Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 25.06.2015, 11:25 Uhr

Wo kauft ihr Fleisch/Wurst - nicht an die Vegetarier :-)

Angestoßen durch die Anregung meines Sohnes, doch nur noch Bio-Fleisch zu kaufen, wollte ich mal fragen, wo ihr Wurst und Fleisch kauft.

Wenn man Massentierhaltung meiden möchte, kann man dann beim kleinen Metzger im Ort kaufen oder geht das auch nicht?
Bio-Fleisch... wüsste gar nicht, wo ich das her bekommen soll. Ich wohne stadtnah in einem Vorort, hier werden keine Hühner im Garten gehalten und der Bauer mit dem Kalb ist auch nicht gerade in Wurfnähe.

Wir essen wenig Fleisch und insofern wäre ich der Überlegung gar nicht abgeneigt, auch etwas mehr dafür auszugeben (wieviel mehr eigentlich??).

Bisher kaufe ich beim Metzger im Ort, für Grillorgien allerdings im Supermarkt.

LG
Kathrin
(bitte keine Grundsatzdiskussion, wir sollen uns lieber vegan ernähren)

 
7 Antworten:

Re: Wo kauft ihr Fleisch/Wurst - nicht an die Vegetarier :-)

Antwort von Mila-2012 am 25.06.2015, 12:10 Uhr

Hallo

Wir kaufen unser Fleisch beim Metzger. Dieser kauft die Tiere persönlich, ortsnah und achtet dabei auf die Haltung der Tiere. Auch verwenden sie keinen Zucker als Zusatzstoff. Ich kaufe lieber so, als Bio von weit weg. Wenn ich dann doch mal in einem grösseren Geschäft kaufe, dann wenn möglich Bio (wenn regional nicht möglich ist).
Beim Metzger kostet das Fleisch mehr als im Geschäft, aber man schmeckt den Unterschied. Ausserdem essen wir weniger, dafür bewusster Fleisch, seit wir beim Metzger kaufen.

Frag doch mal deinen Metzger, auf was er Wert legt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kauft ihr Fleisch/Wurst - nicht an die Vegetarier :-)

Antwort von Narni@ am 25.06.2015, 12:32 Uhr

Ich kauf beim fleischer hier im ort. Der schlavhtet und produziert noch selber.
Der kann dir sagen von welchem bauern das fleisch kommt.
Der hat allerdings nur Freitag und Samstag geöffnet und du stehst min. 30 min. in der schlange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kauft ihr Fleisch/Wurst - nicht an die Vegetarier :-)

Antwort von shinead am 25.06.2015, 14:55 Uhr

Hier auch der Metzger um die Ecke. Da wird noch selbst geschlachtet und gewurstet.

Die Tiere kommen von Höfen maximal 20km entfernt. Zwar ist es kein Biofleisch, aber die Höfe sind alle "besuchbar", so dass man sich ein Bild von der Haltung machen kann/könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kauft ihr Fleisch/Wurst - nicht an die Vegetarier :-)

Antwort von stella_die_erste am 25.06.2015, 16:30 Uhr

Bioladen, Bio-Supermarkt. Das Fleisch dort kommt ausschließlich aus der Region, einige Höfe haben wir uns schon angesehen.

Dort kaufe ich auch Eier und Milch. Fleischprodukte essen wir recht wenig.

Bei "normalen" Metzgern kaufe ich gar nichts, denen traue ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kauft ihr Fleisch/Wurst - nicht an die Vegetarier :-)

Antwort von Philo am 25.06.2015, 17:37 Uhr

Hallo,
wir wohnen in München und haben glücklicherweise einen kleinen familiär geführten Metzgerbetrieb in der Nähe. Die schlachten und verarbeiten selbst. Dort kaufe ich unser Fleisch / unsere Wurst. Bio bekomme ich in den Bio-Supermärkten nur abgepackt. Und das will ich wiederum nicht. Fleisch aus dem Supermarkt kommt für mich nicht in Frage.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kauft ihr Fleisch/Wurst - nicht an die Vegetarier :-)

Antwort von ursel am 25.06.2015, 20:03 Uhr

bei verschiedenen örtlichen Metzgern, wobei ich bei einem kein recht gutes Gefühl hab, beim anderen ein besseres, aber zu dem komm ich selten, der steht auf einem Bauernmarkt Samstags und da stehen die Leute Schlange.
Geflügel kauf ich bei Kaufland, da gibts eine Marke wo draufsteht Peta-Tierschutzkontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kauft ihr Fleisch/Wurst - nicht an die Vegetarier :-)

