Frage: Aknebehandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei uns besteht Kinderwunsch. Ich befinde mich in hautärztlicher Behandlung wegen meiner Hautunreinheiten. Habe mehrere Fruchtsäurebehandlungen hinter mir. Ich soll folgende Produkte für das Gesicht verwenden: Avene Cleanance Reinigungsgel Zeniac LP Creme Noreva Exfoliac getönte Creme La Roche Posay Anthelios XL Kompaktcreme Duac Akne Gel Kann ich diese Produkte bis zum Einsetzen einer Schwangerschaft bedenkenlos nehmen oder sollte ich sie vorher schon absetzen? Was kann ich evtl. bedenkenlos auch in der Schwangerschaft nehmen. Danke Ihnen!

von Giraffe83 am 22.04.2016, 16:05

Antwort auf: Aknebehandlung

Bei bestimmungsgemäßer lokaler Anwendung sind bei den genannten Produkten keine langfristigen Auswirkungen auf eine geplante Schwangerschaft zu befürchten. Als Medikament ist lediglich das Duac Akne Gel zu werten, das Benzoylperoxid und Clindamycin enthält. Lokal appliziertes Benzoylperoxid wird während des Penetrationsvorgangs in der Haut zu Benzoesäure umgewandelt. Ausschließlich dieser Metabolit durchdringt zu geringem Prozentsatz die Haut und liegt als freie Benzoesäure im Blut vor. Die Benzoesäure wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Ausscheidung erfolgt so schnell, dass eine Konjugation mit Glycin zu Hippursäure nicht in nennenswertem Maß erfolgt. Es gibt Fallberichte, wonach bei frühgeborenen Kindern eine Ansammlung von Benzoesäure im Blut beobachtet worden ist, die möglicherweise durch die verminderte metabolische Aktivität der Leber hervorgerufen wurde. In der Folge kann es zu einer Übersäuerung beim Kind kommen. Vor der Geburt und in der Stillzeit sollte Benzoylperoxid daher zurückhaltend eingesetzt werden. Gegen eine bestimmungsgemäße Anwendung bei Kinderwunsch bestehen keine Bedenken. Auch das enthaltene Antibiotikum Clindamycin ist bei lokaler Anwendung für eine Schwangerschaft unproblematisch.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.04.2016