Frage: Akne Mittel

Guten Tag. Ich hab schon immer unreine Haut. Jetzt in meiner 2. Schwangerschaft besonders stark im Gesicht. Vor der Schwangerschaft habe ich die Mary Kay Produkte verwendet welche super gewirkt haben. Da dort aber so viele Inhaltsstoffe enthalten sind, weiss ich nicht ob ich diese weiter verwenden darf. Bis jetzt hab ich das unterlassen. Habe bei der Firma nachgefragt, da wurde nur gesagt, dass es dazu keine Untersuchungen vorliegen. Diese Inhaltsstoffe sind enthalten: Aqua, Sodium C14-16, Olefin Sulfobate, Cocamido-Propyl Betaine, Salicylic acid, Sodium chloride , Triethanol-amine, Disodium Edta, Phenoxyethanol, Butylene Glycol, Citric Acid, Propylene Glycol, Methylparaben, Methylparaben, Dmdm hydantoin, Arctium Lapoa Root Extract, propylparaben, Glycerin, epilobium, Angustifolium Flower/leaf/stem Extract, cytoseira A MN entacea,/Ceaspitosa Branchycarpa Extract Und im Serum: Aqua, Butylene Glycol, Dimethicone, Triethanol-amine, Glycerin, Salicylic acid, Ammonium acryloyldimethyltaurate/Vp Copolymer, Arctium Lapoa Root Extract, Epilobium Angustifolium Flower leaf stem Extract, peumus boldus leaf Extract, spiraea ulmaria Extract, Pinus Sylvestris Bark Extract, Cystoseira amentacea/Ceaspitosa Branchycarpa Extract, Ribes nigrum leaf Extract, Hydrolager soy Protein, Propylene Glycol, Polysorbate 20, Butyl avocadate, Polyacrylamide, Alcohol, C13-14 Isopraffin, Disodium Edta, Citric Acid, Laureth-7, Phenoxyethanol, Xanthan Zum, Methylparaben, Sodium Metabisulfide, Chlorphenesin. Viele komische mir unbekannte Sachen. Wenn ich es lieber nicht nehmen soll, welches frei verkäufliche Produkt würden sie empfehlen. Die Pickel sind meist eitrig. Vielen Dank J. E.

von Jennifer 1984 am 15.07.2016, 10:42

Antwort auf: Akne Mittel

In der Tat sind in den beiden von Ihnen genannten Produkten Wirkstoffe enthalten, die in der Schwangerschaft nicht untersucht wurden. In der Apotheke rezeptfrei erhältlich wären Präparate mit Benzoylperoxid. Lokal appliziertes Benzoylperoxid wird während des Penetrationsvorgangs in der Haut zu Benzoesäure umgewandelt. Ausschließlich dieser Metabolit durchdringt zu geringem Prozentsatz die Haut und liegt als freie Benzoesäure im Blut vor. Die Benzoesäure wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Ausscheidung erfolgt so schnell, dass eine Konjugation mit Glycin zu Hippursäure nicht in nennenswertem Maß erfolgt. Es gibt Fallberichte, wonach bei frühgeborenen Kindern eine Ansammlung von Benzoesäure im Blut beobachtet worden ist, die möglicherweise durch die verminderte metabolische Aktivität der Leber hervorgerufen wurde. In der Folge kann es zu einer Übersäuerung beim Kind kommen. Vor der Geburt und in der Stillzeit sollte Benzoylperoxid daher zurückhaltend eingesetzt werden. Gegen eine bestimmungsgemäße Anwendung in der Schwangerschaft bestehen grundsätzlich keine Bedenken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.07.2016

Antwort auf: Akne Mittel

Lokal appliziertes Benzoylperoxid wird während des Penetrationsvorgangs in der Haut zu Benzoesäure umgewandelt. Ausschließlich dieser Metabolit durchdringt zu geringem Prozentsatz die Haut und liegt als freie Benzoesäure im Blut vor. Die Benzoesäure wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Ausscheidung erfolgt so schnell, dass eine Konjugation mit Glycin zu Hippursäure nicht in nennenswertem Maß erfolgt. Es gibt Fallberichte, wonach bei frühgeborenen Kindern eine Ansammlung von Benzoesäure im Blut beobachtet worden ist, die möglicherweise durch die verminderte metabolische Aktivität der Leber hervorgerufen wurde. In der Folge kann es zu einer Übersäuerung beim Kind kommen. Vor der Geburt und in der Stillzeit sollte Benzoylperoxid daher zurückhaltend eingesetzt werden. Gegen eine bestimmungsgemäße Anwendung in der Schwangerschaft bestehen grundsätzlich keine Bedenken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.05.2017