Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linguine am 22.06.2010, 17:00 Uhr

Schnelle Mittagessen für Kinder ?

Hallo zusammen,
da ich bisher mittags meist zuhause war, habe ich immer frisch gekocht, also inkl. Salat, Gemüse usw. Nun arbeite ich täglich bis 13.00 Uhr und komme zusammen mit den Kindern nach Hause, die alle einen Riesen-Hunger haben. (Alter: 6 bis 12 Jahre)

Kalt essen (Brotzeit) mögen sie nicht, Aufgewärmtes geht schon, aber lieber ist ihnen "was Frisches".

Wer hat noch Ideen für mich, was ich ihnen nach kurzer Zeit (20 - 30 Min. maximal) vorsetzen könnte ? Mir fehlt etwas das Gesunde ...

Derzeit gibt es z.B. Bratkartoffeln (vorgekocht) mit kurzgebratem Fleich oder Fisch, Toasts, Backerbsen-Suppe ...

Herzlichen Dank für jeden Tip.

Linguine

 
5 Antworten:

Re: Schnelle Mittagessen für Kinder ?

Antwort von claudi700 am 22.06.2010, 17:04 Uhr

pasta mit tomatensauce oder bolognese (vorgekocht und eingefroren)
nudel-gemüse-pfanne oder reis-gemüse-pfanne (ggf. auch mal mit ein wenig hackfleisch drin)
pfannkuchen mit kompott
kaiserschmarrn mit apfelmus
schneller kartoffelbrei (geschälte, gewürfelte kartoffeln in leichtem salzwasser köcheln, etwas wasser abgießen, kartoffeln mit dem verbleibenden wasser zu brei stampfen, schuß milch oder 1 el saure sahne rein, würzen), dazu spinat, spiegelei, gemüse etc.
tomatensuppe, brokkolisuppe, grießnockerl-gemüse-suppe

vielleicht kochst du bei gelegenheit einiges vor und frierst es ein?

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Mittagessen für Kinder ?

Antwort von Samsine am 22.06.2010, 17:57 Uhr

Hasr Du einen Schnellkochtopf?
Damit kann man prima und schnell verschiedene Stampgemüse zaubern.
Bei uns steht Kartoffel-Möhre hoch im Kurs. Einfach Kartoffeln und Möhren schälen und in mittelgroße Stücke schneiden (kann man auch vorbereiten); mit Gemüsebrühe im Schnellkochtopf garen, je nach gewünschter Konsistenz mit dem Stampfer zerkleinern. Ich gebe meist noch etwas saure Sahne o.ä. dazu.
Als Beilage eignet sich Kurzgebratenes, Leberkäse, Bockwürstchen. Je nach Gemüsesorte kann man auch Mettwurst mit der Gabel vorperforieren und im Topf auf dem Gemüse mitgaren lassen.

Ansonsten würde ich wohl diverse Fleischtöpfe vorbereiten (Gulasch etc.), diese mittags nur erwärmen und dann Reis/Nudeln und Gemüse (ggf. in der Mikro dämpfen) frisch dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Mittagessen für Kinder ?

Antwort von Luni2701 am 22.06.2010, 18:48 Uhr

was essen sie denn normalerweise abends? Wir essen auch immer abends warm und mittags gibts halt das was es sonst abends geben würde.

Ansonsten gehen Pastagerichte immer recht schnell, Eintöpfe, kurzgebratenes mit ein bisschen gemüse, welches du evtl. schon vorher vorbereiten könntest. Evtl. auch hilfreich wären die Toppits dampfgarbeutel, da dauern die Kartoffeln und das gemüse nur 5-10 minuten und schmeckt super lecker.

EIgentlich dauert nicht so viel von dem was ich koche länger als 30 minuten. Alles was mal länger dauert mach ich am Wochenende. Und ein Salat ist ja auch schnell gemacht.

Dann wäre es auch ne möglichkeit die kleinen z.B. beim salatzupfen oder schnibbeln helfen zu lassen, somit wirkt die wartezeit kürzer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Mittagessen für Kinder ?

Antwort von DieTwins.Tina am 22.06.2010, 20:50 Uhr

Eierpfannkuchen / Waffeln mit frischen Erdbeeren
Gemüse-Hack-Bolognese (geht mit Nudeln, Kartoffeln, Reis, Miniknödel)
Pasta mit Saucen
Hamburger (kannst Du vorbereiten und nur die Frikas schnell frisch machen)
Schnupfnudel gebraten mit Apfelmus
Schinkennudel
Toast Hawai
Spätze mit Championgrahm
Suppen
Bratkartoffeln, Ei, Spinat, Leberkäse
Würstchen mit Nudelsalat (am Vortag zubereitet)

Reis mach ich übrigens in der Mikro - der geht da ruck zuck

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Mittagessen für Kinder ?

