Frage: Einnahme Cipralex und Tavor während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe im letzten Drittel der Schwangerschaft aufgrund von Panikattacken und Angstzuständen - ausgelöst durch einen Nierenstau während der Schwangerschaft und den damit einhergehenden sehr extremen Schmerzen, etc. - von einem Facharzt für Neurologie Cipralex 10 mg und Tavor 1.0 mg verschrieben bekommen. Die Tabletten habe ich insgesamt über einen Zeitraum von 6 Wochen und mit folgender Dosierung eingenommen: Cipralex morgens ½ Tablette Tavor morgens ½ Tablette und abends 1 Tablette – Medikament wurde nach und nach herunter dosiert, so dass ich ca. 2 Wochen vor der Geburt weder Cipralex noch Tavor mehr genommen haben. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mein Sohn ist mittlerweile 21 Monate alt und es geht ihm nach anfänglichen Startschwierigkeiten eigentlich sehr gut; er ist aufgeweckt und entwickelt sich alles in allem sehr prächtig und auch „zeitgemäß“. Er musste leider 10 Tage vor dem Geburtstermin per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht werden, da meine Plazenta ihn nicht mehr versorgt hatte. Somit lag sein Geburtsgewicht bei nur 2.400 gr und er hatte so genannte Neugeborenen-Anpassungsstörungen. Bis zu seinem eigentlich errechneten Geburtstermin hatte sich das alles jedoch richtig eingespielt. Ich würde jetzt gerne von Ihnen wissen, ob es Informationen dazu gibt, ob es bei einer oben beschriebenen Tabletten-Einnahme zu Spätfolgen in der Entwicklung meines Sohnes kommen kann? Dieses Thema belastet mich schon seit der Geburt meines Sohnes und schwebt wie ein Damokles-Schwert über mir und ich mache mir bei der klitzekleinsten Auffälligkeit immer wieder Vorwürfe!!! Im Voraus herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage! Beste Grüße Räuber-Mama

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 22:37



Antwort auf: Einnahme Cipralex und Tavor während Schwangerschaft

Angesichts der niedrig dosierten vorübergehenden Anwendung von Escitalopram und Lorazepam in der Spätschwangerschaft ist nicht von einer langfristigen Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung auszugehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

B-Streptokokken während Schwangerschaft / Einnahme Fluomizin empfehlenswert?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wende mich an Sie, da ich bzgl. der Einnahme von Fluomizin und im Anschluss Vagi C unterschiedliche Aussagen von Arzt / Hebamme erhalten habe. Es wurden bei einem Abstrich B-Streptokokken festgestellt (34. SSW), gegen diese kann wohl erst bei Geburt ein Antibiotikum wirkungsvoll verabreicht werden. Mein Arzt...


Einnahme Citalopram und Tavor während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der 1. Schwangerschaft ab der 19. SSW für ca. 1 Wochen täglich 4.0 mg Tavor eingenommen sowie anschließend bis Mitte des letzten Drittels der Schwangerschaft aufgrund von Panikattacken und Angstzuständen - Citalopram mit der niedrigen Dosierung von 10.0 mg. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist mittler...


Einnahme von Serotalin/Griffonia simplicifolia Saaten/HTP5 in der Schwangerschaf

Sehr geehrter Herr Fr.Paulus, auf anraten von Herrn Mallmann, einem anderen Experten in diesem Forum und da Sie Experte für Medikamente in der Schwangerschaft sind,möchte ich diese Frage erneut an Sie stellen. Ich habe vor, schwanger zu werden und möchte außer Folsäure keine weiteren Medikamente in der Schwangerschaft einnehmen. Seit ein p...


Doppelte Einnahme - Schwangerschaftstabletten

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe heute versehentlich die doppelte Menge der Schwangerschafts-Vitamintabletten eingenommen und mache mir nun sehr große Sorgen :-( Zutaten: Mikroalgenöl aus Schizochytrium sp. (40% DHA, 08% EPA), plfanz. Weichkapsel (modifizierte Stärke, Glycerol, Carragen), DL-alpha Tocopherol (Vitamin E), Emulgator: Mono- und Di...


Kosmetik während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   ich bin aktuell in der 12 SSW und bin mir sehr unsicher, wenn es um Kosmetik geht. (Dazu muss ich sagen, dass ich die letzte Zeit sehr viel im Internet nachgelesen habe, was auch meine Unsicherheit nur erhöht hat) Während meiner ersten Schwangerschaft war mein Hau sehr schlecht und ich hatte sehr viele Pro...


Progesteron (Famenita): Frage zur Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin frisch schwanger (Ende 5. SSW) und nehme seit ein paar Tagen Famenita 200mg (Einnahmeschema: 1-1-1) oral. Oral deshalb, weil ich bereits bei der ersten Ultraschalluntersuchung leichte Blutungen hatte und meine Frauenärztin daher meinte, oral wäre evt besser.  Nun steht in der Packungsbeilage meines Produkts "Ni...


Einnahme Kollagenhydrosolat 100%

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  Nicht direkt ein Medikament, aber ich nehme regelmäßig ein Kollagenhydrosolat 100% vom Rind (Kollagenpeptide Typ 1 und 3) von Glow (Sitz in Berlin) ein. Bereits auch schon vor der Schwangerschaft. Ich habe mir eher weniger Gedanken gemacht ob man dies während der SS einnehmen darf, da es ja ein natürliches vorkomme...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Ubiquinol Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe am Anfang vom Kinderwunschzentrum Ubiquinol 200 bekommen. Zu dieser Zeit wusste ich nicht, dass ich bereits schwanger bin. Habe das Ubiquinol bis zur 8. SSW tgl. Eingenommen bis meine Frauenärztin sagte ich solle es absetzen. Kann die Einnahme dem kleinen geschädigt haben ?    Desweiteren hatte ich im...


Impfung, ASS Einnahme und Süßholzextrakt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich hätte 3 kurze Fragen und ich versuche mich auch kurz zu halten. 1. Macht es auch jetzt im Frühjahr Sinn sich gegen Grippe zu impfen? Mein kleines Kind geht in die Kita und ich habe doch Sorge dass wir auch noch im Frühjahr Infekten ausgesetzt sind. Spricht etwas gegen die Grippe Impfung? 2. Ich muss ASS...