Frage: ASS100/Erkältung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe mehrere Fragen. 1. Ist ASS 100 in der Schwangerschaft erlaubt? Ich soll es gegen bessere Durchblutung nehmen, da mein erstes Kind sehr leicht war. von ratiopharm Wirkstoff: Acetylsäure, Trombozytenaggregationshemmer (TAH) 2. Ich bin erkältet mit Halsschmerzen. Als homöopathisches Mittel wurde mir Tonsiotren empfohlen. Ist das O.K. ? 3. Dann trinke ich noch Salbeitee mit isländischen Moos. Was ist ist dieses Moos? Unbedenklich? 4. Nasenspray: Tetesept Hydrogel mit Zink und Minze - ist das in Ordnung? 5. In meiner Handcreme von Eubos steht in den Inhaltsstoffen Alcohol - ist dieser auch unbedenklich? Besten Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 14:20



Antwort auf: ASS100/Erkältung

Acetylsalicylsäure wird in niedriger Dosierung (50-150 mg pro Tag) zur Hemmung der Thrombozytenaggregation und damit Verbesserung der Durchblutung verwendet. In höherer Dosis (500 mg) ist Acetylsalicylsäure als schmerzstillendes und fiebersenkendes Präparat im Einsatz. Bei Dauertherapie mit solchen höheren Dosen von Prostaglandinsynthesehemmern muss im letzten Schwangerschaftsdrittel auf einen vorzeitigen Verschluß des Ductus arteriosus (Gefäßverbindung im fetalen Kreislauf) geachtet werden. Die Warnhinweise beziehen sich lediglich auf die hochdosierte Gabe von ASS. In mehreren Studien konnte die Häufigkeit einer schwangerschaftsinduzierten Hypertonie bei Patientinnen mit einem hohen Risiko für eine Präeklampsie durch niedrig dosiertes ASS (Tagesdosis: 60 bis 100 mg) signifikant gesenkt werden. Einige dieser Studien zeigten einen signifikanten Anstieg des Geburtsgewichtes nach ASS-Prophylaxe bei normalem Blutdruck unter Schwangeren mit erhöhtem Präeklampsierisiko. Bei Schwangeren mit mäßiger Hypertonie und pathologischem Dopplerbefund ließ sich unter niedrig dosierter ASS-Therapie eine Zunahme von Geburtsgewicht, Kopfumfang und Plazentagewicht erreichen. Bei ausgeprägter Hypertonie verbesserte ASS den Schwangerschaftsausgang nicht signifikant. Eine randomisierte, plazebokontrollierte Doppelblindstudie konnte eine Abnahme der Häufigkeit von Wachstumsretardierung, intrauterinem Fruchttod und Plazentalösungen unter ASS-Prophylaxe bei Schwangeren nachweisen, die in ihrer Vorgeschichte entsprechende Komplikationen erlitten hatten. Besondere Störungen der Neugeborenen nach intrauteriner ASS-Exposition ließen sich nicht erkennen. Um die Mängel vieler kleinerer Studien zur ASS-Therapie in der Schwangerschaft auszuschalten, wurde die internationale Collaborative Low-dose Aspirin Study in Pregnancy (CLASP) mit über 9.000 Schwangeren durchgeführt (CLASP 1994). In dieser Studie ergab sich unter einer Tagesdosis von 60 mg ASS kein Nutzen für Frauen mit einem erhöhten Risiko für Präeklampsie oder intrauteriner Wachstumsretardierung. Allerdings senkte niedrig dosiertes ASS die kindliche Erkrankungshäufigkeit in einer Untergruppe von Schwangeren mit sehr früh beginnender Präeklampsie. Bei diesen Patientinnen lagen typischerweise chronische arterielle Hypertonie, Nierenerkrankungen oder eine Präeklampsie vor der 32.SSW in einer früheren Schwangerschaft vor. Die ASS-Anwendung führte nicht zu Nebenwirkungen bei Mutter, Fet oder Neugeborenem (CLASP 1997). Eine Nachuntersuchung von intrauterin exponierten Kindern im Alter von 12 und 18 Monaten ließ keine Entwicklungsstörungen erkennen (CLASP 1995). Allerdings wurde in der CLASP-Studie die Aspirin-Therapie bei 38% der Schwangeren erst nach der 20.SSW begonnen. Analysiert man das Kollektiv von Patientinnen, die vor der 20.SSW mit der ASS-Einnahme begonnen haben, lässt sich eine Abnahme der Präeklampsie erkennen. Um Gerinnungsstörungen unter der Geburt zu vermeiden, wird ASS 100 meist zwischen der 34. und 36.SSW abgesetzt. Das homöopathische Präparat Tonsiotren® H Tabletten ist in der Schwangerschaft unproblematisch. Das gilt auch für isländisches Moos, Tetesept Hydrogel und Eubos Handcreme.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Coronaimpfung Erkältung

