Frage: Aiha

Hallo, wie bereits oben steht habe ich eine Autoimmunhämolytische Anämie vom wärmetyp und muss seit heute Kortison nehmen. Ich gehe morgen in die 13. SSW, und habe noch nicht mit meinem Fa reden können. Meine Frage an Die ist nun ob nun irgendwelche Untersuchung im Bezug auf das Baby gemacht werden sollten, Überwachung in der Uniklinik oder ähnliches odrr ob die normalen vier Wöchigen VU's reichen. Ich bin etwas besorgt, alle kümmern sich um mich, aber ich will nicht das das Baby zu kurz kommt. Lg Jessica

von Sweetjessy2 am 05.09.2014, 18:53

Antwort auf: Aiha

Wegen eines geringeren Übergangs über die Plazenta sind unter den Glukortikoiden Prednisolon und Prednison den halogenierten Glukokortikoiden vorzuziehen. Im kindlichen Organismus finden sich nur 10 bis 20% der mütterlichen Blutspiegel. Da Sie sich schon am Ende der sensiblen Phase der Organentwicklung befinden, ist eine Auslösung von Fehlbildungen nicht mehr möglich. Wegen der Möglichkeit einer medikamenteninduzierten Nebennierenrindeninsuffizienz des Neugeborenen bei mütterlicher Steroideinnahme sollte der erstbetreuende Kinderarzt immer über die vorerfolgte Therapie in Kenntnis gesetzt werden, um eine Glukokortikoidsubstitution des Neugeborenen erwägen zu können.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.09.2014