Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patchwork am 17.04.2014, 10:29 Uhr

sparsame Menues

Hallo Mädels, bin hier zum ersten Mal im Koch/Back Forum und hoffe ihr habt ein paar Tips für mich. Ich bin eine Patchworkmama, wir haben zusammen 5 Kinder im Alter von 11,9,8,7 Jahren und einem kleinen gemeinsamen Krümel von 4 Monaten. Das Essen gestaltet sich jedes Wochenende aufs neue als Herausforderung. Nie kann man es allen recht machen und ich bin nur am rotieren,....da natürlich was schönes auf den Tisch zum Mittag soll, ein Kuchen darf nie fehlen und auch Abends wäre ein Braten perfekt...wo ich mich aber weigere und ne Schnitte herhalten muss. Früher machte mir das ewig in der Küche stehen auch nie viel aus, aber seit das Baby da ist, fühle ich mich oftmals überfordert. Zusätzlich geht bei so einer Kocherei ja auch immer enorm viel Geld drauf...., habt ihr ein paar Ideen , wie ich kostensparend und schnell was hübsches auf den Tisch bringen kann. Also habt ihr ein paar Rezept Ideen für mich??? Das wäre toll.

 
7 Antworten:

Re: sparsame Menues

Antwort von DK-Ursel am 17.04.2014, 11:48 Uhr

Hej!

ErstmalalsTip:
JedenMontag starten wir einen neuen Wochenessensplan zu mMitmachen,wo jeder seinen Plan rückwärts oder vorwärts für dieWoche reinschreiben darf.
rezepte können ggf. nachgefragt werden.
Da kommen dann manchmal vergesene Sachenwieder in unser Bewußtsein, so nach dem Motto:
"Ach ja,Kohlrouladen hatten wir ja auch lange nicht mehr".
meistens ist es nichts Überwältigendes, sondern gute Hausmansskost für jeden Tag, und geau das brauchen wir ja meistens.

Ansonsten habe ich inder zeit, wo ri viel mit meinen Töchtern fahren und organisieren mußten - eine kam, der nächst ging etc. - voirgekocht, doppelt gekocht, eingefroreren.
Lasagne, Bolognese (bei uns "roteSoße" genannt, mit sehr viel gemüse) alle Arten von Suppen und Eintöpfe kann man ja in großen Mengen vorbereiten und einfrieren.

Laß dieKinder helfen - bereite einen Pizzateig vor und ölaß sie irhe Pizza belegen.
Zumindest die Großen können auch langsam Kartoffelpuffer, Spiegeleier, Pfannkuchen (mit)machen.

Achte auf saisonale Produkte, vor allem bei Gemüse.
Ich spare hier viel Geld, weil ich auf die heruntergesetzten Waren nahe am Haltbarkeitsadatums-Ablauf achte und ggf. einfriere.

Und wen ngemkäelt wird:
Laß sie den Wochenplan mitbestimmen unter der Voraussetzung, daß die Sachen (Wünsche) der anderen auch protestlos gegessen werden. Und nehmt die Angebotsseiten der Supermärkte, wo Ihr einkauft, mit hinzu.
In keiner Familie wird so eklig gekocht, daß Kinder alles ablehnen müßten - ich habe 2-3 Sachen toleriert, der Rest wurdegegessen - nie ein Problem.
Je weniger Wind man macht, umso besser läuft´s.

Ja, das sind so grobe Tips, mit denen ich z.T. immern och gut fahre- meine Kinder sind heute übrigens froh, daß sie zwar nicht allesgleich gern, aber dochso ziemlich alles probieren/essen können.
DieKocherei der Großen in einer Clique mit 9 Mädchen gestaltete sich aufgrund er Mäkelei ihrer kameradinnen zum schwierigenUnterfangen.
Dies nur zu zu Deinem Satz: "Nie kann man es allen recht machen und ich bin nur am rotieren,.."
Versuch das gar nicht erst:
Mal gewinnt der eine, mal der andere- der Rest ist Alltag.

Übrigens:
Auch Blechkuchen kann man gut einfrieren - oder Muffins - und jeden Tag muß das auch nichtu nbedingt sein.

