Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 17.04.2014, 11:48 Uhr

sparsame Menues

Hej!

ErstmalalsTip:
JedenMontag starten wir einen neuen Wochenessensplan zu mMitmachen,wo jeder seinen Plan rückwärts oder vorwärts für dieWoche reinschreiben darf.
rezepte können ggf. nachgefragt werden.
Da kommen dann manchmal vergesene Sachenwieder in unser Bewußtsein, so nach dem Motto:
"Ach ja,Kohlrouladen hatten wir ja auch lange nicht mehr".
meistens ist es nichts Überwältigendes, sondern gute Hausmansskost für jeden Tag, und geau das brauchen wir ja meistens.

Ansonsten habe ich inder zeit, wo ri viel mit meinen Töchtern fahren und organisieren mußten - eine kam, der nächst ging etc. - voirgekocht, doppelt gekocht, eingefroreren.
Lasagne, Bolognese (bei uns "roteSoße" genannt, mit sehr viel gemüse) alle Arten von Suppen und Eintöpfe kann man ja in großen Mengen vorbereiten und einfrieren.

Laß dieKinder helfen - bereite einen Pizzateig vor und ölaß sie irhe Pizza belegen.
Zumindest die Großen können auch langsam Kartoffelpuffer, Spiegeleier, Pfannkuchen (mit)machen.

Achte auf saisonale Produkte, vor allem bei Gemüse.
Ich spare hier viel Geld, weil ich auf die heruntergesetzten Waren nahe am Haltbarkeitsadatums-Ablauf achte und ggf. einfriere.

Und wen ngemkäelt wird:
Laß sie den Wochenplan mitbestimmen unter der Voraussetzung, daß die Sachen (Wünsche) der anderen auch protestlos gegessen werden. Und nehmt die Angebotsseiten der Supermärkte, wo Ihr einkauft, mit hinzu.
In keiner Familie wird so eklig gekocht, daß Kinder alles ablehnen müßten - ich habe 2-3 Sachen toleriert, der Rest wurdegegessen - nie ein Problem.
Je weniger Wind man macht, umso besser läuft´s.

Ja, das sind so grobe Tips, mit denen ich z.T. immern och gut fahre- meine Kinder sind heute übrigens froh, daß sie zwar nicht allesgleich gern, aber dochso ziemlich alles probieren/essen können.
DieKocherei der Großen in einer Clique mit 9 Mädchen gestaltete sich aufgrund er Mäkelei ihrer kameradinnen zum schwierigenUnterfangen.
Dies nur zu zu Deinem Satz: "Nie kann man es allen recht machen und ich bin nur am rotieren,.."
Versuch das gar nicht erst:
Mal gewinnt der eine, mal der andere- der Rest ist Alltag.

Übrigens:
Auch Blechkuchen kann man gut einfrieren - oder Muffins - und jeden Tag muß das auch nichtu nbedingt sein.

Ich hoffe, das Kochen macht Dir bald wieder ein bißchen mehr Spaß,.
ich finde, man kann gut dabei entsapnnen und kreativ sein - aber dann mußt Du schon ein bißchen souverän Dein Ding machen und nicht mehr als 5 Wünsche an 1 Tag berücksichtigen

Gruß Ursel, DK
P.S.: Noch ein Tip zum Schreiben: Versuch mal ein paar Absätze einzubauen, es liest sich einfach leichter - meistens schalte ich zumindest bei an 1 Stück geschriebenen Artikeln schnell wieder zurück.
Frohe Ostern!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.