Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 23.01.2012, 15:21 Uhr

Was kocht ihr für Kinder bzw. kinderkompatibel????

Hallo,.
ich werd noch verrückt mit unseren 3en.
"Ich mag nicht, es schmeckt nicht..." .
Und ich mag dieses "typische" Essen nicht mehr sehen (Milchreis, Bolognese etc)

Darum suche ich was, was Kinder tatsächlich essen - nicht was, was z.B. bei "chefkoch" als Kinderessen angegeben wird. Das hab ich schon durch .

Was macht ihr Mittags immer/oft?

Selbst Nudeln ißt unsere Große nicht, sie stochert im Essen rum, läßt es stehen.
Wir haben es mal versucht mit: Wenn sie richtig Hunger hat, wird sie essen - war nichts. Sie hat tatsächlich 4 Tage nichts gegessen(Süßigkeiten haben wir vorher weggetan).

Bin für alle erprobten und für gut befundene Gerichte dankbar

LG tabeamutti

 
11 Antworten:

Re: Was kocht ihr für Kinder bzw. kinderkompatibel????

Antwort von Luni2701 am 23.01.2012, 15:55 Uhr

also wir essen abends warm, da mittags mit kochen und unterschiedlichen zeiten alles drunter und drüber geht.

Ich koche NICHT extra für die Kinder, außer es ist nichts dabei, was sie essen würden und viel essen sie tatsächlich nicht.
Aber da müsste ich echt4 verschiedene sachen kochen und das hab ich noch nie gemacht. Wer was nicht mag, isst es halt nicht. Es kommt also durchaus vor, dass mein großer nur trockene nudeln oder kartoffeln oder reis isst. Notfalls darf er sich ketchup oder Apfelmus nehmen. 2 mal die woche mach ich was, was sie wirklich alle mögen und den rest koch ihc so we ich es mag.

Manchmal reichts auch schon wenn ich das essen von den Kindern abnehme, bevor ich unser Gemüse dazu gebe, oder wenn ich ne wurstpfanne für uns mit gemüse mach, hab ich halt 2 pfannen auf dem ernd stehen und in einer nur wurst mit soße, aber das ist auch das höchste was ich mache, ich mach keine verschedenen gerichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr für Kinder bzw. kinderkompatibel????

Antwort von Foreignmother am 23.01.2012, 16:20 Uhr

Also, was Kinder "im allgemeinen" essen, weiss ich natuerlich nicht. Ich kann Dir mal sagen, was unser Sohn isst:

Zutaten:
- Einiges an Gemuese: Moehren (alle Farben), Erbsen, gruene Bohnen, Blumenkohl, Broccoli, Salat (ausser Feldsalat)
- Kartoffeln, Reis, Nudeln
- Eier in fast allen Formen
- Huehnchen nur Brust, Bein ist ihm zu fettig
- Rotes Fleisch nur gut und ohne Fett
- Wuerstchen, falls nicht zu viel sichtbares Fett dran ist
- Fisch nur Thunfisch und Fischstaebchen
- Kaese; Schweizer und franzoesischen

Ganze Gerichte z.B:
- Kartoffeln und Moehren (mit oder ohne Bratwurst mit Zwiebeln)
- Ofengemuese (insbesondere Kartoffelspalten)
- Nudeln mit Gemuesesauce/Tomatensauce
- Nudelsuppe mit Gemuese und Wienerle
- Chinesischen Reis mit Gemuese und Huehnchen (nur mit Sojasauce und Sesamoel gewuerzt); gleiches auch mit chin. Nudeln
- Tikka Massala, wenn es nicht zu scharf ist
- Omelette oder Spiegelei mit Salat
- Brathuehnchen mit Reis und Apfelmus
- Natuerlich auch Pfannekuchen (aber Du wolltest ja keine typischen Sachen)

Ist da vielleicht etwas fuer Euch dabei?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Foreignmother am 23.01.2012, 16:22 Uhr

