Frage: 37 SSW Cortison geg. Rheuma oder Einleitung

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 37 SSW. Ich leide unter Rheuma und musste meine Medikation bei Beginn der Schwangerschaft absetzen. Ich war auch sehr lange beschwerdefrei. Vor drei Wochen hat dann der Rheumaschub wieder begonnen. Nachts und Morgens ist es am schlimmsten. Kann mich kaum noch bewegen. Tagsüber wird es etwas besser. Nun soll ich in Absprache mit der Rheumaklinik 15 mg Prednison und dreimal am Tag Paracetamol nehmen. Ich fühle mich nicht gut dabei, weil es ja schon Auswirkungen auf das Ungeborene haben kann. Zudem helfen die Medikamente kaum. Nun stellt sich mir die Frage, ob es besser ist die Geburt evtl. früher einzuleiten oder weiter Cortison zu nehmen? Ich würde gerne ihre Meinung dazu wissen. Vielen Dank!

von Arielle78 am 25.07.2014, 20:34

Antwort auf: 37 SSW Cortison geg. Rheuma oder Einleitung

Wegen eines geringeren Übergangs über die Plazenta sind unter den Glukortikoiden Prednisolon bzw. Prednison in der Schwangerschaft vorzuziehen. Daher wäre die kindliche Belastung unter der gegenwärtigen Therapie durchaus vertretbar. Angesichts des fortgeschrittenen Schwangerschaftsstadiums wäre eine Geburtseinleitung allerdings auch diskutabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.07.2014