Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peta am 08.10.2016, 17:45 Uhr

Thermomix gegen lidl-Gerät

Hallo,

hier gibt es doch einige Thermomix-Nutzerinnen (und auch Gegnerinnen:)). Ich liebäugel ganz stark, habe aber noch zwei Fragen.

1. Warum ist der Thermomix besser als das Lidlgerät (Name vergessen) oder ist er es gar nicht?

2. Kann man die Rezepte aus den Lidlbüchern mit nur kleinen Anpassungen im Thermomix zubereiten?

Danke für die Hilfe

 
11 Antworten:

Re: Thermomix gegen lidl-Gerät

Antwort von Gold-Locke am 09.10.2016, 10:25 Uhr

Hallo,
ich habe seit Jahren den Thermomix 31 und bin damit super zufrieden. Das Lidl-Gerät kenne ich nicht aus der Nutzung, soweit ich weiß gibt es aber mindestens folgende Unterschiede:
- Die günstigen Geräte haben keinen Linkslauf des Messers (stumpfe Seite), so dass zwangsläufig im Betrieb alles nahezu pürriert wird. Geht also gut für Suppen, Soßen, Teig etc, weniger für Gulasch, Nudelgerichte und alles, was stückig bleiben soll.
- Die meisten günstigen Geräte haben keine integrierte Waage.
- Der neue TM 5 hat ja auch noch mehr technische Highlights wie das integrierte, digitale Kochbuch bzw. Rezept-Chips, Cook key etc. Das hat mein TM 31 aber auch alles nicht und das brauche ich auch nicht.

Ich denke, dass man sehr viele Thermomix-Gerichte auch mit dem günstigen Gerät kochen kann. Ich nutze aber den Linkslauf des Messers recht häufig, so dass ich es blöd fänd, wenn diese Gerichte alle wegfallen würden.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix gegen lidl-Gerät

Antwort von Chantie am 09.10.2016, 12:03 Uhr

Also ich kenne das Lidl Gerät auch nicht, habe den neuen Thermomix TM5 aber seit einem Jahr.
Der größte Unterschied mit dem fehlenden Linkslauf wurde bereits beschrieben.
Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin und den Thermomix so gut wie täglich nutze.
Kochen kann ich übrigens auch konventionell
Das wird einem ja gerne abgesprochen.
Jetzt habe ich mir zusätzlich noch den Cook Key gekauft. Damit habe ich auf alle Rezepte im Portal Zugriff, kann sie mir auf den Thermomix schicken und loskochen.
Ich mag diese Verbindung zwischen Küchengerät und Technik eben besonders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix gegen lidl-Gerät

Antwort von lisi3 am 09.10.2016, 20:25 Uhr

Ich habe im Internet gesehen, dass die neue Lidl-Küchenmaschine jetzt auch Linkslauf und Waage haben soll.
Ich habe die Aldi-Küchenmaschine. Was mich nervt, ist dass beim Heizprogramm, Puddings und Saucen ansetzen. Wegen mangelndem Linkslauf wird wirklich alles mehr oder weniger püriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix gegen lidl-Gerät

Antwort von gwasslschdribbe am 10.10.2016, 15:46 Uhr

Wir haben den vom Lidl, nutzen ihn mehrmals die Woche und sind mit der Preis/Leistung sehr zufrieden!

Klar ist der Echte das bessere Gerät, aber er kostet eben auch 6x (!!!!!) soviel wie der Günstige und ob dieser Preisunterschied die einzelnen Besonderheiten des Originals wert sind muss wohl jeder mit sich selbst und seinem Budget ausmachen!
Meine Schwiegereltern haben einen Echten, ich habe quasi auf beiden schon gekocht und bisher noch nicht bereut den Billigen zu haben, mal abgesehen von Waage und Linkslauf (der mir im Alltag allerdings noch nicht gefehlt hat, vielleicht auch weil ich ihn nicht hab ) tut er alles wie der Echte und genügt uns vollkommen!

Der Neue vom Lidl hat jetzt den Linkslauf, aber die Waage ist ein Fake! Sie ist nur im Gerät integriert, NICHT in den Mixtopf! Sie steht jetzt eben nicht mehr neben dem Gerät, sondern ist mit dran gebaut! ...

