Frage: Abilify in der Schwangerschaft in MInidosis

Guten Tag Herr Dr. Paulus, es gab zwar schon einmal eine ähnliche Frage einer anderen Dame an Sie, mein Anliegen konnte damit aber noch nicht geklärt werden. Ich nehme Abilify in 2,5 mg Dosis (das geringste was möglich ist) und möchte schwanger werden. ich weiß dass Neuroleptika nicht ideal sind, leider kann ich sie derzeit nicht für mich vertretbar absetzen. Daher meine Frage:Da die Dosis ja sehr gering ist, ist das weniger schädlich für das Kind wie wenn ich mehr nehmen würde? Vielen Dank im Voraus wüstenrose_82

von wüstenrose_82 am 29.04.2016, 17:48

Antwort auf: Abilify in der Schwangerschaft in MInidosis

Grundsätzlich gilt auch für fruchtschädigende Effekte eine Dosis-Wirkungs-Beziehung, d. h. je geringer die Dosis desto unwahrscheinliche eine kindliche Beeinträchtigung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.05.2016