Elternforum Kochen & Backen

Sie will kein Brot essen!

Sie will kein Brot essen!

Mitglied inaktiv

Guten Abend! Ich hoffe ihr könnt mir mal nen Tipp geben. Meine Tochter (19 Monate) ist ein sehr guter Esser, obwohl man ihr das nicht wirklich ansieht - sie ist etwa 85 cm groß und wiegt ca 10,5 kg. Wenn es abends warm gibt isst sie sehr sehr gut, aber wenn ich ihr zum Abendbrot mal ne Scheibe Brot anbiete, wird nur der Belag runtergegessen, wenn überhaupt. Das Brot rührt sie nicht an. Hatte ihr dann schon ne Gabel gegeben, damit sie das Brot aufspießen kann - aber nein! Ich wollte eigentlich nicht jeden Abend was warmes geben, aber was macht man nicht alles. So langsam gehen mir auch die Ideen aus, was es zu essen geben könnte. Kennt ihr dieses "Problem"? LG Nadine mit Luna

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hej nadine! Das ist eigentlich nicht so sehr eine Eß- als eine Erziehungsratgeberfrage Hat sie denn schon mal eine zeitlang Brot gegessen? Normalerweise entwickeln die meisten Kinder so eine Pase, wo dsie am liebsten nur den Aufstrich/Belag futtern. Oder trennen. Mach doch mal Reiter (kleine mundgroße Häppchen) und fütter sie damit. Und sie darf die auch selber essen - und dann auch erst den belag, dann das Brot, aber da würde ich dann ur 2-3 Reiter auf einmal hinlegen - erst wenn dann der Teller leer ist, gibt es Nachschub. Ein Kind verhungert nicht, wenn es mal eine Mahlzeit überspringt --- eine ganze Nacht hindurch kann der Bauch natürlich empfindlich knurren und Euch auch eine schlaflsoe Nacht bereiten, da würde ich vielleicht lieber das Brotessenüben auf den Morgen verschieben (dann gibt es ja in kürzeren Abständen wieder was als wenn es in die Nacht geht) und abends eben einen Brei oder sonstwas geben. Sie ist ja noch klein. Alles Gute - Ursel, DK

Mitglied inaktiv

Diese Phase hatten wir auch. Hab auch mal anderes Brot probiert usw. Wurd notgedrungen etwas gegessen bis der grösste Hunger weg war und das war max 1/4 Scheibe Brot. Dann von einem auf den anderen Tag hat sie wieder ganz normal gefuttert. mit 3 hat sie denn teils 8 Scheiben Brot (Roggenmisch oder Körnerbrot) gegessen LG

Mitglied inaktiv

hallo, meine kleine macht das noch immer so, sie ist aber schon 3 jahre. sie geht seit kurzem in den kiga, dort wird auch das brot gegessen. ich hab immer darauf geachtet, dass sie halt getreide etc. in anderer form isst. ich persönlich brauch auch nicht so viel brot wie andere leute. im kiga geht plötzlich viel mehr als zuhause! lass ihr zeit, das kommt schon noch! was du noch probieren könntest ist, dass du ihr brot mit belag mit ausstechformen ausstichst. vielleicht klappt das?! einen versuch ist es wert. bei manchen kindern soll das tatsächlich klappen. lg irene