Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von PiaMarie am 18.04.2015, 23:00 Uhr

Sauerteig

Hallo,

ich mahle 100 gr Roggen und geb 100 gr lauwarmes Wasser hinzu, verrühre es und lasse es zugedeckt, bei Raumtemperatur 24h stehen.

Dasselbe mache ich dann am nächsten Tag noch einmal. Verrühre es dann mit dem ersten Ansatz. Das lasse ich erneut 24h stehen.

Am dritten Tag nehme ich 200 gr Roggen (gemahlen), 200gr lauwarmes Wasser und mische es wieder zum Ansatz von Tag 1 und 2.

Nach weiteren 24h, also an Tag 4, habe ich dann meinen Saugerteig. (circa 750 gr). So eine Woche im Kühlschrank hält sich das.

Von diesem Sauerteig lasse ich aber dann 50 gr zur Sauerteigvermehrung zurück.

Das geht dann wie folgt:

200gr Roggen und 200 gr lauwarmes Wasser verrühren, den "alten" Sauerteig hinzu, 24h warten. (bei Raumtemperatur und zugedeckt)
Tadada erneut Sauerteig hergestellt.

Funktioniert recht gut, ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept für Brote mit Sauerteig!!

Hallöchen an alle Brotbäcker!!! Habe vor 3 Tagen einen Sauerteig angesetzt und möchte morgen daraus Brot backen! Möchte aber mal andere Rezepte ausprobieren. Habt Ihr vielleicht ein paar tolle Rezepte für mich? Würde mich echt freuen! PS: Ich backe mein Brot draussen ...

von sarahleonie0609 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Benötige Sauerteighilfe von erfahrenen Brotbäckern m/w :-)

Hallo, ich habe einen ganz jungen Sauerteig, der normalerweise heute einsatzbereit wäre. Nun habe ich dumme Nuss gestern beim Füttern dooferweise nur die halbe Menge genomment, den Rest nun vor wenigen Minuten, als ich meinen Fehler bemerkte. Der Ansatz selbst ist meiner ...

von auchhier 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Sauerteig

Hallo, ich schleiche mich aus dem Kinderwunschbehandlungsforum mal kurz ein mit einer Frage: Hat jemand von Euch ein Rezept für Sauerteig zum Selbermachen? Das Rezept soll Sauerteig für ein Brot von 1000g für den Brotbackautomaten ergeben. Meine Rezeptbuchsammlung und ...

von Nugua10 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Sauerteigvollkornbrot

Ich habe jetzt seit 3 Monaten einen Sauerteig. Habe schon 2 mal damit Brot gemacht und entweder ist es zu tocken und hart geworden, oder nicht duchgebacken, schliff. was ist das Geheimnis. Der teig wurde mit dem Sauerteig fuer 24 Stunden angesetzt und dann der Rest des Mehles ...

von Tamar 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Sauerteig

Hallo, bisher habe ich immer nur Brot mit Hefe gebacken. Nun habe ich von einem Bekannten einen Sauerteigansatz bekommen. Heute habe ich das Brot gebacken. Leider ist es innen nicht fest geworden, obwohl ich es lange genug gebacken habe. Hab ich etwas falsch gemacht? Also, ...

von Hörbe 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Sauerteigansata - mit Schimmel ????

heute sollte nun eigentlich Stufe 3 fertig gewesen sein und Zeit das Brot zu backen. Aber was seh ich da oben auf dem Sauerteigansatz: eine Ecke weisser Flaum, der ganz verdaechtig nach Schimmel aussieht. Soll das so sein??????? Ich hab diese Ecke, also so einen Loeffel ...

von Beatrix in Canada 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Auf vielfachen Wunsch --- Sauerteig-Anleitung

Hej allesammen! Ich habe das Rezept erstmal nicht hier eingestellt, weil es ziemlich lang ist. Aber nun kommt hier also auf vielfachen Wunsch das Rezept, nach dem ich inzwischen schon jahrzehntelang Brot backe (wenn ich nicht gerade Backferment nehme). Es geht zurück auf ...

von DK-Ursel 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

@ DK-Ursel wegen Sauerteig

hallo, hoffe die überschrift passt nun so für alle anwesenden. wusste ja nicht, dass mein posting solche wellen schlagen wird. aber ich werde mich bessern und nun immer brav meine wünsche und anregungen betiteln! obwohl, wie voher schon geschrieben, ich eigentlich gar nicht ...

von irene+nina 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

@ all wegen sauerteig und nicht nur claudi

hallo, danke euch für eure antworten. bin gerade erst zum lesen gekommen, hab aber wieder nicht richtig zeit. werd mir den threat von letztens am abend nochmal raussuchen und durchlesen und mich dann eventuell nochmal mit ein paar fragen melden! danke! lg ...

von irene+nina 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Auch eine Sauerteig Frage! (@DK-Ursel)

Ich habe grad weiter unten was wegen Sauerteig gelesen. DK-Ursel, wie machst du den Sauerteig denn? Ich habe da gar keine Ahnung von... Du schreibst u.a.: "Mit diesem Ansatz bist Du theoretisch für die Ewigkeit versorgt." Was genau bedeutet das? *blödfrag*

von Biggi0402 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.