Antwort von Irish83 am 25.06.2015, 20:13 Uhr

ich kaufe auch beim Metzger im Ort, kann aber gar nicht so genau sagen, woher das Fleisch stammt und ob vor Ort geschlachtet wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

wurstsalat und was soll ich für 1 vegetarierin machen?

hallo, am dienstag ist bei uns ja kindergeburtstagsparty. nachmittags gibts kaffee+kuchen und abends dann wurstsalat. nun ist mir gerade eingefallen, dass eine mama vegetarierin ist. was soll ich denn für sie machen? habt ihr ein paar ideen? vielleicht kann claudi mir ja ...

von irene+nina 29.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wurst, Vegetarier

Wurstsalat

Hallo, wir essen gern Wurstsalat abends. Wie macht Ihr den? Ich nehme immer so ne Fleischwurst, meist Schinkenwurst. Dazu Emmentaler Käse, Gewürzgurken und Zwiebeln. Ein Scheiben bzw. halt Stücke, Ringe sonstwas schneiden. Den Sud mache ich aus dem Gurkenwassser, ...

von sojamama 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

Beschwindelt ihr Vegetarier?

Hallo, im Freundes- und Bekanntenkreis haben wir einige Vegetarier, keine Veganer. Ich habe mir da nie viel Gedanken, sondern einfach immer vegetarische Gerichte mit angeboten, nicht nur Salat z.B., sondern eine passende Alternative . Mir ist es aber oft aufgefallen, dass ...

von auchhier 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Wursttorte

Hallo, ich suche ein Rezepte bzw. Ideen für eine Wursttorte. Will Sie für Handwerker machen. Daher ist deftig schon ok. Im Netz finde ich nicht so ganz das richtige. Also ich möchte sie nicht backen. Hab mir nur gedacht nen Brot zu nehmen und immer Brot dann Majo oder ...

von MoppelTheWhale 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

An alle Vegetarier ... brauche paar Tipps

Hallo, ich versuche gerade, uns überwiegend vegetarisch zu ernähren. Kochen mittags ist nicht so das Problem, da fällt mir eigentlich immer was ein. Nur als Abendbrot ... da gibts jetzt schon leichtes Gernögel: "Schon wieder Salat? Schon wieder Karotten/Paprika/Tomaten?".Ich ...

von Luckymum 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Großfamilie - Wie Vegetarier und Fleischesser unter einen Hut bekommen?

Hallo, wir sind eine Großfamilie mit sieben Kindern, von denen zwei entschieden haben, künftig vegetarisch (Eier und Milch ja) zu essen - sie möchten es wenigstens versuchen. Der Rest der Familie isst gerne Fleisch (wir kaufen immer Qualität), die einen wenig, aber mit ...

von Namens-Fee 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Wurst und Käse getrennt anrichten?

Hallöchen, habe heute das Kita-KArnevals-frühstück vorbereitet und "schimpfe" bekommen weil ich Wurst(Fleischwurst) und Käse (Gouda) auf einem Teller angerichtet habe. Meine Hygienebelehrung gibt mir nur die getrennte Aufbewahrung bzw. LAgerung in Dosen vor, aber wo steht ...

von Lucalino 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

Wurstsalat

Hallo zusammen, ich habe seit beginn meiner ss so einen Hunger auf Wurstsalat, also so wie man ihn in Baden Würtemberg oder Bayern zubereitet mit Käse. Hat da vielleicht eine von euch ein Rezept? Vielen Dank Lieben ...

von babe2012 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

An die Vegetarier hier: Vegetarisch und Fleisch kombinieren

Hallo ihr Lieben! Ich bin Vegetarierin (fast vegan), meine Familie isst Fleisch. Manchmal finde ich´s recht schwierig, Fleischgericht und Vegetarisch unter einen Hut zu kriegen (ich mach nicht oft Fleisch, ab und zu wollen sie aber doch mal etwas essen). Ich esse dann ...

von sunnysue 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

rezept für einen wurstsalat gesucht

Mein Mann war auf Seminar und hat dort einen Salat gegessen, den er sehr lecker fand. Ich geb mal seine Beschreibung wieder von dem was drin war. Bockwurst in dünne scheiiben geschnitten, Paprika und er glaubt chili feingeschnitten und eine rötliche Soße war wohl dran. Kenn ...

von Luni2701 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.