Frage: 32. SSW Travocort Anwendung

Guten morgen, bei mir wurde eine Art Ekzem an den Schamlippen festgestellt woraufhin ich Travocort Creme 2 mal täglich verschrieben bekommen habe. Ich schmiere nun seit 3 Tagen habe aber starke Bedenken ob diese Anwendung meinem Baby schaden , da es sich ja um ein Cortisonpräparat handelt Muss ich mir Gedanken machen? Vielen Dank für Ihre Antwort!!

von bienchen1986 am 26.06.2015, 07:39



Antwort auf: 32. SSW Travocort Anwendung

Travocort enthält das Pilzmittel Isoconazol und das Kortikoid Diflucortolon. Bei kleinflächiger äußerlicher Anwendung im letzten Trimenon sind keine ungünstigen Effekte auf die kindliche Entwicklung zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Äußerliche Anwendung von Methylenblau

Hallo Dr. Paulus, ich war am Mittwoch wegen eines Verdachts auf Gürtelrose bei einem Hautarzt. Dieser hat mir Methylenblau auf die betroffene Stelle am Bauch geschmiert. Ist dies für das Baby gefährlich? Ich würde mich über Ihre Rückmeldung sehr freuen. Viele Grüße


Anwendung der Creme bei einer Analfissur unbedenklich?

Hallo Herr Paulus, ich habe ihnen bereits vor ein paar Wochen geschrieben. Ich habe eine Analfissur und benutze die oben genannten Salben. Wobei aktuell nur die Doloposterine N Salbe. Sie schrieben, dass die Wirkstoffe nicht in hohen Dosen aufgenommen werden. D.h. die Wirkstoffe werden doch schon aufgenommen und auch wenn ich die Salben n...


Anwendung Kadefungin bei geöffnetem Muttermund und abgegangenen Schleimpfropf

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, immer wieder habe ich in der Schwangerschaft mit einer Pilzinfektion zu tun (bakterielle Infektion schließe ich wegen meinem ph-Wert mal aus). Wegen anhaltender Beschwerden möchte ich gerne nochmal mit Kadefungin Vaginaltabletten und der Creme behandeln. Nun ist aber mittlerweile mein Schleimpfropf abgegangen und de...


Anwendung "MediGel Schnelle Wundheilung" in der Schwangerschaft (2. Trimester)

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe mich am Sonntag Abend an einem Finger verletzt (Fingernagel teilweise abgerissen / Nagelbett verletzt). Ich war am Montag Nachmittag in der Apotheke, um mich nach einer geeigneten Salbe zu erkundigen, da die Stelle sehr schmerzhaft und empflindlich war und ich eine Infektion vermeiden wollte. Dort hatte ...


Anwendung von Kamillosan Wund- und Heilbad

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich leide seit 2 Wochen unter einer Analvenenthrombose. Nun dachte ich mir, dass ein Sitzbad mit Kamille sicher angenehm wäre. Darf ich hierfür Kamillosan Wund- und Heilbad verwenden oder spricht etwas dagegen? Vielen Dank für ihre Antwort und ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.


Echinacea Mund- und Rachenspray Spray zur Anwendung in der Mundhöhle

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf das Arzneimittel „Wala Echinacea Mund- und Rachenspray, Spray zur Anwendung in der Mundhöhle“ in der Stillzeit (es wird voll gestimmt, Baby 4 Monate) angewandt werden? Es enthält u.a. 18% Alkohol sowie die folgenden Bestandteile: 10 g Spray zur Anwendung in der Mundhöhle enthalten: Wirkstoffe: ● Argentu...


Inhaltsstoffe äußere Anwendung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gerne wollte ich Sie fragen, ob gegen diese Inhaltsstoffe in dieser Handcreme aus der Apotheke (benutze ich oft aufgrund von sehr trockener/zu Neurodermitis neigender Haut), Deo Roller und Gesichtswasser etwas spricht: Deo: Ingredients INCI Aqua, Sodium Lactate, Maris Sal, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Zinc Oxi...


Anwendung Skinoren Creme 20% auf Dekolleté und Rücken

Sehr geehrter Dr. Paulus, In Absprache mit meiner Hautärztin und meinem Frauenarzt nehme ich wie beschrieben 1× täglich Skinoren Creme 20. Nun kommen mir doch Zweifel aufgrund der bei mir etwas größeren betroffenen Fläche. Nämlich Dekolleté inkl. Oberer Bauchbereich sowie oberer und unterer Rücken. Bei Embryotox habe ich keine Information zu...


Alkoholhaltige Produkte / Abweichende Anwendung

Lieber Herr Dr. Paulus, verzeihen Sie dass ich erneut auf Sie zukomme, aber zwei Gedanken lassen mich aktuell nicht los: Ich habe/hatte während meiner SSW (derzeit 31. Woche) ziemliche Angst vor Infektionen (Listerien, Toxo, Cmv bes.) Gerade im Urlaub im 1. Trimester weil dort viele Tauben und streunende Tiere waren. So blöd das klingt habe ich...


Anwendung Allergika Augenlidcreme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, kann ich die Allergika Augenlidcreme zur Behandlung von Lidekzemen verwenden? In der Packungsbeilage steht nichts zur Anwendung in der Schwangerschaft und der Hersteller hat mir leider keine Antwort hierzu gegeben. Die Creme enthält folgende Inhaltsstoffe: Aqua, Glycerin, Paraffinum Liquidum,Isopropyl Myristate,...