Ich hoffe, das Kochen macht Dir bald wieder ein bißchen mehr Spaß,.
ich finde, man kann gut dabei entsapnnen und kreativ sein - aber dann mußt Du schon ein bißchen souverän Dein Ding machen und nicht mehr als 5 Wünsche an 1 Tag berücksichtigen

Gruß Ursel, DK
P.S.: Noch ein Tip zum Schreiben: Versuch mal ein paar Absätze einzubauen, es liest sich einfach leichter - meistens schalte ich zumindest bei an 1 Stück geschriebenen Artikeln schnell wieder zurück.
Frohe Ostern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sparsame Menues

Antwort von 79anin am 17.04.2014, 13:40 Uhr

Hallo!
Ich hab zwar nicht so viele Kinder aber trotzdem immer Zeitmangel :-)
Bei uns gibts oft Klassiker wie Nudeln mit Tomatensauce, Zucchini-Frischkäse-Sauce etc., Reispfanne mit Hackfleisch und TK-Gemüse (erspart das Schnippeln) und natürlich Pizza.
Kuchen gibts meist hellen oder dunklen Biskuit mit Obst drauf oder Schoko-Muffins (lassen sich gut auf Vorrat einfrieren).
Aber wie gesagt: ich muss ja nicht solche Mengen machen...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sparsame Menues

Antwort von .Anna. am 17.04.2014, 20:18 Uhr

Hallo,

wieviele Kinder sind denn am Wochenende zusätzlich bei euch und was mögen sie ; wirklich Braten ?

Wenn es abends nochmals nach gekocht aussehen soll, sind doch Spaghetti toll. Die mache ich (immer 5 Kinder ;-) gelegentlich abends mit zweierlei Pesto und Butter; also 3 Variationen. Der Aufwand ist viel geringer als eine Schnitte.

In der vergangenen Woche musste ich sehr viel arbeiten und war abends viel weg; da kam unser "Sandwichmaker" zum Einsatz : 2 Toastscheiben, dazwischen nach Lust belegt (Käse sollte als "Kleber" schon dabei sein) und der Sandwichmaker backt sie.

Ansonsten hat Ursel doch schon super Vorschläge gebracht (gerade auch den, die Kinder einzubeziehen !).

Grundsätzlich würde ich die Kinder, die nur am Wochenende da sind, für das Wochenende bevorzugt entscheiden lassen; im Rahmen gewisser Vorgaben natürlich. Eure anderen Kinder können sich sicher während der restlichen Woche mal ihr Lieblingsessen wünschen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kochst du wirklich 2 mal am Tag?

Antwort von Tess@ am 17.04.2014, 21:03 Uhr

Entschuldigung aber: Selber Schuld. Wie alt sind die Kinder? Können sie mithelfen?
Abends kann man auch Brot/Brötchen mit Wurst/Käse, evtl. Fisch essen. Dazu dann Gemüse, sauer eingelegtes oder evtl. einen Salat. Da kann man gut varieren. Im Moment essen wir hier gerne hartgekochte Eier, Wiener Würstchen, kalte Minibuletten

Mittags würde ich mit allen zusammen einen Plan erstellen. Jeder darf sich mal etwas wünschen.

Und ein gekaufter Kuchen tut es auch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochst du wirklich 2 mal am Tag?

Antwort von Patchwork am 17.04.2014, 21:24 Uhr

Danke für die vielen guten Tipps. Ich habe 4 Kinder immer zu Hause, das 5. alle 14 Tage an Wochenende. Ich koche am Wochenende Mittag und backe immer Kuchen . Da ist der ganze Vormittag weg. Ich frage natürlich auch immer was sie mögen und was sie sich wünschen , aber da könnte es immer das selbe geben..., was ich satt habe. Ich mag nicht nur von Nudeln und Pizza leben. Ich probiere oft schöne Sachen aus , aber irgendjemand murrt immer. Das macht mich dann traurig. Man kann es nicht jeden recht machen und dennoch bin ich der Meinung kann man alles essen. Ich habe heute Abend den Vorschlag mit der Liste gemacht. Das jeder einen Wunsch eintragen darf, derjenige mir dann hilft und alle essen was auf dem Tisch kommt. Da ging das gezetere los ... , aber wehe Linseneintopf! Oh mannnn, aber ich probiere das jetzt aus, finde die Idee toll. Den Wunsch mittags und abends zu kochen gehe ich natürlich nicht nach..., da gibt es ganz normal Brot ..., wobei da auch gemekelt wird, weil nicht der passende Aufschnitt da ist. Hach furchtbar ..., !!! Aber glaubt mir, ich bin konsequent. Wer keine schnitte ist, bekommt auch keinen Joghurt im Anschluss. Oder mitgebrachte Schnitten müssen aufgegessen werden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Patchwork

Antwort von .Anna. am 17.04.2014, 21:47 Uhr

Hallo,

ich versuche es nochmals mit dem Ansatz : Das Besuchskind am Wochenende soll sich doch wohlfühlen. Also, was will er/sie ?

