Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 17.12.2014, 12:39 Uhr

Rezeptvorschläge - bitte um eure Vorschläge

Hi,

ich weiß, dass ich mir die Rezepte auch selbst raussuchen kann, aber mir fällt einfach nichts mehr ein. Deshalb mein Hilferuf hier.

Folgende Grundsituation ist gegeben:

- Kind 2 isst nur sehr ungern Gemüse (maximal pürierte Zucchini bzw. Spinat, Broccoli), dafür sehr gerne Fleisch
- Kind 1 isst auch Gemüse, aber nur ungern Fleisch
- Mann isst am liebsten mediterran, alles hausgemacht, keine Fix-- Geschichten und andere Sperenzlen
- Muttern mampft alles, auch die Reste von s.o.

Wir essen zweimal pro Tag warm, mittags aber nur die Kinder

Diät halten muss bei uns keiner (außer Muttern).

Habt Ihr Ideen, also Burner-Rezepte, bei denen keiner verhungert, derentwegen ich aber trotzdem noch ein paar Minuten Zeit pro Tag habe, um ggf. auch mal anderen Tätigkeiten nachzugehen, als nur in der Küche rumzuwursteln?!?!


*zuhülf* und schonmal Danke.

LG
JAcky

 
16 Antworten:

Re: Rezeptvorschläge - bitte um eure Vorschläge

Antwort von DK-Ursel am 17.12.2014, 17:03 Uhr

Hej Jacky!

Da würde ich nicht ewig suchen,sondern ganz normal kochen.
Mal hat der eine dann vondem mehr,was er gerne, mal derandere - so ist das doch überall.

Es gibt bei uns 2-3 Sachen, die absolute Haßgerichte sind, die muß auch keiner essen.
Ist es eine best. Gemüsesorte - naja, sofern die nicht im Auflauf oder Eintopf steckt, kann man die doch einfach an jenem Tag ignorieren und den Rest .essen.
Ist esnun zusammengekocht - dann Butterbrot! .
Aber das sind ja wohl Ausnahmen.

Extrawürste führen nur dazu, daß Du einesehr eingeschränkte Rezeptauswahl mit sehr eingeschränkten Essern a- auch anderswo -hast.
Hierwird inzwischen massiv darauf hingewiesen, daß mäkelige sser auch unsozial sind,weilsie eben beschwerlich bei Essenseinladungen sind,was ich bestätige und meine große Tochter in ihrer Clique auf dem Gymnasium, wo sie sich öfterzumKochen trafen, auch feststellte).

Es ist normal, ETWAS unheimlich gerne zu essen, ETWAS nicht so gerne und ETWAS gar nicht gerne.
Aber damit muß man sich eben arrangieren.
Jeden Tag Leibgericht - geht nicht.


Schau malin den Montags-Wochenplan - da kannst Du Dir aus den Essensvorschlägen doch selber einen Plan machen, in dem Du 1x die Woche jeden berücksichtigst.
Wenn Dur dir wirklich diese Mühe mache nwillst.

Viel Spaß beim Kochen - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptvorschläge - bitte um eure Vorschläge

Antwort von Fru am 17.12.2014, 17:29 Uhr

Hört sich doch ganz normal an....es gibt ja in der Regel die klassischen Gerichte: Fleisch, Gemüse, Beilagen....derjenige der das Fleisch nicht mag, lässt es weg und isst sich am Rest satt, ebenso der, der kein Gemüse mag, der nimmt halt das andere....

Da muß man doch nicht besonders kochen, oder hab ich was falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptvorschläge - bitte um eure Vorschläge

Antwort von wassermann63 am 17.12.2014, 17:35 Uhr

Im Grunde genommen wäre es natürlich das Einfachste, einfach einen Haufen zu kochen und jeder isst, was er mag. ;-)

Aber genau da fehlt mir die Fantasie, also die "Gerichte" so zusammenzustellen, dass jeder satt und womöglich auch nicht ganz unzufrieden vom Tisch aufsteht, obwohl er nur einen Teil davon gegessen hat.