Antwort von Linguine am 23.06.2010, 20:40 Uhr

Ganz lieben Dank sagt Linguine.

Ich habe mir vieles aufgeschrieben und mein Speiseplan wird die nächsten Wochen erweitert.

Super, daß es dies hier gibt ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Ultimativer Nachtisch für Kinder gesucht !

Ich brauche einen Nachtisch für unsere Schulunfänger-Übernachtung im KIGA. Sollte kein Eis sein, der Rest ist egal. Er sollte toll aussehen (vielleicht schon portioniert (muss also nicht unbedingt eine große Schüssel sein) und vor allen Dingen schmecken ! Kuchen/Muffins ...

von Annika03 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kochen für Kinder ab 2 Jahren

Hallöchen ihr alle, mir fällt langsam nichts mehr ein, was ich kochen soll. Kennt ihr schnelle und gesunde Rezepte die ich meinem kleinen Sohn kochen kann. Ich kann ja nicht jeden Tag eine Stunde in der Küche stehen. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps. Liebe ...

von nadker 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

blechkuchen für kinder

hallo, ich möchte ja nächste woche für meine kleine einen hello kitty kuchen machen. habt ihr ein paar gute rezepte für blechkuchen, vor allem für kinder. oben drauf soll dann eben ein fondant mit der hello kitty kommen. ach ja, das backblech ist ca. 38x25 ...

von irene+nina 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

fingerfood für kinder

hallo, habt ihr ein paar ideen bezüglich fingerfood für kinder. möchte gerne für den geburtstag meiner kleinen ein paar häpchen machen. wenn's geht zum kalt servieren und soll gut vorzubereiten sein. also das ich es schon vormittags zubereite und nachmittags/abends ...

von irene+nina 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Essen für kinder

Meine Tochter wechselt am Fr die Kindergartengruppe und wird ein "großes" Kindergartenkind. ´Da auch noch ein anderes Kind wechselt ist mit der anderen Mutter abgesprochen, dass sie einen Kuchen macht und ich mache einen Obstteller. Habt ihr Ideen wie man das schön ...

von märzmama 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

wer kann mir Tipps geben bez. eines "vollwertigen" Vespers für Kinder...

was gebt ihr euren Kindern in den Kiga mit??? Für ein paar hilfreiche HInweise wäre ich echt dankbar, weil mir einfach die Fantasie ausgeht... Wenn's nach meinen Kindern ginge (vor allem nach dem Gusto eines gewissen GEmüse- und Obstverächters), so müsste das Vesper aus ...

von wassermann63 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Tipps für Kinder

Hallo, mein Sohn ißt wirklich gerne nur Spaghetti mit Tomatensauce, das haben wir zwischenzeitlich schon auf Bolognese Sauce erweitert, aber ich suche dringend noch Tipps für einfach Kindergerichte. Also, was essen Eure Kinder gerne ? Es sollte nicht allzu aufwendig ...

von MamaFlix 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kann mir jemand ein gutes Kochbuch für Kinder empfehlen?

Hallo zusammen, erstmal ein gesundes und glückliches neues Jahr Euch allen. Und nun zu meiner Frage, die ja schon oben steht: Kann mir jemand ein gutes Kochbuch für Kinder empfehlen? Ich meine damit eines, in dem leckere Rezepte für Kinder drin sind. Mein Sohn (1 1/2) ...

von Flip07 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Grillparty für Kinder

Hallo, mein Patenkind hat am Dienstag Geburtstag gehabt (5 Jahre). Nun sind wir am Samstag zum Grillen eingeladen. Omas, Opas, Tanten und Onkels. Nun würde ich gerne etwas mitbringen, etwas besonderes. Salate sind schon organisiert. Hat jemand eine Idee? Vielleicht eine ...

von waschtruck 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

schnelle Rezepte für Kinder

ich bräucht ein paar gute Ideen für Gerichte, die schnell fertig sind für meinen kleinen Mann am Abend!! Außer Spaghetti, Tortellini oder ähnliches (auch Pizza)!! Nachdem wir hier in Italien leben, kommt das nämlich so und so jeden Tag min. einmal auf den Tisch *heul* Liebe ...

von Chiara_Santo 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.