Elternforum Kochen & Backen

Soßen und beilage zum Schweinefilet gesucht

Kochen & Backen
Soßen und beilage zum Schweinefilet gesucht

Mitglied inaktiv

Hallo, wir bekommen am Wochenende besuch von Freunden und ich würde gerne Schweinefilet zum Mittagessen anbieten. Aber was schmeckt das für eine Soße zu und was könnten wir als Beilage reichen. evtl. Schweinefilet in Rotweinsoße und Kroketten.....aber was dazu?Bohnen im Speckmantel vielleicht? Habt ihr Ideen? Pilze werden leider nicht gegessen so das Pfifferlinge zum Fleisch wegfallen.


Fru

Antwort auf diesen Beitrag

Oder eine Sahnesoße, Pfefferrahm, Bratensoße, mit Paprika... Als Gemüse Brokkoli, Rotkohl...


claudi700

Antwort auf diesen Beitrag

das filet im ganzen anbraten, im backrohr fertig garen. aus dem bratensatz kannst du eine rahmsauce machen, oder rotweinsauce, zwiebelsauce... als beilagen rösti, kartoffelbrei, spätzle, bratkartoffeln, gegrillte kartoffelspalten aus dem backrohr, kartoffel-/brezenknödel, erbsen-karotten, brokkoli mit gerösteten mandelblättchen, blumenkohl, zucchinigemüse, lauchgemüse, blaukraut, salat....


Holly87

Antwort auf diesen Beitrag

Also zu Schwein würde ich eine Weißweinsauce bevorzugen. Man sagt ja zu rotem Fleisch Rotwein und zu hellem Fleisch Weißwein. Rezept für eine schnelle Weißweinsauce: eine Mehlschwitze herstellen,ca. 50 ml trockenen Weißwein zugeben, 1 TL Gemüsebrühe einrühren, Salz & Pfeffer und dann so 5-7 Minuten köcheln lassen. Zum Schluß mit etwas Sahne oder Milch verfeinern. Dazu schmeckt Pasta oder in Butter geschwenkte Gnoccies.


kfischgen

Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben mal 'schweinchenbabe' gemacht, das wird mit kaese gefuellt und mit Kartoffeln und Schmand im backofen gegart...sehr lecker und gut vorzubereiten. Dazu ist Moehrensalat ( saarlaendisch) sehr lecker. Rezepte findest Du bei chefkoch


speedy

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde, Knofi und Gorgonzola passen super zu Schweinefilet - kurz damit überbacken und auch noch etwas mit in den Bratfond, dann mit H-Milch und etwas Sahne ablöschen. Dazu Reis, Wildreis od. Bandnudeln und als Gemüse Böhnchen, Zuchhinigemüse, Zucchini/Tomantegemüse... Gruß, Speedy