Frage: Alfacalcidol in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich nehme seit meiner Schilddrüsen OP im Februar diesen Jahres 1000mg Calcium mit einer Tablette Alfacalcidol zu mir.Ebenso jeden Morgen L-Thyroxin 125. Meine Nebenschilddrüsen konnten bei der OP erhalten bleiben. Calciumwert vom 10.05 -> 2,25 Parathormon -> 16,9 Ist es schädlich für ein entsehendes Kind im Mutterleib,wenn ich weiter Alfacalcidol nehme? Zudem können sie mir bitte sagen ob die Einnahme von Betahistin ( Betahistindimesilat) beim Mann, schädlich für dessen Sperma ist? Kann es durch die Einnahme (Mann) zu Chromosomschäden etc. Im Sperma kommen? Leider finde ich keinerlei Auskunft diesbezüglich. Wir befinden uns in der Übungsphase und möchten sicher stellen, dass sich dieses Medikament nicht negativ auf die Spermienqualität ausübt. Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

von JanineGrosse am 16.06.2017, 21:59

Antwort auf: Alfacalcidol in der Schwangerschaft

Solange das Alfacalcidol nur zur Sicherstellung eines normalen Kalziumspiegels dient, bestehen keine Gefahren für das Ungeborene. Der Serumwert des Gesamtcalcium sollte zwischen 2,2 und 2,6 mmol/L (9–10,5 mg/dl) liegen. Für Betahistin sind keine mutagenen Effekten bekannt. Eine Schädigung der Spermien ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.06.2017