Sehr Dr. med Paulus, Ich habe für morgen meine zweite Covidimpfung (Pfizer) geplant aber bin leider erkältet/grippal. Gibt es hierzu Richtlinien? Ich würde die Impfung jetzt verschieben aber ist eine Verschiebung überhaupt notwendig bei einer Erkältung/Grippe? Und wann würden Sie mir anraten die Impfung dann zu nehmen? Sollten ein paar Tage zwis...


Honöopathie bei Erkältung mit Rachenentzündung

Seit Dienstag plagt mich eine fiese Erkältung mit Rachenentzündung. Diese wurde am Mittwoch vom Arzt bestätigt. Er hat mir Kalium bichromicum D12 und R1 Reckeweg für 3-4 Tage verschrieben. Die Einnahme von Kalium gegen Schnupfen habe ich sofort begonnen, mit Reckeweg nicht, da im Internet/Beipackzettel steht „Das Arzneimittel darf in der Schwange...


Erkältung

Guten Tag, ich habe seit Wochen Husten mal mehr mal weniger und mit den Nebenhöhlen Probleme, d h das Sekret ist neongelb, ich fühle mich aber soweit gut! War auch beim Arzt, aber habe keine Medikamente bekommen! Da ich meinen Sohn 14 Monate noch teils Stille kann ich vieles nicht nehmen! Ginge in dem Alter bspw sinuprer etc? Hausmittel habe ich al...


Erkältung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin stark erkältet und bekomme langsam Druck auf die Nebenhöhlen. Meine Frauenärztin kann mir keine Empfehlung für Medikamente geben und hat mich an einen HNO-Arzt verwiesen. Können Sie mir eine Empfehlung geben? Sinupret nehme ich normalerweise oder mit Gelomhyrtol kann man auch inhalieren, was vielleicht weniger...


Rückfrage zu Giftstoffe zusammen mit ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erst einmal herzlichen Dank für Ihre Antwort (habe die weiter unten mit der Frage nochmal angehängt) letzte Woche und die Entwarnung. Da haben Sie mich als Vater auch beruhigt und ich hoffe, dass meine Frau diese Themen nun abhacken kann und wir die Schwangerschaft etwas genießen können. Ich wollte nur kurz fragen,...


Erkältung in der 9. SSW und erhöhte Temperatur 38,1

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 9. SSW erkältet und habe durchgehend über mehrere Tage (ca. 3 Tage) erhöhte Temperatur bis 38 bzw. 38,1 gemessen und keine Fiebersenkenden Medikamente eingenommen, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich erst welche ab 38,5 einnehmen muss. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob die dauernd erhöhte Tempera...


Darf/Muss ich ASS100 in 13. SSW absetzen absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank, dass Sie sich hier die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten! Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft ASS100/ 1x Tag. Mein Kinderwunscharzt bezeichnete dies als "unspezifische Fehlgeburtsprophylaxe". Nun bin ich seit gestern in der 13. SSW. Darf/soll ich jetzt absetzen? Zudem habe ich Kondylome, i...


Erkältung

Ich bin in der 23 Woche schwanger es ist eine Risikoschwangerschaft jetzt bin ich ziemlich erkältet und mein Arzt hat zu . Kann ich bedenkenlos Paracetamol nehmen zumindest eine zum schlafen Lg


Medikamente bei Erkältung

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte 3 Fragen an Sie. Ich bin seit 3 Tagen stark erkältet mit Fieber (teilweise über 39 Grad), Husten, Schnupfen und Hals- und Gliederschmerzen. 1. Ich nehme seit Mittwoch Paracetamol ein. Wie hoch darf denn die maximale Tagesdosis sein? Über wieviel Tage hinweg darf man Paracetamol so "hoch" dosiert einnehmen? ...


Medikamente Erkältung / Geschirrspülmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit einer Woche habe ich nun eine richtig fiese Erkältung. Die nicht wirklich besser wird. Ich nehme keine Medikamente für die Erkältung ein, sondern nutze lediglich Olynth Salin. Das sprühe ich bestimmt auch 3 mal pro Nasenloch, da die Nase völlig zu ist. Ich nutze das Spray auch mehrmals täglich. Kann ich hi...