Jetzt nur mal als Beispiel: zweie von uns lieben Kichererbsenrisotto, der dritte mag keine Kichererbsen und tut sich schwer, selbige rauszupulen und ggf. nur ein Würstle zu essen. Den BEilagensalat isst er natuerlich auch nicht, zwecks "Gemüseintoleranz". *nerv*

Na ja, ich werde mich mal in der Rezeptauswahl hier schlau machen. Da sind wirklich tolle Sachen dabei.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptvorschläge - bitte um eure Vorschläge

Antwort von DK-Ursel am 17.12.2014, 17:40 Uhr

Ja, aber Jacky - wa sist denn daran phantasievoll,wen nDu Fisch/Fleisch (Fleichkläse, Bratwurst,Klopse, Schnitzel, Kotellets, ...) zuKart/Reis/Nudeln/Klößen servierst und dauzGemüse reichst?

Das läßt sich doch schon unendlich varrieren.

Und wenn mal jemand hungrig vom Tisch aufsteht, ist das auch sein Problem - der jenige wird bis zur nächsten (Zwischen-)Mahlzeit kaum verhungern oder gar Schaden nehmen --- im Gegenteil kan ndas doch eine gutelehre sein, es evtl.an einem eher gemüseträchtigen Tag dann doch mal mit dem Gemüse zu versuchen oder so.

Ich kann ehrlich nicht sehen, wieso Du ein Problem daraus machst, daß andere bestimmte Vorlieben haben,die sich mit denen der nächsten nicht decken - das wird doch aufgefangen... und Hunger ist der beste Koch.
Wer meckert, darf gerneinen Küchentag bekommen und selber probieren...alleuzfrieden zu stellen.

Koch ganz normal, frag auch mal,was sich jemand wünscht - und biete an - kommentarlos ---Essen nicht als Machtkampf, sondern als Notwendigkeit und soziales Beisammensein.

GrußUrsel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptvorschläge - bitte um eure Vorschläge

Antwort von wassermann63 am 17.12.2014, 20:12 Uhr

Nee, ganz so einfach ist es bei uns nicht :-)

Wir essen fast nie "deutsche Hausmannskost", sprich Fleisch+Beilage+Gemüse, sondern eher italienisch, wie gesagt.

Das Beispiel Risotto ai ceci (Kichererbsenalarm) oder Pasta all'amatriciana (stückige Tomatenalarm) z.B. lassen keine Fleischbeilagen zu. Das passt einfach nicht. Das sind sozusagen alleinstehende Hauptgerichte. Höchstens könnte ich Antipasti oder sonst eine Vorspeise oder Suppe servieren und hinterher Salat. Oder gleich jeden Tag ein volles Menü mit antipasto, primo und secondo präsentieren. Dann stünde ich aber Stunden in der Küch', alle würden rund und der Geldbeutel schmal (bin bio-Fan).

Wobei Salat oft dabei ist bei uns oder auch ne Suppe. Aber wenn du erst einmal 7x die Woche 2x täglich so einen (Menuette)-Tanz veranstaltest, dann geht dir irgendwann die Fantasie aus. Also mir jedenfalls.

Aber danke für deine GEdanken hierzu :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Piccata alla milanese wäre doch was

Antwort von Soie am 17.12.2014, 23:49 Uhr

Die Fleischesser essen mehr Schnitzel und die anderen mehr von den Nudeln mit Tomatensosse.

http://www.rezeptewiki.org/wiki/Piccata_alla_milanese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, sowas ist gut!

Antwort von wassermann63 am 18.12.2014, 9:48 Uhr

Danke :-)

Ich muss nur beim Jüngsten das Fleisch erst hinterher reichen, sonst meint er, er käme um die rote Sauce rum.

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, sowas ist gut!

Antwort von Hase67 am 18.12.2014, 10:04 Uhr

Hi,

das klingt ein bisschen nach hausgemachtem Stress, weil du es allen recht machen willst. Wieso kochst du vorwiegend italienisch, wenn die typisch italienische Menüabfolge für dich zu zeitaufwendig ist und du dann Sorge hast, dass deine Kinder nicht genug zu essen bekommen? DU kochst doch, also gibst in erster Linie du vor, was du leisten kannst.

