Elternforum Kochen & Backen

Schoko-Erdbeerkuchen??

Kochen & Backen
Schoko-Erdbeerkuchen??

Mitglied inaktiv

Guten Morgen ihr Lieben! Möchte morgen für meine Schwiegermama n Kuchen machen weil sie Geburtstag hat. Da wir ja jetzt mitten in der Erdbeerzeit sind dachte ich an einen Erdbeerkuchen allerdings hatte ich an nen Boden aus Schoko und Nüssen gedacht! Müsste doch eigentlich sehr gut zusammenpassen! Hat von euch jemand ein Rezept oder ne Idee?? Viele liebe Grüße Jenni


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, du kannst natürlich einen biskuit machen und kakao reingeben. iich finde den hellen biskuit und richtig süße erdbeeren aber besser, schoki ist das zu mächtig. aber das ist geschmackssache. hier ein rezept für die springform: 4 wier 4 el heißes wasser 130 g zucker 1 pck. vanillezucker 100 g mehl 2 tl backpulver 100 g speisestärke für dunklen boden: 1 el kakao eier mit heißem wasser sehr lange aufschlagen, bis eine creme entsteht. restliche zutaten nach und nach unterrühren. bei 180 grad ca. 30 - 35 min. backen. ich würde keine nüsse zum teig geben, da der biskuit sonst nicht aufgeht. evtl. gehackte nüsse oder pistazien auf die erdbeeren geben. du kannst natürlich auch einen dunklen biskuit backen, eine leichte schoko-mouse-creme darauf streichen und dann erdbeeren drauf geben. claudi


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hey Claudi, Danke für die schnelle Antwort biskuit kann ich blind.. ich dachte eher an nen Rührteig mit etwas Schoki und ein paar Nüssen drin, gibts sowas nicht??


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, logo gibts den, aber würdest du die erdbeeren dann einfach oben drauf legen? springform? dann kannst du einen normalen rührteig machen (halbes rezept) und eben die restlichen zutaten rein. ist wie gesagt geschmackssache, aber ich finde, das paßt einfach nicht zusammen. claudi


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

du findest schoki und Erdbeeren passen nicht?? Also Claudi, das ist doch die weltbeste Leckerei die es gibt :-)) LG jenni


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

aber nicht mit einem rührteig. sorry, ist wie gesagt geschmackssache. ein biskuit mit schokosahne und erdbeeren geht ja noch. aber ich persönlich mag erdbeeren lieber in verbindung mit biskuit. claudi


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe hier ein Rezept für Dich - über die Kalorien lieber nicht nachdenken - Schoko-Schmand-Obst-Kuchen 12 Stücke Zutaten: 50 g Schokolade 150 g weiche Butter 125 g Zucker 1 P. Vannillin-Zucker 3 Eier 150 g Mehl 2 gestr. TL Backpulver 15 g Kakao Obst 450 g Creme fraich 100 g Butter 100 g Zucker 2 P. V-Zucker Zubereitung: · Backofen Ober- und Unterhitze auf 180°C vorheizen · Springform einfetten · Butter in einer Rührschüssel geschmeidig rühren · Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker unterrühren bis eine gebundene Masse entsteht · Jedes Ei etwas ½ Minute auf höchster Stufe unterrühren. · Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. · zuletzt die gekackte Schokolade unterheben. · Teig in der Form glatt streichen und die Ananas darauf verteilen, dabei am Rand ca. 1 cm frei lassen. · Etwa 35 Minuten backen. Zutaten für den Belag miteinander verrühren. Den Boden mit dem Obst belegen und dann die Masse darüber geben. Ca. 2 Stunden kühl stellen! TIPP: · statt der Schokolade können auch übrig gebliebene Weihnachtsmänner oder Osterhasen verwendet werden. Du könntest auch noch gerößtete Mandelblättchen darübergeben. Schmeckt bestimmt gut. Gruß Luma


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hey danke das hört sich ja lecker an!!!