Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 06.08.2017, 21:50 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Weiterhin nichts Gutes von der dänischen Wetterfront, selbst die Dänen meckern heftig.
Die Meteorologen meldeten im Rückblick den einzigen Sommertag im Juli für den 31.7. - naja...
Durchschnittstemperatrur für unsere Gegend um die 18 Grad. Hochsommer ist bei mir anders.
ABER die Siebenschläferzeit (und somit die dänischen Sommerferien) ist (sind) ja auch noch nicht ganz vorbei,
Festival im Dorf gestern war denn auch teilw. verregnet und vor allem so kalt, daß wir dort nur sehr sporadisch, abends dann auch nur noch gezielt für "unsere" Band auftauchten.
In Erinnerung an die Friererei letztes Jahr mit Jacke (mein Mann) und in Strümpfen (ich) - was unser beider Bekleidung für Sommer heftigst widerspricht :)

Nun laufen gaaaanz langsam die ersten Aktivitäten wieder an, ich bereite jedenfalls Kursteilnehmer darauf vor, mache den Flyer für den Gospelchor fertig und sende aus, etc.
Es wird auch Zeit, langsam gehen mir die Ideen für die Drinnenbeschätigung aus...
Schule fängt ja auch in der nächsten Zeit hier an, dann sind alle zurück

Der Essensrückblick ist also immer noch nicht sehr von Sommer geprägt:

Rückblick 31.7.-6.8.:

Montag: Maultaschen, weil es schnell gehen mußte

Dienstag: Gemüse-WOK zu Fischfrikadellen (Lachs)

Mittwoch: Gemüse-Frittatta aus dem WOK-Gemüserest des Vortages

Donnerstag: Fischsuppe mit viel Gemüse und selbstgeb. Brot

Freitag: Rest Suppe und Brot vom Donnerstag

Samstag: Festival bei uns im Dorf, Essen daselbst

Sonntag Ofengemüse mit Kart. und Kotellets, alles aus dem (wärmenden :) ) Ofen

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
7 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 07.08.2017, 10:25 Uhr

Hallo, da jetzt Ferien sind, koche ich regelmäßiger. Ich versuch es mal:

Sa. und Sonntag: Gulasch mit Kartoffeln und dann einmal mit Kartoffelmus
(leckere Kartoffeln aus dem Wendland)
Mo: Spätzle mit Linsen und Wienerwürstchen
Di: Pfannkuchen mit Apfelmus
Mi: Nudelauflauf
Do: Reste vom Nudelauflauf
Fr: Kassler, Sauerkraut und Kartoffeln
Sa.: Zuccini-Paprika-Gemüse mit Spagetti
So: Waren wir beim Griechen


Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von pauline-maus am 08.08.2017, 22:06 Uhr

Ich als eher untalentierter Koch, mit Neigung zum bekochen lassen mache auch mal mit
In der Rückblende

Montag: Rest eingelegter Hering von meiner Omi mit Kartoffeln
Dienstag: gebratene Nudeln mit Wurst und Käse darüber
Mittwoch : tk Pizzateig mit Krabben , Knobi und Streukäse belegt aus dem Ofen
Donnerstag : Gemueseintopf( natürlich von meiner oma) aufgetaut
Freitag : mit minime mal Kartoffelbrei selbst gemacht im Eigenversuch ,für mich mit Leber , fürs Kind mit Schnitzel
Samstag : Döner
Sonntag : salzbraten mit Kroketten und Brokkoli natürlich frisch von meiner mum

Die Fischsuppe klingt lecker, ist sie einfach zu bereiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 09.08.2017, 8:47 Uhr

Mo. Omelette mit Tomaten und Feta
Di. Hühnerbrust mit Lauchgemüse
Mi. Blumenkohl-Kichererbsenpfanne mit Dip
Do. Leberkas, Bratkartoffeln und Spiegelei
Fr. überbackene Fleischpflanzerl in Tomatensauce und Fladenbrot
Sa. Tagliatelle mit Zucchini und Garnelen
So. Rinderfilet mit Steinpilzsauce und Kartoffeln, gem. Salat

Lg und noch ne schöne Restwoche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fischsuppe

Antwort von DK-Ursel am 09.08.2017, 9:55 Uhr

geht bei mir wie das meiste frei nach Schnauze und heiß´t oft einfach so, weil statt Fleisch Fisch drin ist - ansonsten eine guteGemüsesuppe machen!
.
Gemüse, wie gerade vorhanden oder eben auch mal eine TK-Tüte gern in Butter anschwitzen, mit einer Zwiebel und wer mag mit Knoblauch.
Mit Gemüse- oder Fischbrühe auffüllen und fertig garen - entweder mit Pürierstab pürieren oder so lassen, Fischstücke - festkochenden in Stücke schneiden - ich nehme auch sehr gern Lachs dazu - zufügen und ziehen lassen und natürlich würzen.
Salz, Pfeffer, Paprika manchmal mögen wir es eher "asiatisch", dann kommen Curry, Currypaste, Koriander etc. -und evtl statt oder statt einem Anteil der Brühe lieber Kokosmilch dazu.
In letzterem Fall lasse ich Sahne, ansonsten gibt es i ndie normale Suppe eine gute Portion Sahne zum Binden.