Im uebrigen isst auch unser Sohn mittags in der Schule und das Essen mit anderen Kindern hat bei uns Wunder gewirkt; bevor er in die Schule kam, war unser Sohn naemlich auch ein eher "picky eater". Jetzt isst er auch Salat mit franzoesischem Dressing (haette ich in dem Alter nie getan) und Spinat ist eins seiner Lieblingsgerichte (hatte ich oben vergessen). Das kann ich nicht mir anrechnen ;-)

Im uebrigen hilft bei uns auch, wenn ich meinen Sohn beim Kochen mithelfen lasse (z.B. Brechbohnen brechen). Dann isst er auch etwas mehr. Selbst wenn das zeitlich nur am Wochenende geht, bringen auch kleine Schritte etwas.

Nochmals Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr für Kinder bzw. kinderkompatibel????

Antwort von aspecialmemory am 23.01.2012, 16:24 Uhr

Hm, also mittags gibts bei uns meistens nur was "schnelles", da ich abends richtig koche.
Extra kochen tue ich für unseren 2,5 jährigen nicht, was er z.b. gerne ißt:
Kartoffeln mit Quark
Nudeln in allen Variationen
verschiedenes Gemüse
Milchreis
Spinat
Spiegelei mit Gemüse
Maultaschen
Kloß mit Soße
Kartoffelpüree
Fischstäbchen und auch normalen Fisch
einfach Brotzeit mit Wurst, Käse und Gurken
Bratkartoffeln

Mehr fällt mir gerade nicht ein......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr für Kinder bzw. kinderkompatibel????

Antwort von fisch1010 am 23.01.2012, 16:26 Uhr

Also so blöd es sich vielleicht anhört, aber mein Sohn, hat schon als Kleinkind, Suppen aller Art sehr gerne gegessen. Sämtliche Variationen mit Nudeln aber am liebsten wo Kartoffeln drinnen war. Dann noch ein Würstchen rein und er war glücklich. Auch Heute ist er ein Suppenkasper. Damit kann ich immer kommen. Am allerliebsten essen erstaunlicherweise die Kinder in der OGS
durch die Bank weg Linensuppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr für Kinder bzw. kinderkompatibel????

Antwort von Maxikid am 23.01.2012, 18:40 Uhr

Meine Mädels lieben:

Gemüse als Rohkost mit Dipp
Linsen-Kürbis-Suppe
Kartoffelsuppe mit Wurst
Gemüsesuppe mit Wurst
Pfannkuchen
frischen Fisch, Kartoffelmus und Brokkolie
Curryhühnfilet mit Kartoffelspalten und kalter Paprika
Nudeln mit Gulasch
Bratwurst mit Kartoffelmus
Frikadellen, Reis und Mais
Kartoffeln mit Quark

Meine Mädels lieben Fisch, daher gibt es den bei uns sehr oft. Und die Lütte ist eigentlich alles. Am liebsten Oliven.
´
Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr für Kinder bzw. kinderkompatibel????

Antwort von Motty am 23.01.2012, 19:53 Uhr

Also meine stehen auf alles wo sie selber mitbestimmen können.
Wie z.B.

Cheeseburger zum selber belegen,da mache ich selber Fleischküchle, schneide Tomaten, Gurke und Salat, dazu gibts Ketschup Senf Majo und Scheibenkäse.
oder
Pizza zum selberbelegen. Da macht sich dann jeder soviel wie er denkt dass er essen kann mit dem was er mag. Was sie mögen schneide ich vorab auf Teller.
oder
Pfannkuchen. die können sie mit Nutella, Marmelade oder Zimt-Zucker essen, ebenso mit geriebenem Käse oder Brokolie bzw Pilzgemüse usw
oder
Nudeln mit sämtlichen Soßen
Kartoffeln mit Quark oder mit Butter, geröstet mit Schinkenwurst usw
Und dann natürlich Fleisch (Schnitzel Braten etc meist Schweinoder Rind/Kalb) dazu dann Späzle oder Knödel etc mit Soße.
Kartoffelauflauf wird auch gerne gegessen, sowie Suppenbrühe mit Einlagen.
Meine Kinder essen gerne und ziemlich alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr für Kinder bzw. kinderkompatibel????