Kochen und Backen muss wirklich nicht einen gesamten Vormittag einnehmen... traue ich mich wegen reichlich eigener Erfahrung zu sagen. Einen Rührkuchen (essen meine ohnehin am liebsten) mache ich binnen max 15 Minuten und das Kochen geht nebenher bzw. umgekehrt und braucht maximal 45 Minuten. Ohne Garzeiten natürlich gerechnet.

Nervig finde ich nur das Aufräumen der Küche hinterher. Inzwischen räumen bei uns die Kinder den Tisch komplett ab (inkl Platzsets und Abwischen) und deshalb geht das nun auch ganz gut.
Jedenfalls rate ich zum einfacheren Kochen, wenn die Kinder dann sowieso meckern, du eigentlich keine Zeit hast... Dann tut es auch ein Putengeschnetzeltes in Gemüse-/Sahnesauce mit Bandnudeln binnen max. 30 Minuten fertig. Oder Hackbraten mit Ofenkartoffeln. Lachssteaks im Gemüsebett (im Ofen) ... alles um die 30 Minuten.

Das feine und ausgefallene Kochen solltest du in deiner derzeitigen familiären Konstellation wohl eher auf freie Stunden mit deinem Partner verschieben oder auf Jahre später ;-)

Zur Listenaufstellung noch ein Tipp : Da sollte man anderen durchaus ein Vetorecht zugestehen. Das allerdings recht begrenzt, also nicht "kein Gemüse", sondern höchstens "keine Innereien". Normalerweise findet sich bei einem ausgewogenen Essen aber für jeden etwas (einer meiner Jungs isst kaum Fleisch - dann halt mehr Nudeln und Gemüse).

Abschließend noch die freundliche Empfehlung, dich davon nicht so sehr beeinflussen zu lassen ! Du gibst beim Kochen dein bestes, fragst die Kinder, versuchst zu vermitteln ... wenn dann noch immer einer meckert, beruht das auf dem grundsätzlichen Meckerbedürfnis vieler Kinder und hat nichts mit deinen Kochkünsten zu tun.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sparsame Menues

Antwort von Luni2701 am 19.04.2014, 9:47 Uhr

ich glaub du hast sie leider schon viel zu viel verwöhnt.
Ich koche nicht zweimal, max. ein paar warme würstchen im Brötchen oder so fürs zweite mal. Aber ich koche auch keine verschiedenen Gerichte. Wenn es was gibt was einer nicht mag, tja Pech gehabt. Zur not muss ein Brot herhalten, aber das erlaube ich auch nur, wenn so gar nichts dabei ist was sie mögen, denn sonst wollen die anderen auch lieber brot und ich hab ganz umsonst gekocht. Sprich gerade mein großer isst auch schonmal nur Fleisch oder nur Kartoffeln mit Soße oder nur trockene Kartoffeln mit Fleisch, weil in der Soße was drin ist was er nicht mag. Er wirds überleben.

Das einzige wann ich wirklich 2 Gerichte koche ist, wenn ich was essen möchte was wirklich nur mein Mann und ich mögen und die 3 Kids nicht, dann gibts ein paar nudeln oder Hotdogs oder Bratkartoffel oder ne Suppe, also schnelle sachen für die Kids extra.

Und warum backst du denn jedes mal nen Kuchen? Ganz ehrlich?? Kuchen kann schon mein 9 jähriger backen wenn ich ihm die sachen dafür hinstelle und die Form einfette. Lass die Kinder mal etwas mehr mithelfen. Und ich finde schon, wenn das Kind deines Mannes am Wochenende da ist, sollte es zumindest an einem Tag was geben was es mag.

Achso, wenn du weiterhin eh 2 mal am Tag kochst, wird doch zumindest eins der zwei Gerichte von jedem gegessen werden, also hat doch jeder ein warmes essen am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.