Frage: Abgase, Kosmetik

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Wir waren 1,5 Stunden im Stadtverkehr unterwegs - Großstadt, Rushhour, Stau. Ich saß hinten in der Mitte im Auto und es roch immer wieder sehr stark nach Abgasen. Konnte mir das nicht erklären, erst am Schluss unserer Fahrt sah ich, dass die Lüftung hoch aufgedreht war und genau mittig nach hinten gerichtet. Ich hatte während der Fahrt Kopfschmerzen, am Abend Zuhause dann Halsschmerzen. Sind starke Abgasbelastungen im Hinblick auf einen Schwangerschaftswunsch problematisch? Ich mache mich hier etwas verrückt, weil ich Berichte gelesen habe, wo bei hoher Abgaseaufnahme Schäden für das Kind zu erwarten sind, auch wenn man noch nicht schwanger ist. Ist das möglich? Auch war ich kürzlich auf einem Theaterstück wo selbst gebastelte kleine Geräte wie kleine Gebläse mit Dieselmotoren betrieben über die Bühne heizten. Das war zwar so halb im freien (überdachte Arena) aber es sehr gestunken und gestaubt. Ferner habe ich leider auch gelesen, dass Inhaltsstoffe in Kosmetik oder Putzmittel wie z. B. synthetische Duftstoffe frucht- und ergutschädigend sein können. Jetzt mache ich mir schon Gedanken, wenn ich bei Haarewaschen versehentlich Shampoo in den Mund bekomme oder Essen mit Putzmittelrückstände auf der Küchenarbeitsplatte in Kontakt kommt.Ist das berechtigt? Gestern habe ich von meinem Sohn ein Pampers Feuchttuch in den Mund bekommen. Ekelig. Und die Inhaltstoffe lesen sich sehr ungesund, wie castor oil, PEG und vieles mehr. Sind solche Situationen bedenklich?

von tonia_33 am 27.02.2015, 21:49



Antwort auf: Abgase, Kosmetik

Die Mengen von Abgasen und Schadstoffen, die Sie in den entsprechenden Alltagssituationen beschreiben, werden grundsätzlich nicht für Schädigungen in der Schwangerschaft verantwortlich gemacht. Natürlich sollte man sich z. B. nicht tagelang unmittelbar hinter den Auspuff eines LKW stellen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spülmaschinentab, Abgase etc.

Einen wunderschönen guten Morgen, Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen dass sich mein Spülmaschinentab nicht richtig aufgelöst hatte. Ich spüle zwar oft bevor ich Besteck oder ein Teller verwende, noch mit Wasser ab jedoch mache ich mir sorgen falls ich dies nicht getan habe. Wie hoch ist das Risiko dass ich Bestandteile des Tabs verschluckt ha...


Kosmetik mit Retinol

Guten Morgen! Ich bin sehr verärgert, weil ich während der Stillzeit lange Zeit Retinol-Serum (0,3%) und Retinol-Creme verwendet habe auf einer ziemlich großen Fläche verwendet: Gesicht, Hals und am Halsausschnitt. Was könnten die Folgen für das Kind sein? Ich mache mir große Sorgen! Jetzt müssen wir Vitamin-A-Spiegel überprüfen?


Abgase

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin heute mit meinem Kind an einer Baustelle vorbeigelaufen und dabei kurz direkt an einem Bagger, genau in die Abgasenwolke. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob es meinem Baby schaden könnte. Ich bin gerade in der 7. SSW. Ich mache mir viele Sorgen und bitte um Nachsicht, vor zwei Jahren ist meine Tochter an einem...


Inhaltsstoffe Kosmetik / Creme

Guten Tag, Über die Verwendung folgender Inhaltsstoffe während der Stillzeit höre ich verschienes, daher meine Frage. Ist es in Ordnung während der Stillzeit (ich stille voll, Baby 5 Monate) Kosmetik mit folgenden Inhaltsstoffen zu verwenden/auch wenn in einem Produkt mehrere davon enthalten sind bzw ich mehrere Produkte nacheinander mit die...


Kosmetik

Hallo Herr Dr. Paulus, ich hätte die Frage, ob folgende Kosmetika in der Schwangerschaft unbedenklich sind: Labello „Jean&Len“ Inhaltsstoffe: rhus verniciflua Peel cera (anm.: wildsammlung), cocos nucifera oil, olea europaea fruit oil, butyrosperum parkii butter, candelilla cera, simmondsia chinensis seed oil, squalane, prunus amygdalus dulci...


Inhaltsstoffe in Kosmetik

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Man soll ja bestimmte Inhaltsstoffe in der Schwangerschaft meiden in Kosmetik. Daher benutze ich lediglich duschgel und shampoo und seife. Ich frage mich aber wie es mit folgender Situation aussieht. Meine Mutter verwendet diverse Anti-Aging Produkte in denen einige der Inhaltsstoffe enthalten sind, Retionoide etc., ...


Kosmetik in der Stillzeit

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl Kosmetika in der Stillzeit. Ist Bienenwachs erlaubt für stillende Mütter oder lieber nicht ? 
Die selbe Frage habe ich für die Inhaltsstoffe Vitamin E, Aloe Vera, Kupfer, Silber und Rizinusöl.
 All diese Stoffe sind in meinem Make up oder Shampoo/Duschgel etc vorhanden. Kann ich mein Make up benutzen, auch...


Kosmetik während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   ich bin aktuell in der 12 SSW und bin mir sehr unsicher, wenn es um Kosmetik geht. (Dazu muss ich sagen, dass ich die letzte Zeit sehr viel im Internet nachgelesen habe, was auch meine Unsicherheit nur erhöht hat) Während meiner ersten Schwangerschaft war mein Hau sehr schlecht und ich hatte sehr viele Pro...


Abgase (evtl. Glyphosat?)

Sehr geerhter Herr Dr. Paulus, ich hoffe ich übertreibe jetzt nicht, aber dennoch möchte ich einfach mal kurz von gestern berichten: Ich bin mit meinem Kleinkind im Kinderwagen auf einen Feldweg Kinderwagen geschoben, aufeinmal kommt ein Traktor, der unten auch Spritzdrüsen drauf hatte.. Er war nicht direkt bei uns, jedoch hat er das Feld be...


Auftragung Kosmetik etc. auf Haut -> gelangt automatisch zur Plazenta?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, stimmt eigentlich die Aussage, dass alles was man auf die Haut aufträgt (z.B. Kosmetik, Desinfektionsmittel etc., usw.) auch immer automatisch zur Plazenta gelangt? Aber selbst wenn es so ist und alles automatisch zur Plazenta gelangt, wird es ja von dort nochmal gefiltert, oder?! Besten Dank im Voraus! LG...