Frage: Akne Mittel

Guten Tag. Ich hab schon immer unreine Haut. Jetzt in meiner 2. Schwangerschaft besonders stark im Gesicht. Vor der Schwangerschaft habe ich die Mary Kay Produkte verwendet welche super gewirkt haben. Da dort aber so viele Inhaltsstoffe enthalten sind, weiss ich nicht ob ich diese weiter verwenden darf. Bis jetzt hab ich das unterlassen. Habe bei der Firma nachgefragt, da wurde nur gesagt, dass es dazu keine Untersuchungen vorliegen. Diese Inhaltsstoffe sind enthalten: Aqua, Sodium C14-16, Olefin Sulfobate, Cocamido-Propyl Betaine, Salicylic acid, Sodium chloride , Triethanol-amine, Disodium Edta, Phenoxyethanol, Butylene Glycol, Citric Acid, Propylene Glycol, Methylparaben, Methylparaben, Dmdm hydantoin, Arctium Lapoa Root Extract, propylparaben, Glycerin, epilobium, Angustifolium Flower/leaf/stem Extract, cytoseira A MN entacea,/Ceaspitosa Branchycarpa Extract Und im Serum: Aqua, Butylene Glycol, Dimethicone, Triethanol-amine, Glycerin, Salicylic acid, Ammonium acryloyldimethyltaurate/Vp Copolymer, Arctium Lapoa Root Extract, Epilobium Angustifolium Flower leaf stem Extract, peumus boldus leaf Extract, spiraea ulmaria Extract, Pinus Sylvestris Bark Extract, Cystoseira amentacea/Ceaspitosa Branchycarpa Extract, Ribes nigrum leaf Extract, Hydrolager soy Protein, Propylene Glycol, Polysorbate 20, Butyl avocadate, Polyacrylamide, Alcohol, C13-14 Isopraffin, Disodium Edta, Citric Acid, Laureth-7, Phenoxyethanol, Xanthan Zum, Methylparaben, Sodium Metabisulfide, Chlorphenesin. Viele komische mir unbekannte Sachen. Wenn ich es lieber nicht nehmen soll, welches frei verkäufliche Produkt würden sie empfehlen. Die Pickel sind meist eitrig. Vielen Dank J. E.

von Jennifer 1984 am 15.07.2016, 10:42



Antwort auf: Akne Mittel

In der Tat sind in den beiden von Ihnen genannten Produkten Wirkstoffe enthalten, die in der Schwangerschaft nicht untersucht wurden. In der Apotheke rezeptfrei erhältlich wären Präparate mit Benzoylperoxid. Lokal appliziertes Benzoylperoxid wird während des Penetrationsvorgangs in der Haut zu Benzoesäure umgewandelt. Ausschließlich dieser Metabolit durchdringt zu geringem Prozentsatz die Haut und liegt als freie Benzoesäure im Blut vor. Die Benzoesäure wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Ausscheidung erfolgt so schnell, dass eine Konjugation mit Glycin zu Hippursäure nicht in nennenswertem Maß erfolgt. Es gibt Fallberichte, wonach bei frühgeborenen Kindern eine Ansammlung von Benzoesäure im Blut beobachtet worden ist, die möglicherweise durch die verminderte metabolische Aktivität der Leber hervorgerufen wurde. In der Folge kann es zu einer Übersäuerung beim Kind kommen. Vor der Geburt und in der Stillzeit sollte Benzoylperoxid daher zurückhaltend eingesetzt werden. Gegen eine bestimmungsgemäße Anwendung in der Schwangerschaft bestehen grundsätzlich keine Bedenken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.07.2016



Antwort auf: Akne Mittel

Lokal appliziertes Benzoylperoxid wird während des Penetrationsvorgangs in der Haut zu Benzoesäure umgewandelt. Ausschließlich dieser Metabolit durchdringt zu geringem Prozentsatz die Haut und liegt als freie Benzoesäure im Blut vor. Die Benzoesäure wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Ausscheidung erfolgt so schnell, dass eine Konjugation mit Glycin zu Hippursäure nicht in nennenswertem Maß erfolgt. Es gibt Fallberichte, wonach bei frühgeborenen Kindern eine Ansammlung von Benzoesäure im Blut beobachtet worden ist, die möglicherweise durch die verminderte metabolische Aktivität der Leber hervorgerufen wurde. In der Folge kann es zu einer Übersäuerung beim Kind kommen. Vor der Geburt und in der Stillzeit sollte Benzoylperoxid daher zurückhaltend eingesetzt werden. Gegen eine bestimmungsgemäße Anwendung in der Schwangerschaft bestehen grundsätzlich keine Bedenken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Duac akne gel fehlgeburt

