Elternforum Kochen & Backen

Schokolade richtig schmelzen

Kochen & Backen
Schokolade richtig schmelzen

Jobär

Hallo zusammen, ganz stolz habe ich heute bei Lidl und Aldi Pralinenformen aus Silikon erstanden. Als ich zu Hause war gings unseren Osterhasen an den Kragen.... Leider ist die Schokolade in der Schmelzschüssel eine einzige pampe geworden und ich würde die Pralinenformen am liebsten an die Wand klatschen... Was habe ich falsch gemacht?


Nikas

Antwort auf Beitrag von Jobär

Was ist eine Schmelzschüssel? Vielleicht zu heiss und zu schnell schmelzen lassen?


claudi700

Antwort auf Beitrag von Jobär

kann auch an der schokolade liegen, dass sie in flüssiger form grisselig wird. die schokolade in heißem (nicht kochendem!) wasser schmelzen. wenn du kein thermometer hast, dann einfach ein wenig schokolade per messer an die lippe führen. wenn sie angenehm warm ist (körpertemperatur), kannst du sie verarbeiten.


MamaimDienst

Antwort auf Beitrag von Jobär

Die Schokolade wurde beim schmelzen zu heiß. Wenn du einen winzig kl. Schluck Wasser rangibst, wird sie wieder glatt.


niklas2006

Antwort auf Beitrag von MamaimDienst

Ich schmelze Schokolade mittlerweile nur noch langsam in der Mikrowelle bei wenig Watt und öfter mal umrühren. Kein Anbrennen, keine Klümpchen,..... - perfekt!


MamaimDienst

Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Kannst doch auch selber mal nachlesen,das ist ein Tip aus einem Haushaltsforum. In einigen Kochbüchern steht das auch.


Smudo

Antwort auf Beitrag von MamaimDienst

WASSER???????????????????? Niemals!! Evtl kokosfett... aber doch net wasser haare rauf;-(


MamaimDienst

Antwort auf Beitrag von Smudo

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN 2-3 Tropfen WASSER reichen aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


nest118

Antwort auf Beitrag von MamaimDienst

Das ist dann aber keine Glasur mehr sondern "Spritzschokolade". Ich kenn das so, dass man die Kuvertüre erst schmelzen lässt, dann 1-2 Teelöffel Wasser (eigentlich muss man es mit Honigmilch machen geht aber auch mit Wasser) dazu und rühren. Dann wird es richtig grisselig und dann tröpfchenweise weiter Wasser dazu und rühren, rühren, rühren. Dann bekommt es die Konsistenz von Nutella und damit lässt sich Spritzdekor aufspritzen. Aber wie gesagt, mit Schokoglasur hat das ganze nichts mehr zu tun!


nicole-fiona

Antwort auf Beitrag von Jobär

....man soll auch kuvertüre nehmen. und nicht normale schoko, sprich osterhasen etc.


Jule9B

Antwort auf Beitrag von Jobär

Nee, Wasser mischt sich ja nicht mit Schokolade, die ja aus Fett besteht. Wasser und Fett -> Die wird dann nur noch klumpiger. Den Mikrowellentipp hätte ich auch gegeben, und dann - wenn im Topf - natürlich im Wasserbad erhitzen, nicht direkt Schokolade in den Topf. Bain Marie nennt man das auf schlau. Tchibo oder so ahben manchmal solche Sets. J.


Zero

Antwort auf Beitrag von Jobär

http://bedello.ch/lexikon/schokolade/canache/index.html


stella_die_erste

Antwort auf Beitrag von Jobär

Vermutlich ist Wasser in die Schokolade reingeraten oder sie ist zu heiß geworden. WASSER gehört nicht in Schokolade für Pralinen. Pralinen herzustellen ist nicht einfach, wenn sie schmecken UND dabei schön aussehen (also glänzen) sollen. Du mußt die Schokolade langsam im Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen und nochmal schmelzen, das ist die grobe Vorgabe. Ein Thermometer ist dabei ein Muss, wenn es perfekt klappen soll. google mal nach Anleitungen, es gibt jede Menge davon.


stella_die_erste

Antwort auf Beitrag von Jobär

du hast Osterhasen genommen. Die werden auch ohne Wasser klumpig, da die Zusammensetzung ganz anders ist als bei Kuvertüre, genau wie Tafelschokolade. Das klappt nicht. Für Pralinen nimmt man idealerweise Kuvertüre. Dafür gibt es spezielle Chips (z.B. von Callebaut) zu kaufen.