Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tess@  am 17.12.2012, 13:00 Uhr

Zubereitung Pute?

Wir haben für Weihnachten eine Pute geholt. Wiegt 3,2 kg.
Wie bereite ich sie zu? Wie würzen? Füllen oder nicht füllen? Wie lange muss sie braten?
Ich dachte daran, sie im Bräter zu machen. Aber wie kriege ich eine Soße dazu?
Ich bin eine absolute Soßenniete
Was brauche ich dazu?
Es soll Pute mit Klößen und Rotkohl geben.

 
4 Antworten:

Re: Zubereitung Pute?

Antwort von claudi700 am 17.12.2012, 13:24 Uhr

ich würde die sauce separat ansetzen. also suppengemüse hacken, gut anbraten, mit rotwein ablöschen, einkochen, mit brühe angießen und dann in den ofen geben, die pute reinsetzen und braten.

die pute würde ich füllen mit einer knödelbrot-apfel-zwiebel-mischung.

bei 160 grad ca. 3 stunden garen, dann bleibt das fleisch saftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zubereitung Pute?

Antwort von Tess@ am 17.12.2012, 13:54 Uhr

kann ich statt Wein Traubensaft nehmen?
Und wo bekomme ich Knödelbrot? Ich weiß dass es das in Bayern in jedem Supermarkt gibt, aber hier im Norden hab ich es noch nirgendwo gesehen...

Und danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zubereitung Pute?

Antwort von claudi700 am 17.12.2012, 14:05 Uhr

ja klar, du kannst auch nur brühe nehmen. und ein wenig tomatenmark für die säure.

kauf einfach ein paar semmeln (brötchen *g*) und lass sie ein bis zwei tage liegen, dann in würfel schneiden. voilà, knödelbrot! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zubereitung Pute?

Antwort von Fleeti am 18.12.2012, 21:15 Uhr

Ich mache unsere Pute schon das 3. Jahr mit der Niedriggartemperaturmethode und alle sind total begeistert.

Füllung ist bei uns traditionell amerikanisch. Brot-Sellerie Füllung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Was kann man aus Pute machen???

Hallo Ich mache mir gerade Gedanken über das Weihnachtsmenue dieses Jahr. Im letzten Jahr gab es Schweinefilet in Zwiebelsenfkruste. Aber irgendwie würd ich gern mal was neues machen...habe mir dann überlegt man könnte ja mal was mit Pute machen. Habe auch schon ...

von schmollmund 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Putengeschnetzltes

Hallo bin relativ neu hier und habe direkt mal eine Dringende Frage :-) Also bei uns soll es heute Putengeschnetzeltes geben , nur habe ich keine Sauce dazu .... ich habe hier . Sahne Cremefraich Kraüterfrischkäse , Tomatenmark , Pilze . Kann man daraus irgendwas ...

von BieneMaja84 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Weihnachtsgans vs. Puter

Guten Morgen, in diesem Jahr haben wir die Familie bei uns versammelt zu Weihnachten. Ich möchte zum ersten Mal überhaupt einen Gänsebraten machen. Gestern erzählte mir nun meine Mutti, dass sie gar keine Gans (auch keine Ente) mag, nicht mal riechen kann...(jetzt verstehe ...

von katinka-altmark 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Putenschnitzel im Ofen fertiggaren?

Hallo, kann mir jemand von Euch sagen ob man Putenschnitzel erst in der Pfanne anbraten und dann im Ofen fertiggaren kann? Wenn das geht welche Temperatur und wie lange und muss da noch was in die Auflaufform dazu irgendeine Flüssigkeit oder Butter? Lg ...

von Verona 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Putenfilets - brauche eine Rezeptidee

bitte kein Geschnetzeltes, hatten wir erst. Vielleicht irgendwas ausm Ofen, überbacken oder so?! Ich hätte Käse hier, Oliven, Tomatenmark und Dosentomaten, alles, was es an Gewürzen gibt, Schafskäse, Mozzarella, Wurst, Sahne... also alles :) ...

von Holzkohle 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Putenbrustbraten - Garzeit?

Hallo ihr Lieben, ich schreibe zum ersten Mal hier. ;) Kann mir jemand sagen, wie lange ein Putenbrustbraten (900 g) braucht und bei wie viel Grad? Ich würde es gern mit der Niedergarmethode zubereiten, aber ich muss parallel noch einen Kartoffelgratin machen und der ...

von Feenzauber 25.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Pute oder schwein a l'orange??

Hallo, ich überlege grade für den 2. Weihnachtsfeiertag und hätte gern Puten- oder Schweinebraten mit ner fruchtgen Soße, bzw. orangensoße, am liebsten etwas, was nach dem anbraten im Ofen fertig gart. Möchte aber keine ganze Pute, sondern eher einen Putenbraten oder ...

von Luni2701 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Pute mit Mozzarella-Tomaten-Sosse

Wir waren letztens eingeladen und da gab es Putenstücke in Mozzarella-Tomaten-Sosse. Da die Gastgeberin das Essen bestellt hatte, kann ich sie nicht nach dem Rezept fragen. Vielleicht kennt das ja jemand von Euch und hat das Rezept oder kann mir sagen wie es heißt. ...

von roti120392 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Rezept ändern.... und eine Frage zu Pute

Ich hab dieses Rezept aus dem W-Forum "geklaut" Zutaten für 4 Portionen 300 g Himbeeren (TK) 500 g Natur-Joghurt 1 Pck. Vanillezucker 300 g Sahne n. B. Zucker, braun Zubereitung Die Himbeeren in eine Glasschüssel füllen. Die Sahne steif schlagen. Joghurt ...

von die_echte_Miss 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Putenkeule

Hallo! Haben eine riesige Putenkeule bekommen.Möchte sie gern im Ofen schön knusprig braten wie eine Ente. Aber nun das Problem. Wie würzt man am besten das Teil, damit das Fleisch auch nah am Knochen Geschmack hat??? Wie lange wird so eine Keule brauchen bis sie durch ist? ...

von schnecke 1 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.