Hallo, ich hatte gestern eine Ausschabung. Mein kleines Baby ist in der 10. Woche gestorben. Kein Herzschlag mehr. Ich habe Angst das ich was falsch gemacht habe, denn ich habe einmal täglich "Duac Akne Gel" verwendet. 1 g Gel enthält 10 mg Clindamycin und 30 mg Benzoylperoxid Ich hatte extra den Hautarzt gefragt ob ich es in der Schwan...


creme gegen akne mit metronidazol und erythromycin

guten tag herr dr., mir wurde vom hautarzt, den ich auch über meine ss informiert habe, eine creme (mixtur) verschrieben, die neben erythromycin den wirkstoff metronidazol enthält. erythromicin ist sicher, das weiss ich, aber bei metronidazol bin ich unsicher, da ich widersprüchliches im netz finde, insbesondere zur anwendung im 1.trimest...


Akne-Gel in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe wegen Akne auf dem Rücken vor der Schwangerschaft CORDES BPO 5% Gel verschrieben bekommen, welches folgendes beinhaltet: Aktive Wirkstoffe: Benzoylperoxid (50 mg pro 1 g Gel) Sonstige Bestandteile: Propylenglycol Carbomer Natriumhydroxid Wasser, gereinigtes Bin 28+0 und ohne jegliche Komp...


Darf ich Sie folgenden cremen gegen akne in der stillzeit anwenden?

Hallo Herr Dr Paulus, leider habe ich in der Schwangerschaft Probleme mit Pickeln im Gesicht gekommen. Vor 4 Wochen habe ich entbunden und war nun bei einer Kosmetikerin die mir folgende Creme und Peeling empfohlen hat. Die Creme soll ich 2x täglich anwenden, wenn ich nicht das Peeling benutze. Benutze ich die Peeling Creme wird dadurch die ander...


Akne Salbe

Lieber Dr Paulus, eine Frage habe ich noch. Ich habe mich kürzlich mit einer Freundin getroffen und sie mit „Küsschen links und rechts“ auf die Wange begrüßt und verabschiedet. Im Gespräch erfuhr ich, dass sie wegen ihrer Akne im Gesicht eine Salbe vom Arzt benutzt, den Namen weiß sie nicht. Sollte es sich um eine Salbe mit Isotretionin oder an...


Duac Akne Gel

Lieber Herr Dr. Paulus, darf ich Dual Akne Gel wegen Akne im Gesicht in der Ssw verwenden? Anwendung täglich im ganzen Gesicht und Kin. Wirkstoffe: Clindamycin und Benzoylperoxid. Danke


Dual Akne Gel - großflächige Anwendung erlaubt?

Sehr geehrter Dr. Paulus, in Foreneinträgen habe ich bereits gefunden, dass die Anwendung von Dual Akne Gel in der SS erlaubt ist. Meine Haut, die vorher schon problematisch war, wurde in der SS katastrophal. Die Pickel und Mitesser besiedeln auch Hals, Dekolleté und oberen Rücken. Da ich im Dezember heirate und dabei anständig aussehen möchte, ...


Bluthochdruck, Schwangerschaftsvergiftung und Akne

Sehr geehrter Herr Paulus Bluthochdruck und Schwangerschaftsvergiftung: Ich hatte schon immer einen eher hohen Blutdruck. Aber immer so, dass er an der oberen Grenze war, ich aber noch keinen Blutdrucksenker nehmen muss. Meine Ärztin meinte, dass ich wegen dem Bluthochdruck eine Risikoschwangerschaft habe. Aktuell bin ich in der 13. SSW und sei...


Vitamin D3 und Produkte gegen Akne in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe einen kleinen Sohn von 6 Wochen und stille voll. Der Kleine erhält täglich Vigantol 500 mg, wie empfohlen. Ich würde gerne auch wieder Vigantol nehmen, da ich Prednisolon in Dauertherapie nehme. Kann ich das machen oder wird dann mein Sohn mit Vitamin D überdosiert? Desweiteren habe ich leider mit unreiner Ha...


Akne Stillzeit

Guten Tag Welche Akne-Medikamente und -Cremes darf man während der Stillzeit nehmen? Beste Grüsse