Frage: ASS/Clexane

Guten Tag Herr Dr Paulus, ich bin bei 27+0 und muss viel liegen. Nach 2 FG (Kinder gen.auffällig) und leicht erhöhtem beta2glycoprotein bekam ich seit Transfer Clexane und ASS. In der Gerinnungsambulanz fand man keine auffälligen Werte. Doppler war immer total ok, dennoch stellt sich die Frage, ob ich beides nicht besser weiter nehmen sollte, da das Kind (Mädchen) recht klein, 10.Perzentile oder darunter, ist. Zudem muss ich sehr viel liegen. In meiner Familie gab es häufig Krampfadern, meine Großmutter istan einer Embolie verstorben. Meine Ärztin tendiert zum absetzen, ich bin jedoch skeptisch. Ich frage mich aber, was im Falle einer Frühgeburt passiert (bin aus versch. Gründen gefährdet), wenn ein KS gemacht wird (muss aus med.Gründen ohnehin gemacht werden) und die Med. nicht vorher abgesetzt wurden. Können Sie mir meine Fragen beantworten? Vielen Dank! Kris

von kris.k80 am 22.08.2014, 14:59



Antwort auf: ASS/Clexane

Wenn keine Auffälligkeiten bei den Gerinnungswerten festgestellt wurden, die Doppler-Befunde im Normbereich liegen und Sie in der Vergangenheit nicht unter Thrombosen litten, ist die Notwendigkeit einer langfristigen Gabe von Clexane und ASS 100 in der Tat in Frage zu stellen. Natürlich kann man bei weitgehender Immobilisierung den Einsatz von Heparinen (z. B. Clexane) in Erwägung ziehen. Ein Kaiserschnitt lässt sich bei Bedarf auch unter Behandlung mit ASS 100 und Clexane durchführen. Ein Nutzen von ASS 100 ist jenseits der 32.SSW in der von Ihnen beschriebenen Situation ohnehin fraglich. Das müssten Sie jedoch unter Berücksichtigung Ihrer Vorgeschichte und Laborwerte nochmals mit Ihren betreuenden Ärzten diskutieren.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.08.2014



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