Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mila-2012 am 29.11.2015, 21:17 Uhr

Xylit, Xucker, Birkenzucker

Hallo

Ich habe das hier im Internet gefunden:
_______

So natürlich wie Zucker – aber gesünder

Xucker ist reines Xylit und eine tolle Alternative zu Zucker: Es pflegt die Zähne, verringert so das Kariesrisiko und enthält gleichzeitig 40 % weniger Kalorien als Zucker. Und das Beste: Xucker ist ganz natürlich und wird aus Holz oder Maispflanzenfasern gewonnen – ohne jede Gentechnik. Die Bezeichnung Birkenzucker wird aus werblichen Gründen oft benutzt, ist aber irreführend: Es wird in Finnland entgegen aller Behauptungen weder aus Birkenrinde noch -holz hergestellt, sondern zu 95 % aus Buchenholz.

Xucker light ist reines Erythrit, eine tolle, weil kalorienfreie Zuckeralternative, die allerdings nur 70 % der Süßkraft von Xucker besitzt. Xucker light ist das perfekte Süßungsmittel für alle Süßspeisen und heißen Getränke. Zum Backen ist es nur eingeschränkt nutzbar. Xucker light ist zahnfreundlich, weist aber nicht die selben zahnpflegenden Eigenschaften von Xylit auf. Xucker light wird ganz natürlich mittels Fermentation (also Vergärung) von Traubenzucker in Frankreich hergestellt. Genial, oder?
_______

Ich habe eine Zeit lang Erythrit ausprobiert. Beim Backen hat es mich nicht überzeugt. Ich habe allerdings nur Erythrit genommen, evtl. schmeckt es besser, wenn man Zucker und Erythrit mischt. Ausserdem habe ich Marmelade mit Erythrit pur und mit Erythrit mit Zucker vermischt gemacht. Beides war pappig und von der Konsistenz her ganz eigenartig.
Was ich gut fang, war Erythrit pur z.B. im Joghurt oder über Früchte gestreut.
Mein Mann nimmt die Restbestände jetzt als Zuckerersatz für den Kaffee. Er benötigt dafür die doppelte Menge als vom Zucker.

Vielleicht starte ich noch mal einen Versuch mit Xylit. Die Produkt sind allerdings alle ziemlich teuer.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.