MIR persönlich wäre es (vor allem jetzt beim neuen Lidl-Gerät) keinesfalls den enormen Preisunterschied zum echten Vorwerk wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was vergessen....

Antwort von gwasslschdribbe am 10.10.2016, 15:49 Uhr

Meine Schwiegereltern haben den TM31....

Rezepte mache ich 1:1 aus der Rezeptwelt, ohne Änderungen der Mengen, Zeiten oder Rührstufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was vergessen....

Antwort von peta am 10.10.2016, 17:53 Uhr

Danke für eure Meinungen! Die Entscheidung ist nicht einfach, ich tendiere momentan aber stark zum Original.

Der Hinweis auf die übertragbaren Rezepte hilft sehr, dann werde ich mir auf jeden Fall noch das ein oder andere Buch im Lidl holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix gegen lidl-Gerät

Antwort von platschi am 13.10.2016, 21:39 Uhr

Also der neue Monsieur Cusine hat doch Linkslauf. zumindest stand das in der Beschreibung so drin. Größter Unterscheid wäre dann noch die fehlende Waage und die geringere Umdrehungszahl. ich hatte mir letztes Jahr die Bücher zum MC gekauft und schon beim Lesen der Rezepte war mir klar, dass ich da in meinem TM5 nur noch Matsche habe würde. (30 Sekunden Stufe 4 für einen Salta - da hätte ich im TM Brei.)
Ich habe nie eins der Billiggeräte ausprobiert, habe aber kurz damit für die Zweitküche geliebäugelt. Mein Mann (der eigentlich komplett gegen den TM war) meinte dann nur, ich solle es lieber lassen, ich würde mich wahrscheinlich nur ärgern. Ja der TM kostet viel Geld, aber ich habe die Anschaffung nicht bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@platschi

Antwort von peta am 14.10.2016, 20:16 Uhr

Danke für deine Meinung.

Es wird das original werden, denn ich denke auch, dass ich mich sonst hinterher ärgere. Ich plane, viel Teig zu machen, da ist der MC ja nicht so gut.

Ich freue mich schon auf das Ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix gegen lidl-Gerät

Antwort von speedy am 18.10.2016, 19:44 Uhr

Ich habe gerade beide Geräte hier: den tm zum Testen und das Lidl-Gerät weil ich einfach neugierig war und noch nicht weiß, ob ich so einen Mixer mit Heizung überhaupt brauche.
Erste Testergenisse:
- der tm hackt kleine Mengen besser, beim mc bleiben kleine Mengen am Boden unberücksichtigt und können daher auch anbacken
- der mc ist beim Anbraten schneller
- der mc wackelt mehr, trotz der Saugnäpfe
- die Waage oben auf dem Gerät finde ich sogar besser als die im Mixtopf - ich stelle dann den ganzen Behälter drauf und nulle.
- Linkslauf beim mc klappt gut
- Suppe bei beiden gleich
- Brotaufstrich ebenfalls gleichgut
- Teig kneten im tm etwas besser bei Brotteig
- Dampfgaren bei beiden gleichgut

Insgesamt nichts, wofür ich 800€ mehr ausgeben würde. Zumal der mc mit 3 Jahren Garantie kommt. Ob ich das Teil aber überhaupt benötige, muss ich noch überlegen. Diese Rezepte, bei denen ich den Pott während des Kochens 3x auswaschen muss, sagen mir nämlich gar nicht zu und die Mengen reichen auch nicht für uns 5.

Gruß
Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix gegen lidl-Gerät

Antwort von anja1166 am 21.10.2016, 21:24 Uhr

Ich hab mir letztens einfach das Lidl-Gerät gekauft, den Linkslauf hat er ja nun und eine Waage obendrauf. Nie im Leben hätte ich so viel Geld für den TM ausgegeben, zum Kochen reichen mir die normalen Gerätschaften völlig. Mein eines Mädel ist aber großer Fan von Suppen/Cremesuppen, die kann sie jetzt im Lidl-TM auch alleine machen, ohne dass es anbrennt oder der Herd aussieht wie Sau. Ich mag gern Pasten/Dips, die sollten da auch gut drin gehen. Und ich werd mal Marmelade drin testen, dafür erscheint mir der Topf aber sehr klein.

