Frage: 37 SSW Cortison geg. Rheuma oder Einleitung

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 37 SSW. Ich leide unter Rheuma und musste meine Medikation bei Beginn der Schwangerschaft absetzen. Ich war auch sehr lange beschwerdefrei. Vor drei Wochen hat dann der Rheumaschub wieder begonnen. Nachts und Morgens ist es am schlimmsten. Kann mich kaum noch bewegen. Tagsüber wird es etwas besser. Nun soll ich in Absprache mit der Rheumaklinik 15 mg Prednison und dreimal am Tag Paracetamol nehmen. Ich fühle mich nicht gut dabei, weil es ja schon Auswirkungen auf das Ungeborene haben kann. Zudem helfen die Medikamente kaum. Nun stellt sich mir die Frage, ob es besser ist die Geburt evtl. früher einzuleiten oder weiter Cortison zu nehmen? Ich würde gerne ihre Meinung dazu wissen. Vielen Dank!

von Arielle78 am 25.07.2014, 20:34



Antwort auf: 37 SSW Cortison geg. Rheuma oder Einleitung

Wegen eines geringeren Übergangs über die Plazenta sind unter den Glukortikoiden Prednisolon bzw. Prednison in der Schwangerschaft vorzuziehen. Daher wäre die kindliche Belastung unter der gegenwärtigen Therapie durchaus vertretbar. Angesichts des fortgeschrittenen Schwangerschaftsstadiums wäre eine Geburtseinleitung allerdings auch diskutabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rheuma & Schilddrüse

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin schon sehr lange an Chronischer Polyarthritis erkrankt und nehme über 10 Jahre täglich 5mg Prednisolon sowie 4 Tabletten (2g) Sulfasalazin ein. Vor 1 Jahr wurde ein Schilddrüsenlappen aufgrund mehrerer Knoten entfernt, weshalb ich zudem noch täglich 50mg L-Thyroxin einnehmen muss. Mein TSH-Wert pegelte sich darunt...


Cortison-Salbe

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 14. Woche schwanger. Eine Kollegin hat nun eine allergische Reaktion aufgrund einer Antibiotika-Einnahme und hat dagegen eine vom Arzt selbst angerührte Cortison-Salbe bekommen. Leider habe ich nicht nachgedacht und ihr den Rücken eingecremt. Danach habe ich mir sofort ausgiebig die Hände gewaschen. Allerdin...


Cortison inhalieren

Guten Tag, Meine Tochter erhälr bei einem Pseudokruppanfall inhalatives Cortison beim Bedarf beim Kinderarzt. Ich sitz da natürlich auch daneben und nehmw dann natürlich auch etwas auf. Wie problematisch wäre dies in der Schwangerschaft? Sollte ich dies im Falle vermeiden? Bzw wie lange dauert es bis dieses aus dem Körper ist sodass ich bedenken...


Cortison bei Rheuma als Monotherapie

Guten Tag ! Die Kollegen aus dem KiWu-Forum haben mich mit folgender frage an sie verwiesen: „Hallo Frau Dr Reeka, In einem anderen Beitrag zum Thema cortison schrieben Sie :“Kortison ist durchaus manchmal hilfreich für die Einnistung in so einer Autoimmunsituation, allerdings auch umstritten, da evtl bei zu frühem Start die Einnistung auch g...


Nasensalbe mit Cortison

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mir wurde eine Nasensalbe mit folgenden Wirkstoffen verschrieben: Hydrocortison Mikonisiert Pulver 0,025 g Liquor Aluminii Acetico-Tart. 1,500 g Mentholum 0,025 g Oleum Lavandulae 0,250 g Eucerinum anhydricum 10,000 g Paraffinum subliquid ad 15,000 g Ich soll die Nasensalbe täglich 2x mal für 14 Tage nutzt...


Sulfasalazin, Rheuma und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und soweit gesund bzw. gibt es bisher keine Auffälligkeiten. In der Schwangerschaft nahm ich aufgrund meiner Rheumatoiden Arthritis Sulfasalazin 2-0-2 ein sowie 5 mg Folsäure, jeweils pro Tag, ein. Mein Typ 1 Diabetes war und ist sehr gut eingestellt. Ich stille aktuell vo...


Lidocain, Cortison, muskelrelaxan

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Meine Kollegin hat einen Muskelfaserriss im Rücken und bekommt daher seit 2 Wochen regelmäßig diverse Spritzen in den Rücken. U.a. weiss Sie von Lidocain sowie Cortison und Muskelrelaxan. Kann Sie dadurch wenn Sie nah neben mir sitzt irgendwas "ausstrahlen " was gefährlich für das Baby ist? Zudem verarzte ich derzeit ...


Rheuma Medikamente Kollegin

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich habe immer Angst davor, dass eine Medikamenteneinnahme von anderen Personen die mir nahe kommen Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben könnte. Meine Kollegin hat gestern erzählt, dass sie Rheuma Patientin ist und täglich Medikamente nimmt um Schübe zu verhindern. Zudem geht sie alle halbe Jahre und Krankenhau...


Advantan Cortison Creme

Sehr geehrter Dr. Paulus, bei mir wurde an den Händen leichte Neurodermitis bzw. Ekzeme festgestellt was zu richtig rissigen Händen geführt hat. Bis jetzt habe ich diverse Cremes ausprobiert mit mal besserem mal schlechterem Ergebnis. Die Hautärztin heute hat mir folgende Cortison Creme verschrieben: Advantan 0,1% Creme von der Firma Leo mit ...


Cortison während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich stille meinen Sohn noch und muss selber aber nun 10 Tage Prednisolon einnehmen (60mg an Tag 1, 40mg an Tag 2 und 3 und dann weiter abschmelzend). Auf Embryotox habe ich gelesen, dass eine Stillpause von 4  Stunden nach der Einnahme empfohlen wird, aber auch dass 5-25 % des Wirkstoffs in die Muttermilch übergehe...