Frage: Abgelaufene Vitamin D Tropfen eingenommen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Vor einem Jahr habe ich wegen eines leichten Vit. D Mangel die LuVit D3 Tropfen verschrieben bekommen. Ich habe diese anschliessend unregelmässig eingenommen. Ich bin nun in der 10 ssw und nehme die Tropfen seit einem Monat regelmässig eim, da ich oft gelesen habe, dass Vit. D wichtig ist. Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Tropfen nur 3 Monate nach Anbruch haltbar sind. Haben die Tropfen nachher keine Wirkung mehr oder war die Einnahme für mich oder mein Baby schädigend? Liebe Grüsse Lina

von Lina87 am 26.05.2017, 09:31

Antwort auf: Abgelaufene Vitamin D Tropfen eingenommen

Bei geöffneten Packungen wird oft ein begrenztes Haltbarkeitsdatum angegeben, wenn durch Kontakt mit der Umgebung Abbauprozesse oder Verunreinigung mit Keimen nicht ausgeschlossen werden können. Eine Schädigung des Ungeborenen müssen Sie wegen der abgelaufenen Tropfen jedoch nicht befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.05.2017