Frage: Abgelaufene Vitamin D Tropfen eingenommen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Vor einem Jahr habe ich wegen eines leichten Vit. D Mangel die LuVit D3 Tropfen verschrieben bekommen. Ich habe diese anschliessend unregelmässig eingenommen. Ich bin nun in der 10 ssw und nehme die Tropfen seit einem Monat regelmässig eim, da ich oft gelesen habe, dass Vit. D wichtig ist. Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Tropfen nur 3 Monate nach Anbruch haltbar sind. Haben die Tropfen nachher keine Wirkung mehr oder war die Einnahme für mich oder mein Baby schädigend? Liebe Grüsse Lina

von Lina87 am 26.05.2017, 09:31



Antwort auf: Abgelaufene Vitamin D Tropfen eingenommen

Bei geöffneten Packungen wird oft ein begrenztes Haltbarkeitsdatum angegeben, wenn durch Kontakt mit der Umgebung Abbauprozesse oder Verunreinigung mit Keimen nicht ausgeschlossen werden können. Eine Schädigung des Ungeborenen müssen Sie wegen der abgelaufenen Tropfen jedoch nicht befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dürfen Vigantol und Elevit 1 gleichzeitig bei Vitamin D Mangel eingenommen werde

Sehr geehrter Dr. Paulus , Mitte Mai wurde ein Vitamnin D 25 OH Mangel festgestellt. Der Laborwert betrug 28 nmol/l . ( optimale Versorgung laut Labor 75-125 ). Seit Mitte Mai nehme ich täglich eine Tablette Vigantol ( 1000 IE ) ein . Nun besteht Kinderwunsch und ich wollte gern Elevit 1 dazu nehmen . Ist es möglich, beide Medikamente g...


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich mache mir aktuell grosse Sorgen. Zu Beginn meiner Schwangerschaft hat mir meine Frauenärztin prophylaktisch Vitamin D Tabletten 1000 I.E aufgeschrieben, diese habe ich ca mit der 23 Ssw erst angefangen zu nehmen aufgrund der dunklen Jahreszeit. Jetzt habe ich durch Zufall in der Packungsbeilage gelesen, dass ma...


Vitamin D Substitution am Ende der Schwangerschaft - schädlich für Ungeborenes?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, etwa die letzten drei bis vier Wochen habe ich dummerweise Vitamin D zusätzlich einmal die Woche mit Dekristol 20000 ie substituiert. Die Vitamine hatte ich noch aufgrund eines starken Mangels im letzten Jahr um diese Zeit. Daneben nehme ich täglich Femibion 2 ein. Die Höhe des Vitamin Ds sollte hier bei 800 ie pro ...


Vitamin d

Vielen Dank für Ihre Einschätzung bezüglich Vitmin D. Nein, es wurde kein Vitamin D Spiegel bei mir bestimmt. Ich vermute, dass meine FÄ mir das Vitamin D prophylaktisch aufgeschrieben hat. Ich hätte noch eine Frage bezüglich Vitamin A. Dieses ist ja in der Schwangerschaft gefährlich, jetzt habe ich heute morgen erst festgestellt, dass in der Ma...


Vitamin D mangel

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, zunächst vielen Dank dafür, dass Sie uns in diesem Forum ehrenamtlich zur Seite stehen. Ich habe vor einigen Wochen durch einen Bluttest herausgefunden, dass ich einen VitaminD-Mangel habe (17 ng/mL; Normalwert ist 30 ng/mL). Ich versuche seit kurzer Zeit, den Mangel durch Femibion 2 und Sonne auszugleichen. Nun ...


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte einen Vitamin D Wert von 30 ng/ml. Trotz einer Einnahme von ca. 10.000 bis 15.000 IE täglich über 3 Monate ist er nur auf 35 ng/ml gestiegen. Ich vermute es liegt an meinem hohen Gewicht, Stress und Asthmamedikamenten. Ich möchte den Wert erhöhen, stille aber noch einen 11 Monate alten Säugling. Dieser ...


Hiiiiilfe ! Euthroxin 112 mg doppelt eingenommen

Leider habe ich soeben zur falschen Tablette gegriffen und anstatt meines Schwangerschaftshormones mein Euthyroxin 112mg heute zum 2. Mal genommen! Somit habe ich heute eine Dosis von 224 mg zu mir genommen. Ich mache wir solche Vorwürfe und komme garnicht zur Ruhe vor Sorge, dass meiner Kleinen dadurch was passiert!!! Ich könnte nur noch heule...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1.) Ich soll von meinem Endokrinologen aus seit ca. einem Jahr 1x pro Woche 20.000iE Vitamin D (Dekristol) nehmen, da ich eine beginnende Osteoporose habe.  Ich habe in der Schwangerschaft das Präparat gewechselt und nehme seitdem 2.000iE pro Tag Vitamin D in Tropfenform ein, was ja mit 14.000iE pro Woche unter...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...