Ich hatte es dir, glaube ich, schon mal empfohlen: Jeder bekommt einen Tag in der Woche, an dem er sich ein (momentanes) Lieblingsessen wünschen kann, und die anderen essen dann so viel oder so wenig davon, wie sie möchten - wem es gar nicht schmeckt, der kann eben ein Brot essen. Und bevor du anfängst, mit Antipasti, primi und secondi zwei Stunden in der Küche zu stehen, schenkst du deinem holden Gatten eher zu Weihnachten einen Kochkurs, dann darf er sich auch mal hinter den Herd stellen und ein echt italienisches Menü zaubern :-) Da wäre ich gnadenlos, und ich koche echt gern (und gut, glaube ich) ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, sowas ist gut!

Antwort von DK-Ursel am 18.12.2014, 10:17 Uhr

Hej!

Ich verstehe es trotzdem noch nicht. bzw. ich finde Deinen Ansatz fragwürdig.

Ihr eßt meistens italienisch - gut und schön.
Wenn DU aber die Mäkelei irgendwelcher Esser am Tisch am ital.Essen nicht aushälst, dann KOCHST Du eben was anderes.
Motto:
Mit der ital. Küche kann ich es eben nicht allen immer recht machen, jetzt müssen die mal zurückstecken, die kein Fleisch brauchen und nun kommen mal die anderen dran.
Deshalb kann es ja trotzdem 1-2 ital. Tage pro Woche geben.

Weißt Du, ich kann gut verstehen, daß Dir die Ideen ausgehen, wenn Du Dich so eingrenzen läßt.

Die Frage wäre für mich eben nicht:
Was koche ich, damit ALLE (gleichzeitig) zufrieden sind?

Die Frage für mich heißt:
Wieviel Tanz mache ich da mit?

Kann ich nicht 2 Tage für den einen, 2 für den anderen, 2 für den nächsten passend kochen - bleibt sogar nocht 1Tag für Dich über...
Selbst das ist ja schon Kompromißbereitschaft Deinerseits (statt der anderen, die offenbar nru ihre Wünsche in erster Linie berücksicht haben wollen -alleszusammen geht aber eben nicht täglich) !!!

Stell Dir vor,deine Leute veredeln ihre Vorlieben und Abneigungen noch -
dann wird die Rezeptauswahl nioch geringer, weil DU meinst, Du müßtest Dich da anpassen.
Nee, umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Du bist doch kein Restaurant, wo jeder sein Lioeblingessen täglich bestellen kann!
Du kochst für eine breite Menge - naja, Du weißt schon, wie ich das jetzt meine - eine Kantine har natürlich mehr Esser... -- da kann nicht jeder gleichermaßen(!) jeden Tag zu seinem "Recht" (?) kommen.

Übertrag die Situation auf anderes:
Ihr habt sonntags was vor -
der eine will ins Kino,
der 2.in den Zoo,
der 3. spazieren
und der 4 .seine Ruhe - was macht Ihr?
Jeder für sich oder Kompromiß?

Ihr wählt abends das Fernsehprogramm aus:
Der eine will Krimi,
der 2.Liebesfilm,
der 3. Science Fiction,
der 4. eine Dokumentation
-was macht Ihr?
4 Fernseher schafft Ihr wohl kaum an, alles gleichzeitig geht eben auch nicht (wie beim Essen!) - also Kompromiß . mal bestimmt der eine, mal der andere, mal bekommt der eine mehr, was ihm gefällt, mal der andere.

Sowas nennt sich nicht nur Familie, sondern auch (Erziehung zur) Gemeinschaft, Solidarität, Rücksicht, Respekt vor den Interessen und Bedürfnissen anderer.
Teilen.

DEINEN Spaghat täte ICH mir niemals an!
(Hab ich auch nicht. )

Alternative:
Oder koch halt Dein eingerenztes Repertoire - vielleicht wird es den
amderen ja langweilig und sie wünschen sich anderes?
Dann müssen sie mit Vorschlägen kommen - wieso bist DU da in der (alleinigen) Pflicht???

Statt daß sich deine Leuteanpassen, mußt DU Dir den kopf zerbrechen - und jetzt,sogar wir...
Warum nicht die, die es direkt betrifft?

