als Aromaträger

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Eine kurze Nachfrage habe ich dennoch: Sind Sie der Meinung, dass der Alkohol im Vanilleextrakt beim backen verdampft und ich meinem Kind nicht geschadet habe? Vielen Dank für ihre Mühen. Errechneter Entbindungstermin: 28-05-2024