Man kann auch Reis/Nudeln / Kart. mitgaren oder Reste reingeben.

Wer´s schön anrichten will, gibt ein paar Krabben oder Muscheln dazu - nur die Phantasie setzt Grenzen.

Einfach Phantasie loslassen und probieren - das ist doch das Tolle an der Kocherei!!

Viel Spaß und guten Appetit!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischsuppe

Antwort von pauline-maus am 09.08.2017, 10:07 Uhr

das probiere ich, ich liebe fisch und meeresfrüchte. kann ich den tiefgekuehlten lachs nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischsuppe

Antwort von DK-Ursel am 09.08.2017, 10:36 Uhr

Ja klar!
Ich finde, der zerfällt nicht so leicht wie Seelachs oder sowas.
Mußt halt mal probieren.

Es gibt natürlich auch viele Rezepte im Internet, aber ich probiere meistens selbst aus, udn dasGemüse richtet sich auch nach dem Vorhgandenen, Resten etc.

Gemüsesuppe ist da eine prima Resteverwertung, aufgepifft mit ein bißchen Sahne, gewürzen etc. --- unddann eben auch mal einer Fleisch- oder Fischeinlage.
Wenn Du Fischbouillon nimmst, schmeckt es natürlich fischiger...

Eben wie man es gerade mag!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von UnsaZwerg am 11.08.2017, 22:17 Uhr

MO leberkäse,dazu semmeln
DI pfannen-gnocci
MI im ikea
DO wurstsalat mit käse,bauernbrot
FR pommes,fleisch,salat
SA grillen
SO brunch,pfannkuchen

schönes wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute nicht zuletzt auch wg. des Wetters, das ja fast nichts anderes zuläßt als computern, fernsehen, lesen ungewöhnlich früh der Wochenessensplan. Ja, der Sommer rennt nur so davon, und es kommen nur wenige Tage, die diese Bezeichnung hier wirklich ...

von DK-Ursel 23.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das Wetter ist, wie die Siebenschläferzeit war, weiterhin sehr wechselhaft,. Wenn die Sonne scheint, ist es warm, aber nicht sommerlich heiß; ansonsten ist es eher kühl,was mich auch schon zu kurzen Heizintervallen verleitet hat - die Whg. kühlt sonst unten ...

von DK-Ursel 16.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die vergangene Woche hatte es in sich: Reise nach HH - Nein, wir wollten weder zum Gipfel noch zu einer der Demos, sondern einfach nur ein paar Tage Verwandte besuchen und Großstadtluft schnuppern. Was wir getan haben. Und wir sind den Unruhen ...

von DK-Ursel 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir sind mitten in der Siebenschläferphase - und das verspricht nichts Gutes in Bezug auf Sommer. naja, wir müssen es nehmen wie es kommt, leider. Immerhin war es gestern schön, heute wieder kalt, windig und zwischendrin auch mal Regen. Wir hgaben frei und ...

von DK-Ursel 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Anfang der Woche war einmal Sommer - ich konnte es kaum glauben. Die Befürchtung , daß den nur unsere dt. Freunde mitgebracht und dann wieder mit, genommen hätten, scheint sich aber zu bestätigen, es ist wieder typisch dänisch-Sct.Hans-artig kühl, windig, ...

von DK-Ursel 25.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir haben Sommer - ich kann es kaum glauben. Hoffentlich haben den nicht nur unsere dt. Freunde mitgebracht - dann nehmen sie ihn wieder mit, wenn sie am Mittwoch aus Kopenhagen nach Hause reisen. Mit Gästen sah das Essen natürlich anders als sonst, grillen ...

von DK-Ursel 18.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Woche war "normal" - Kurse, Abnschlüsse - aber. schon wieder ein neuer Job in Sicht. So mache ich auf meine alten Tage in neuer Branche noch Karriere! heute dann nach extrem kurer Nacht (nicht meine Schuld und gänzlich ungeplant so kurz) Auftritt mit ...

von DK-Ursel 11.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns, sowohl privat als auch weltpolitisch. Traurig, daß Pfingsten so überschattet wird von den Ereignissen in London und Turin, dabei empfinde ich Pfingsten immer als ein so lebensbejahendes, heiteres Sommerfest, an dem ...

von DK-Ursel 04.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wann ist das passiert? Daß es nicht mehr um 16.00 zappenduster (und ich meine zappenduster!) ist, sondern um 23.00 noch dämmerig? Ja, klar, ich habe die tägliche Aufstockung des Tageslichts auch miterlebt, aber so richtig schlägt es einen hier dann doch ...

von DK-Ursel 28.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nach dem längeren Wochenende kam eine volle Arbeitswoche, aber nun naht wieder eine kürzere Woche - bei mir fallen durch den freien Donnerstag sogar alle Kurse aus - vermutlich nehmen die Kursteilnehmer gleich die ganze Woche frei... Endlich haben auch wir ...

von DK-Ursel 21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.