Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von n88 am 24.08.2017, 14:56 Uhr

Stichfester jogurt - Kuchenrezepte gesucht

Hallo zusammen,

Ich habe aus Versehen stichfesten Naturjogurt gekauft und der schmeckt uns nicht
Da ich eh am Wochenende einen Kuchen backen wollte, dachte ich, dass das ja eine prima Gelegenheit wäre den Joghurt loszuwerden. Also : welche guten Rezepte habt ihr für 300g Jogurt (nichts mit kalter Masse, die gelieren muss, da streikt mein Mann )

Danke, ich freue mich auf eure Ideen

 
2 Antworten:

Re: Stichfester jogurt - Kuchenrezepte gesucht

Antwort von DK-Ursel am 24.08.2017, 17:02 Uhr

Hej!

Da ich heute für den Kirchenchor mit Kuchen dran bin, habe ich diesen gebacken:
Eigentich sol lman Schmand nehmen, gibt´s hier aber nicht, also habe ich das genommen was hier "Skyr" und !Ymer" heißt - fest wird das allemal bei 3 Eiern.
heßt
Und statt der Beeren habe ich auch Pflaumen genommen, die gibt´s gerade im Garten.

Du kannst auch einen Hefeteig aus weniger Mehl machen, halbe Blechform, Beeren/Pflaumen drauf und darüber den Guß.
Dann kommst Du mit 300g gut rum.

Letztendlich geht da doch alles: Yoghurt, Schmand, Quark oder was man so will und Eier, Zucker, Zitrone - schon hast Du einen prima Guß für Obstkuchen.

Streusel können, müssen aber nicht.
Gruß Ursel,DK

Für den Teig:
600g Weizenmehl
200g Zucker
2 Teel. gem. Zimt
1 Prise Salz
1 Ei
300g zerlassene Butter od. Margarine

Alles gut verrühren (angebl. kann man das Ganze sogar zusammenschütteln, ich benutze aber die Küchenmaschine).

Für den Guß:
500g Quark
3 Eier
70g Zucker
etwas Zitronensaft

Auch alles miteinander verrühren

Für den Belag:
400-500g Beeren

Bei uns mit Gartenfrüchten waren es zunächst Johannisbeeren, jetzt sind es Him- und Brombeeren; können auch gut gemischt sein!!
Und notfalls eben aus der Tiefkühltruhe.

Zwei Drittel des Teiges auf ein Backblech geben (30x40cm).
Etwas andrücken.
Quarkmasse drauf streichen, Beeren darauf verteilen und den restlichen Teig als Streusel drüberkrümeln.

Bei Umluft 160 Grad (nicht vorgeheizt) oder ohne Umluft 180 Grad (vorgeheizt) ca.40 Min. backen.

Nach dem Backen nach Lust auch noch mit Puderzucker bestreuen - das lasse ich aber weg.

Viel Spaß - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichfester jogurt - Kuchenrezepte gesucht

Antwort von kanja am 24.08.2017, 18:50 Uhr

Mein liebstes Rührkuchenrezept ever:

http://www.chefkoch.de/rezepte/674131169721839/Joghurtkuchen.html

Ich gebe meist noch schokostreusel rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Suche schnelle, einfache Kuchenrezepte

Hallo zusammen Ich habe meine Freude an Motivtorten entdeckt. Bis jetzt habe ich meistens Sachertorte eingekleidet. Jetzt suche ich leckere, einfache Kuchenrezepte als Alternative. Ich backe ansonsten nicht soviel und habe kein grosses Repetoir an Kuchenrezepten. Schnell ...

von Mila-2012 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchenrezepte

Eure liebsten Kuchenrezepte

Da ich viel lieber backe als koche, hab ich mir vorgenommen, an den Wochenenden immer was Leckeres zu backen. Also hatten wir 2014 schon Marmorkuchen, Waffeln und Apfelkuchen vom Blech. Wir sind nicht so die Tortenfans (also mit Sahne oder Buttercreme) sondern mögen lieber ...

von lilatiger74 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchenrezepte

Jogurt oder Quark für Baby zubereiten

Hallo Habt ihr ideen ? Wollte meine Tochter (über 8 Monate) Quark oder Jogurt vorerst selbst zubereiten,alles ohne farb , Konservierungrstoffe oder Zucker! Gesund eben... Ich hoffe ihr habt Vorschläge :-) oder habt ihr vielleicht Ideen welchen Jogurt man der kleinen ...

von S@lly. 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jogurt

kuchenrezepte gesucht ;)

ich habe noch soviel Zutaten übrig vom Plätzchen backen und dachte mir ach dann machst du halt noch einen Kuchen ;) also ich habe sehr viel Zucker(obwohl davon nicht soviel im Kuchen sein muss) Mehl,vanillezucker, Kakao (eigentlich zum trinken aber müsste ja auch gehen oder?? ...

von Sweetlady200 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchenrezepte

Wie Jogurt oder Quark kalorienarm aufpeppen

Ich mische für meine Kids und mich immer Quark und Naturjogurt zusammen. Jetzt weiß ich aber nicht mehr was ich noch als "Geschmack" dazu machen kann außer Zucker und Obst. Wie ist das, hatte letzthin ne Bekannte vorgeschlagen, Aromafläschchen herzunehmen. Ich kanns mir nicht ...

von Hinze 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jogurt

Kann ich die Mascarpone durch Jogurt ersetzen?

Hallo Ich hab folgendes Rezept für ein Apfelmus-Tiramisu: 100 g Löffelbiskuits 700 g Apfelmus 250 g Quark 250 g Mascarpone 2 EL Milch 100 g Zucker 200 g Sahne etwas Kakaopulver Kann ich die 250gr Mascarpone durch Jogurt ersetzen? Meine ...

von VanillaCreamy 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jogurt

Suche Kuchenrezepte ohne Eier

Hat jemand von euch ein oder mehrere Rezepte für Blech oder Formen (lange oder runde Form-mit und ohne Einsatz)kuchen ohne Eier? Sohn verträgt keine Eier(bekommt immer fürchterlich Bauchschmerzen davon...) mag aber so gerne Kuchen essen. Ich bedanke mich schon mal und freue ...

von Bunto97 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchenrezepte

Günstige Kuchenrezepte

Hi! Soll jetzt nicht falsch rüberkommen, ich machs ja eigentlich gerne, aber: ich suche verschiedene günstige Kuchenrezepte für Kuchenspenden z. Bsp. für den Kindergarten oder Gemeindefeste. Im Moment häuft sich das wirklich und es sind immer dieselben (ich natürlich auch ...

von LeSiLi69 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchenrezepte

Kuchenrezepte Gesucht

Ich arbeite neuerdings in einem Altenheim. Dort backe ich den Kuchen. Es soll aber ja nicht immer nur das selbe geben. Nun bin ich auf der Suche nach Blechkuchen Rezepten. Die Rezepte sollten mäglichst "all in" Teige sein. Da nicht die Zeit da ist zum großartig gehen lassen ...

von nicole812 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchenrezepte

Kuchenrezepte ohne Ei?

Hi, ich will im August hier eine kleine Feier für die Kindergartenkollegen meines Sohnes abhalten und will (da Sohnemann ein paar Tage, wenn hier aber schon Ferien sind, Geburtstag hat) einen trockenen Kuchen backen, den man "geburtstagskuchenmäßig" dekorieren ...

von Hase67 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchenrezepte

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.