Frage: Hämorrhoiden

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich leide seit einigen Tagen unter Hämorrhoiden. Die hab ich seit 2012 seit der letzen Schwangerschaft. Vor der Schwangerschaft wenn ich Probleme hatte habe ich Mastu-Salbe verwendet die soll man nicht verwenden. Was darf ich den verwenden? Das Hauptproblem ist der Juckreiz. Vielen Dank und Lg

von Wüstenblume am 15.01.2016, 21:14



Antwort auf: Hämorrhoiden

Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Salben mit Lokalanästhetika, Glukokortikoiden und Heparin verbreitet. Die Wirkstoffe der Hämorrhoidenpräparate (z. B. Anaesthesin, DoloPosterine, Faktu) werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in hohen Dosen aufgenommen. Eine relevante Belastung des Ungeborenen im letzten Schwangerschaftsdrittel ist demnach nicht zu erwarten. Eine Anwendung in Spätschwangerschaft und Stillzeit wäre daher akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämorrhoiden-Salbe

Guten Tag, ist die genannte Hämorrhoiden-Salbe in der SS - insbesondere in der Früh-SS - völlig unbedenklich zu verwenden? Inhaltsstoffe: Tribenosid (5%), Lidocainhydrochlorid (2%), E218, E216. Vielen Dank!!


Hämorrhoiden und trockene Haut

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin derzeit in der 19.SSW. Jetzt habe ich mit sehr trockenen Händen (Risse, die leicht bluten) und Hämorrhoiden zu kämpfen. Mir wurden jetzt zwei Produkte empfohlen. Können Sie mir bitte mitteilen, ob diese Produkte in der Schwangerschaft unbedenklich sind. a) Bedan Hyperforin: Hyperforin, Bestandteile (INCI): ...


Hämorrhoiden veröden in Schwangerschaft erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in SSW 26 und habe zunehmend Probleme mit Hämorrhoiden. Bereits vor der Schwangerschaft hatte ich da zuweilen Probleme, ich war damals in proktologischer Behandlung, durch mehrfache Verödung der Hämorrhoiden konnte die Situation wieder verbessert werden. Ich habe nun wieder einen Termin bei der Proktologin...


Hämorrhoiden

Wegen meiner extrem lästigen Hämorrhoiden Schmiere ich seit gestern Sheiproct -Salbe. 32. Ssw... Darf ich auch die Zäpfchen zusätzlich verwenden, ohne dass es meinem Baby schadet? Gibt es während der Geburt irgendwelche Tricks, wie ich die Hämorrhoiden in Schach halten kann? Zb Eis auflegen oder Creme schmieren??? Vielen leben Dank für ihre Einschä...


Hämorrhoiden und Nasenspray

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich habe seit einigen Tagen sehr stark mit Hämorrhoiden zu kämpfen. Es sind außenliegende richtig große Knoten. Ich war auch schon beim Arzt, der meinte mehr als die Salbe kann er mir nicht geben. Ich kann weder sitzen, noch stehen und sogar beim Schlafen habe ich Schmerzen. Jetzt habe ich schon öfters gelesen, das...


hämorrhoiden in der 27. SSW -Welche Salbe?

Lieber Dr. Paulus, die Frage wurde hier bereits sehr oft gestellt aber ich bin wegen der SSW etwas verunsichert... Anhand meiner letzten Regel, wäre der 20. November der ET. Da das Kind von Anfang an zu klein war, wurde der ET korrigiert und um eine Woche nach hinten verschoben. Demnach befinde ich mich momentan in der 27. Nun ist es so, dass ...


Hämorrhoiden - Waschgel / Salbe

Lieber Dr. Paulus, ich leide seit Jahren unter Hämorrhoiden und war vor der Schwangerschaft deswegen auch schon in Behandlung (Verödung). Nun sind sie leider in der Schwangerschaft zurück gekommen und stören v.a. nach dem Stuhlgang, da sie „herauskommen“. Die Beschwerden gehen meist zurück, wenn ich sie im Anschluss „zurückschiebe“. Da ich nach de...


Hämorrhoiden, Omega3

Guten Morgen! Ist es möglich, Repaherb Zäpfchen nach der Geburt, während des Stillens im Anfangsstadium von Hämorrhoiden zu verwenden? Verbindung: Sucralfat, Kakaobutter, Lanolin pflanzlichen Ursprungs, Witepsol W25 (Hauptbestandteil von Zäpfchen), Ringelblumenextrakt, Kamillenextrakt, Hamamelisblattextrakt. Kann man während der Stillzeit 1500 ...


Eisen, Hämorrhoiden, Blausäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, herzlichen Dank erstmal, dass man hier die Möglichkeit hat Ihnen Fragen zu stellen. Ich habe mit meinem Hb-Wert (gemessen im Serum/Fingerspitze) oft Schwierigkeiten. Trotz Eiseneinnahme von Tardyferon (80mg) ist der Wert nun bei 9,4 angelangt. Venös lag der jedoch bei 12,5. Ferritin liegt bei 1 bei einem Refere...


Hämorrhoiden in der Frühschwangerschaft behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 8. SSW und leide leider nach einer Durchfallepisode an Hämorrhoiden. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft immer wieder mit Hämorrhoiden zu tun. In der Apotheke empfahl man mir eine Salbe mit Hamamelis (Faktu lind). Kann ich diese in der Frühschwangerschaft anwenden? Im Forum hier habe ich nur Eint...