Frage: Aciclovirsalbe

Hallo, ich habe derzeit ein Lippenherpes und würde gerne wissen ob es komplett unbedenklich ist, eine Aciclovirlippenherpescreme zu verwenden. Gelangt der Stoff auch zum Kind? Oder ist es besser, es ohne diese Creme ausheilen zu lassen. Danke

von Julia88 am 17.03.2017, 07:38

Antwort auf: Aciclovirsalbe

Das vom Hersteller aufgebaute Register (Acyclovir Pregnancy Registry 1999) erfasste 19 angeborene Anomalien unter 596 Neugeborenen, deren Mütter im ersten Schwangerschaftsdrittel Aciclovir systemisch (oral, intravenös) angewandt hatten und danach bis zur Geburt verfolgt worden waren. Mit einer Fehlbildungsrate von 3,2% übertrifft dieses Kollektiv nicht das Basisrisiko von 3 bis 5%. 2 von 196 Neugeborenen wiesen nach intrauteriner Exposition im II.Trimenon, 7 von 289 Neugeborenen nach intrauteriner Exposition im III.Trimenon angeborene Anomalien auf, was dem allgemeinen Basisrisiko entspricht. Eine äußerliche Anwendung von Aciclovir ist in der Schwangerschaft jederzeit möglich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.03.2017

Antwort auf: Aciclovirsalbe

Das vom Hersteller aufgebaute Register (Acyclovir Pregnancy Registry 1999) erfasste 19 angeborene Anomalien unter 596 Neugeborenen, deren Mütter im ersten Schwangerschaftsdrittel Aciclovir systemisch (oral, intravenös) angewandt hatten und danach bis zur Geburt verfolgt worden waren. Mit einer Fehlbildungsrate von 3,2% übertrifft dieses Kollektiv nicht das Basisrisiko von 3 bis 5%. 2 von 196 Neugeborenen wiesen nach intrauteriner Exposition im II.Trimenon, 7 von 289 Neugeborenen nach intrauteriner Exposition im III.Trimenon angeborene Anomalien auf, was dem allgemeinen Basisrisiko entspricht. Eine äußerliche Anwendung von Aciclovir ist alle Fälle vertretbar, zumal Sie sich schon am Ende der Schwangerschaft befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.02.2023