Antwort von Fru am 24.01.2012, 13:42 Uhr

Es bringt Dir ja nicht so wirklich viel zu wissen, was die Kinder der anderen essen...

Mach doch, bzw. versuch doch nen Wochenplan zu machen, wo die Kids mitentscheiden können, was wann gekocht wird...dann kann eigentlich niemand meckern...

Wenns jetzt Bolognese gibt und einer keine Nudel mag, dann finde ich, wäre es kein Beinbruch, wenn man drei vier Kartoffeln dazu macht...(die kann man ganz super im Mikrowellenbeutel von Toppits machen!!!) aber das Grundgerüst sollte schon stehen.

Bei mir zu Hause war es früher so, das ich meiner Mama auch das Leben schwer gemacht habe: kein Fleisch, keine Wurst, keine Soße, kein Käse, keine Aufläufe, keine Pizza...das war sicher schlimm für sie :-D für mich gabs selten ne Extrawurst, mein Vorteil war, das ich so ziemlich alles an Gemüse gegessen habe....dann gabs für mich halt Kartoffeln und Gemüse....
Tag ein, Tag aus....an Tagen wo es so Dinge wie Dickebohnen gab, gabs dann ne Milchsuppe mit Nudeln oder sowas...

Aber ich bin auch durchs Leben gekommen, je weniger Wind die Gesellschaft gemacht hat, um so einfacher war es für alle...ich hab mir das genommen was ich mochte und gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fru

Antwort von Luni2701 am 25.01.2012, 14:38 Uhr

bei einer Person ist es klar kein Problem 2-3 Kartoffeln extra zu kochen.

Aber ich hab z.B. 3 Kinder und jeder hat klar sachen die er nicht so gerne isst. Wenn ich da anfange für einen ein paar Kartoffeln extra zu kochen weil er kein reis mag, dann wollen die anderen auch kartoffeln, weil sie reis auch nicht so gerne mögen. Tja dann bräuchte ich den reis ja nie kochen. Nein seit dem die Kids zu dritt sind gibts das nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fru

Antwort von DK-Ursel am 25.01.2012, 22:32 Uhr

Hej Luni!

"Nein seit dem die Kids zu dritt sind gibts das nicht mehr."

Und ich wette, die Kinder überleben das auch!

Ich mach auch keine Extrawürste und bin froh, ziemliche Allesesser haben.
Klar gibt es Sachen, die sie mehr und andere,die sie weniger mögen - geht uns ja genau, und es ist bei 2-3 Gerichten erlaubt, sich ein Brot zu schmieren,s ie also gar nicht runteubekommen, aber eigentilch geht es hier ganz gut so.
Alles Übungssache-.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix.

Antwort von Mondreise am 26.01.2012, 1:16 Uhr

Hi, lass dich nicht verrückt machen, wenn sie nicht essen, essen sie nicht.
Dafür bist du nicht zuständig, Du kannst hin und wieder mal ein Lieblingsessen von Ihnen machen, em jetzt fällt mir ein, sollte ich auch.

Sie werden schon nicht verhungern, und gib ihnen keine Alternativen (Mach ich auch nicht, meiner ißt trotzdem nicht)
Was heißt nicht, naja ein bisschen (3 Löffel oder so) ißt er immer, und das dient ja auch der Gewöhnung an den Geschmack... Kind muss was öfter essen, bis es schmeckt.

