Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Borghagen am 20.05.2015, 9:30 Uhr

bunt Kochen und Backen brauche Ideen un Rezepte

Hallo,

die Kinder in der 1. Klasse haben im Juni eine Projektwoche zum Thema:
bunt Kochen und Backen.
Laut der Lehrerin sollen keine Lebensmittelfarben verwendet werden, sondern farbige Lebensmittel...

Habt Ihr Rezept? Bin ratlos, danke.


LG Borghagen

 
5 Antworten:

Re: "bunt Kochen und Backen" brauche Ideen un Rezepte

Antwort von dajale am 20.05.2015, 9:56 Uhr

Ich würde es so verstehen, dass Gerichte möglichst farbenfroh gestaltet werden sollen
(aber eben nicht "gefärbt"), also bunte Gemüsemischungen z.B., oder verschiedene bunte Obstsorten.
Ansonsten gibt es natürlich auch färbende Lebensmittel, wie rote Beete, Heidelbeeren, usw....
So könnte man z.B. Eine Reispfanne machen und viel buntes Gemüse hineingeben: Erbsen, rote Paprika, Mais, Sellerie, Frühlingszwiebeln, was auch immer gefällt. wenn man etwas Curcuma in den Reis gibt, wird auch dieser schön gelb.
Oder man macht einen bunten Obstkuchen: Tortenboden mit einer bunten Beerenmischung belegen, usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "bunt Kochen und Backen" brauche Ideen un Rezepte

Antwort von mamalabess am 20.05.2015, 9:57 Uhr

Gemüsepizza mit rotem/grünem Paprika, Mais,....
Obstspiesse
Topfenknödel verschieden gefüllt mit Erdbeeren, Marillen, Zwetschgen,....
Fleischbällchen gemischt halb Faschiertes/halb Wurzelgemüse (so mische ich meinen Kindern das Gemüse immer unter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "bunt Kochen und Backen" brauche Ideen un Rezepte

Antwort von claudi700 am 20.05.2015, 10:00 Uhr

hm, so schwierig ist das eigentlich nicht, gibt ja sehr einfache gerichte:

tomaten/tomatensauce, z. b. zu spinatnudeln; oder tomatensuppe
zitronen/zitronenkuchen, zitronenmousse, sorbet...
brokkoli/als suppe oder pur
kartoffeln/brei

wenn es zu dem zeitpunkt noch erdbeeren gibt, kannst du welche pürieren und mit joghurt/quark mischen, gibt eine schicke pinke farbe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "bunt Kochen und Backen" brauche Ideen un Rezepte

Antwort von faraday am 20.05.2015, 17:22 Uhr

Ich habe da jetzt spontan einen Salat vor Augen mit roten Tomaten, gelben Paprika, grüne Gurken, gekochter Rote Bete, noch ein paar Möhrenraspel, ein paar dünne Streifen Rotkohl oder Weisskohl, wenn man die Kombi mit Obst mag vielleicht noch ein paar Orangen- oder Grapefruitstücke oder Granatapfelkerne obendrauf oder geröstete Nüsse oder Schafskäse...
sind doch fast alle Farben dabei, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "bunt Kochen und Backen" brauche Ideen un Rezepte

Antwort von Kalianer am 22.05.2015, 11:54 Uhr

Wie wäre es mit einer Zwiebelquiche?

Rote und grüne Zwiebeln evtl. noch Speck dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

backen mit ildefonso - gibts da rezepte?

hallo, meine beste freundin hat nächste woche geburtstag und da sie so gerne ildefonso isst, hab ich mir gedacht ich könnte ihr einen ildefonso kuchen oder ähnliches backen. im netz find ich aber nicht wirklich was. habt ihr vielleicht eine idee? oder sogar ein rezept für ...

von irene+nina 08.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: backen, Rezepte

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.