Frage: 20 ssw bekomme Duofilm und Guttaplast

Hallo ich bin in der 20 ssw, war heute beim Arzt wegen Warzen am Fuß. Verschrieben wurde mir Guttaplast das ich 1 mal wöchentlich 1 Tag vor vereisung aufkleben soll und Duofilm das ich morgens und abends auftragen soll. Ich bin jetzt verunsichert, ob ich die Medikamente so lange benutzen darf . In der Packungsbeilage steht während Schwangerschaft sollte längerer Gebrauch vermieden werden. Oder soll ich es besser nicht benutzen? Danke für Ihre Antworten

von Aemy 2004 am 22.07.2016, 11:55

Antwort auf: 20 ssw bekomme Duofilm und Guttaplast

Unter externer Anwendung von Salicylsäure (z. B. Guttaplast) sind bei kleinflächiger Applikation deutlich niedrigere Wirkstoffspiegel zu erwarten als bei oraler Aufnahme. Lösungen zur äußerlichen Anwendung, die Salicylsäure und Milchsäure (z. B. Duofilm) enthalten, sind daher bei kleinflächiger Anwendung in der Schwangerschaft durchaus vertretbar, insbesondere von Beginn des letzten Schwangerschaftsdrittels. Hohe Dosen von Salicylsäure könnten bei Anwendung jenseits der 30.SSW zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung) führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.07.2016