Zum ersten Testen gabs die Oreo-Creme, ein sündhaft leckeres Zeug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix gegen lidl-Gerät

Antwort von peta am 22.10.2016, 19:23 Uhr

Danke auch für eure Antworten.
Ich habe letzte Woche dem TM gekauft, kam heute, erstes Rezept ist schon durch '
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Thermomix Frage

Hallo Ihr Lieben, wir haben eine neue Küche und haben in der Planung leider den Thermomix nicht berücksichtigt. Es gibt nun leider absolut keinen Platz, wo er 100% zufriedenstellend hinpasst. Die neue Espressomaschine meines Mannes ist ein Riese aber muss unbedingt genau da ...

von MayasMama 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

An die Thermomix (TM5)- Besitzer

Hallo, ihr Lieben, ich bin eigentlich begeisterte Thermomixerin. Vor 1,5 Jahren habe ich meinen TM 31 gegen das neue Model TM 5 eingetauscht, d.h. ich habe den TM 31 verkauft und mir den "Neuen" geleistet. Mittlerweile frage ich mich, ob das ein Fehler war..... Ich muss das ...

von sumse 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Thermomix...Eure liebsten Rezepte zum Ausprobieren für Anfänger

Hallo, ich habe das Glück dass mir eine Freundin ihren TM31 für eine Woche geliehen hat...so kann ich ausprobieren, ob das was für uns ist:-) Natürlich möchte ich jetzt in der Woche möglichst viel ausprobieren, bin aber totaler Anfänger...habt Ihr ein paar einfache leckere ...

von kfischgen 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Nächste Woche kommt mein Thermomix

Ich weiß es ist irgendwie albern...ABER ICH FREU MICH SO!!! 9 Wochen musste ich warten. Ich liebäugel schon seid 2Jahren mit dem Thermomix, er war mir aber immer zu teuer. Es finden sich halt immer Sachen die wichtiger sind. Im November hat mein Mann ihn mir dann zum 10. ...

von Chantie 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Eure liebsten Thermomix-Rezepte

Hallo zusammen, ich bin seit heute stolze Besitzerin eines TM5 ;-) Mich würde mal interessieren, welche eure Lieblingsgerichte sind bzw. die eurer Kinder?! Was bereitet ihr damit am meisten für eure Kinder zu? Meine Tochter ist 1 1/2 und war heute schon ganz begeistert ...

von Sunflower2014 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

thermomix

Hallo, ich habe seit Dezember den neuen thermomix und bin noch auf der suche nach LieblingsRezepten. Also bitte schickt mir welche Ich kenne Rezeptwelt.de aber da gibt's so viel. Deswegen lieber sie frage nach euren ...

von Shelly9 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Benutzt Ihr den Thermomix wirklich oft...?

Ich häng' mich mal ans Thema dran, wo es schon auf der Tagesordnung steht. Ich bin am zögern, ob ich mir einen Thermomix wünsche oder nicht. Klar, er scheint alles zu können. Die meisten Funktionen aber kann ich auch ganz schnell mit meinen anderen Küchengeräten erledigen ...

von Astrid 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Frage Thermomix

Hi! Bei uns in der Nähe verkauft Jemand einen Thermomix 2 für 700€. Mit 2 Jahren Garantie. Neu Kosten die ja um die Tausend. Meine Frage: kommt man damit auch klar, wenn man noch keine Vorführung gesehen hat? Oder sollte ich doch erst schauen, ob der für uns was ist. Ich muss ...

von Sullira 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

@foxmouse und speedy zum Thema Thermomix (sehr viel weiter unten)

Sorry, ich hatte euch weiter unten geantwortet und dann festgestellt, dass ältere Beiträge nicht hochgeschoben werden. Daher hier nochmal meine Antwort, bevor sie untergeht: "@foxmouse und Speedy: Genau, für mich ist es eine Nebenbeschäftigung und mehr Hobby als Job. ...

von Babyproject05 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Ist von euch jemand Thermomix-Berater? Ist der Job "familientauglich"?

Hallo zusammen, gestern abend waren wir auf einer Thermomixvorstellung, und das Teil hat uns wirklich begeistert. Wir können es uns zwar nicht leisten, jetzt auf einen Schlag über tausend Euro hinzublättern, aber ich weiß genau, dass das Gerät uns in der Küche sehr dienlich ...

von MzW 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.