Ja was soll ich machen, er wächst trotzdem und gedeiht, und ist selten krank, neben den (bei uns 2 am Tag) warmen Mahlzeiten ißt er ja auch Frühstück und diverse Obst, Reiswaffel und andere Essen. Verhungern tut er nicht, und gesund ist er auch.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

nochmal Weihnachsessen für Kinder und Uroma ( zu Sahnig/zu Mächtig ?)Schweregrad

Hallo ich suche immer noch das Weihnachtsmenu für 2 Ew 2 Kinder 4 und fast 10 Jahre und meine Omi mit 81 Jahren festlich hin / festlich her es muss allen schmecken und die Oma gut " beißen" können Ich dachte an Eisbergsalat mit Kräuterdressing ich habe mich ...

von gänseblümchenprinzessin 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Märchenhafte Käseplatte für Kinder

Hallo, benötige mal wieder Eure Ideen. Ich soll für die Karnevalsfeier im Kiga eine Käseplatte machen. Nun möchte ich nicht unbedingt die üblichen Käsewürfel mit Weintrauben machen, da diese ja mit einem Spieker aufgespießt werden. Da habe ich dann so meine Bedenken - ...

von Luma 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

nochmal Kochen für Kinder - Kochen hier auch Mütter? - Her mit den Gerichten

Hallo, aber ich finde es schade, das nur claudi geantwortet hat und mir eine Kopie meines Kochbuches gegeben hat. Ich war eigentlich an praktischen Rezepten unter der Woche interessierte die aus den Erfahrungen der Mütter stammen. Das hört sich Claudi gegenüber jetzt ...

von meinereiner 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kochen für Kinder - unter der Woche

Huhu, ihr dürft mal alle lachen :-) aber meine Mäuse gehen ab März nicht mehr in die OGS, so dass ich jeden Mittag wieder kochen werde. Aber was koche ich so durch die Woche für Kinder? Normalerweise koche ich alle 2 Tage abends warm, da mein Männe mittags nicht warm ...

von meinereiner 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

weihnachtlicher Nudelsalat haupsächlich für Kinder

ist weihnachtlicher Nudelsalat eigentlich ein Oxymoron *G* ? Ich möchte gern für die Kids ( und natürlich für Erwachsen, die mögen) noch zusätzlich zu anderen Leckereien einen Nudelsalat machen. Gern mal etwas weihnachtlich. Habt ihr Ideen ? Ich persönlich mag ja die ...

von zusanna 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Vegetarische Ernährung für Kinder

Hallo, dies ist mein erster Beitrag bei KuB, und gleich passt er nur halb hierher, weil es gar nicht im Wesentlichen ums Kochen geht, sondern um Ernährung allgemein. Mein Sohn (8 Jahre) hat vor etwa drei Wochen beschlossen, dass er nichts mehr essen möchte "das aus Tier ...

von Kija 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Mittagessen für Kinder

Hallo, ich koche abends für die ganze Famillie und mittags nur für die Kinder. Langsam gehen mir die Rezepte für Mittags aus ...im Sommer waren es kalte Gerichte aber jetzt sollte es was warmes sein.Natürlich möchte ich mich nicht stundenlang in die Küche stellen(und das ...

von fabimami30 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Schnelle Mittagessen für Kinder ?

Hallo zusammen, da ich bisher mittags meist zuhause war, habe ich immer frisch gekocht, also inkl. Salat, Gemüse usw. Nun arbeite ich täglich bis 13.00 Uhr und komme zusammen mit den Kindern nach Hause, die alle einen Riesen-Hunger haben. (Alter: 6 bis 12 Jahre) Kalt essen ...

von Linguine 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Ultimativer Nachtisch für Kinder gesucht !

Ich brauche einen Nachtisch für unsere Schulunfänger-Übernachtung im KIGA. Sollte kein Eis sein, der Rest ist egal. Er sollte toll aussehen (vielleicht schon portioniert (muss also nicht unbedingt eine große Schüssel sein) und vor allen Dingen schmecken ! Kuchen/Muffins ...

von Annika03 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kochen für Kinder ab 2 Jahren

Hallöchen ihr alle, mir fällt langsam nichts mehr ein, was ich kochen soll. Kennt ihr schnelle und gesunde Rezepte die ich meinem kleinen Sohn kochen kann. Ich kann ja nicht jeden Tag eine Stunde in der Küche stehen. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps. Liebe ...

von nadker 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.