Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 19.05.2016, 14:41 Uhr

Tipps für vegane Ernährung

Hallo,

ich bin nun schon seit Jahren Vegetarier und möchte immer mehr auf vegan umstellen.

Leider kann ich mit vielen Rezepten nicht soviel anfangen, weil oft zu exotische Dinge dabei sind. Es sollte auch familientauglich sein.

Wie kann ich die alltäglich tierischen Dinge ersetzen, so das es auch noch allen schmeckt. Ich selbst habe bisher Sojayoghurt und Milch probiet - aber ich finde es schmeckt gewöhnungsbedürftig.

Wie kann ich im normalen Kochalltag die tierischen Produkte möglichst weglassen, so daß es auch noch allen schmeckt ?

Was habt Ihr für Tipps ?

Danke und VG
MF

 
2 Antworten:

Re: Tipps für vegane Ernährung

Antwort von mamabianca am 19.05.2016, 18:15 Uhr

Im veganen Kochalltag ersetze ich Milch durch Hafer- oder Mandelmilch, Creme fraiche durch Hafersahne (Sojacuisine schmeckt uns auch nicht). Soßen werden mit einem Löffel Cashewmus cremig, einen veganen "Frischkäseersatz" mache ich selbst aus Cashewnüsse, Zitronensaft, Wasser, Apfelessig und Salz. Statt Sojajoghurt essen wir Lupinenjoghurt, der schmeckt wirklich lecker.

Die vegane Küche in ein paar Sätzen zusammenzufassen ist schwierig Am besten legst du dir das ein oder andere vegane Kochbuch zu.

Völlig "unexotische" und alltagstaugliche Rezepte findest du zum Beispiel im Buch "Vegan, regional, saisonal" von Lisa Pfleger. Ein tolles Familienkochbuch ist "Das vegane Familienkochbuch".

Wenn du konkrete Tipps haben willst, frag ruhig, so allgemein zu antworten ist nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für vegane Ernährung

Antwort von Littlecreek am 19.05.2016, 19:01 Uhr

Mein Sohn und ich haben alle paar Wochen Saitan für ihn gemacht und verschieden mariniert und eingefroren. Ich habe die meisten Rezepte ganz gut an seine Bedürfnisse anpassen können. Wir kochen viel vegetarisch. Es passte nicht immer, so dass es auch mal zwei Gerichte gab, aber das war eher selten.
Wir nehmen Getreidemilch oder Mandelmilch, weißes Mandelmus für Soßen zum Beispiel. Es gibt auch im Netz einige Rezepte für vegane Brotaufstriche und veganen Käse aus Nüssen etc.
bei Gebäck wird Ei durch Apfel oder Banane ersetzt und wenn es nicht passt durch Sojamehl. Wobei ich Sojaprodukte nur für meinen Sohn (bereits erwachsen) nutzte. Für uns und die jüngeren Kinder meide ich Sojaprodukte. Auch Lupinen mag ich nicht, wobei das Eis wirklich sehr lecker ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Vegane Ernährung - Austausch gesucht! :-)

Guten Abend! Mein Mann und ich ernähren uns vegan. Unsere Maus ist jetzt fast vier Monate alt und wird voll gestillt. Langsam fange ich an, mir über ihre weitere Ernährung Gedanken zu machen. Wir möchten sie auch vegan ernähren, was zunächst garnicht so schwer scheint. Ich ...

von FrauBunt 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vegane, Ernährung

@desire - vegane Ernährung

Hallo, ich hab unten gelesen, daß du dich auch vegan ernährst. Ich selber bin seit meiner Jugend Vegetarier, seit ca einem halben Jahr ernähre ich mich nur noch vegan bzw. ich versuche das :) Ist ja nicht immer leicht, vor allem wenn man keine Zeit hat, alles selber frisch ...

von rats 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vegane, Ernährung

Ernährungsfrage

Hallo ihr lieben Ich habe da eine kleine Frage. Meine Prinzessin ist 1 1/2 Jahre alt und nicht wählerisch beim Essen. Allerdings habe ich ständig Probleme, weil ich mir so einen starken Kopf um alles mache Wie sieht denn die tägliche Ernährung aus? Was ist am ...

von CarinaLilly 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

vegane snacks

hallo! ich bin morgen dran vegane kleinigkeiten ins büro mitzunehmen. wollte eigentlich vegane muffins und vegane quiche mitnehmen, bin nun aber dank meiner allergie soo platt, dass ich heut nichts mehr vorbereite. ich kaufe einfach auf dem arbeitsweg was ein. nur was?? ist ...

von 79anin 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegane

Ideen was ich einer Veganerin auf dem Geburtstag zu Essen anbieten kann?

Mir ist nun leider erst kurzfristig eingefallen , dass einer unserer Gäste Veganerin ist. Ich würde ihr gern eine Kleinigkeit zu Essen machen und auch etwas Süßes. Hab einmal einen veganen Schokokuchen gemacht. Aber allein krieg ich das nicht hin ...

von Giusy2012 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegane

Quasi vegane/paleo Ernaehrung fuer Kinder / Su. Rezepte

Hallihallo ich suche kindertaugliche Rezepte ohne Mais Getreide Amaranth Zucker! Eier Weintrauben Milch Zwiebeln Paprika Kokos in jeglicher Form Karotten Kleine Kompromisse sind moeglich. Soja/Tofu ist erlaubt, wird aber ueber Soja Joghurt (den liebt sie) ...

von SiJoJoFrAl 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegane

Könnt Ihr Euch das Post mit veganem Schulessen erinnern?

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/Rein-veganes-Schulessen_92379.htm Dieses Thema hat sich jetzt erledigt nach einem Jahr. Gott sei Dank. Am Ende des Schuljahres (Ende Juni) bat mich meine Tochter sie abzumelden, da sie es nicht mehr erträgt. Anmerkung meinerseits: Es ...

von charty 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegane

veganes Weihnachtsessen mit Beilage für Fleischesser???

Hallo, Ihr Lieben, ich poste auch hier noch mal, weil es vielleicht mehr Erfahrene gibt. ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe erst vor wenigen Wochen wegen meiner Neurodermitis auf veganes Essen umgestellt. Da ich nach vielen schmerzhaften Jahren nun endlich ...

von bleibcoolMama 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegane

Wegen veganem Essen

Also, noch einmal, nachdem es mir in den letzten Grundzügen des Postings alles gelöscht hat. Hoffe, ich bekomme noch einmal alles zusammen ;-) Ihr hattet ein paar Fragen unten gestellt, die ich gerne beantworten möchte. Falls ich ein paar vergessen haben sollte oder bei Euch ...

von charty 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegane

Rein veganes Schulessen

Guten Morgen, die Schule, in die meine Tochter (10 J.) geht, hat leider ihren alten Essenslieferanten verloren und die Suche nach einem neuen Anbieter war bis dato nicht gerade einfach, u.a. aufgrund der geringen Anzahl der Schüler und auch den Ansprüchen der Eltern. ...

von charty 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegane

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.