Kurz:
der Ansatz ist nicht eine Rezeptfrage, sondern eine derEinstellung -- eine Erziehungsfrage kann es auch sein.

Gruß Ursel,DK - ohne echte Mäkler am Tisch, --- nur Glück oder auch gelebte Einstellung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, sowas ist gut!

Antwort von wassermann63 am 18.12.2014, 13:15 Uhr

Hi Nicole,

ich hatte so etwas Ähnliches schon einmal durchgezogen, aber irgendwie klappt es mit der Stimmenverteilung nicht so ganz bei uns ..

Am Ende bekam immer nur einer das, was er wollte und die anderen *indieröhrekuck* und zwar in die mit unbeliebten Dingen befüllte.

Ich mach's jetzt so: es wird ein Riesenpott mit Papas Lieblingsspeise gekocht, portionsweise eingefroren und allabendlich präsentiert. Und jeder der anderen Hanseln bekommt seinen favourite dazu, wobei ich ja immer auch noch drauf schaue, dass ich's den Hühnern, Schweinen und Truthähnen auch noch recht mache und die Gesundheit soll ja auch noch gefördert werden, also nix mit Zusatzstöfflen und Co. *haarerauf*

Dann gibt's halt mal ganz unitalienische geschmälzte Maultaschen dazu, mal 'ne Bratwurst, mal ein Schnitzel. Hauptsache, der ganz Große kricht seine Nudeln mit Soß', die Kinder halt ohne Soß' oder nur mit Butter und Käse und jeder seine Extrawurst.

Und irgendwo pfriemele ich dann auch noch das kleinstpürierte GEmüse rein, heimlich, versteht sich.

Grüßle
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Antwort - auch hierzu -. steht gleich drunter

Antwort von DK-Ursel am 18.12.2014, 13:24 Uhr

- so ein -auch noch ungerechtes Theater - finde ich schlimm

Überprüf maldieRoöllen inEurerFamilie,dieWerte,dieihr vermittelt.
Auchwen nichdagegenbin, aus allem eine tiefenpsychologische Anaylse zu machen,so finde ich es shcon bemerkenswert, welcher Aufwand für ein normales Familienessen betrieben wird und wie wenig rücksichtsvoll oder kompormißbereit oder vorbildlich oder ... bis hin zum ERWACHSENEN Vater sich beiEuchalle benehmen.
UndDU springst voll draufundbekommstStreß.

na, wennsich das mal nicht fortplfanzt - diegrundhaltung ist in meinenAugenwirklich bedenklich.

seikonsequent, erklär einmal , daßDu diesenStreß nicht aushälst undnicht willst(! - Dein Mutterwille zählt doch auch was, zumal DU doch die Arbeit machst!) unddaß es jetzt so gemacht wird, basta.
Und dann, machst Du das - auch wenn dann mal der eine oder der andere meckert.
DAS kann Dir jetzt jagenauso passieren, mIt viel mehr Streß.

Glaub mir, nach einer übergangsphase, in dersie lernen, daß Muttern nicht zu ihrer höchstpersönlichen Befriedigung aller Wünsche da ist und daß man auch mal andere zum Zuge kommen lassen muß, wird sich das ganz gut einspielen.

Konsequenz ist natürlich wichtig - DU WILLST ES JETZT SO! (egal, für welches Modell Du Dich entscheidest) - aber das ist es überall in der Erziehung

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da schließ ich mich ursel mal an

Antwort von DecafLofat am 18.12.2014, 14:48 Uhr

meine kinder sind klein, 2, 4 und 6.
die kleinste liebt gemüse, mag fleisch, keinen reis, der mittlere isst kein fleisch, weig gemüse, liebt reis, aber wehe bei nem reis/saucengericht vermische ich den reis mit der sauce schon vorm servieren.....(!!!), er könnte von pfannkuchen und spätzle leben, der große ist nudel- und fischmonster, fleisch mag er weniger, aber gemüse isst er eigentlich auch alles, auch wenn er zuerst immer unglaublich meckert wie ekelig das schon wieder ist.
irgendwann hab ich ihnen mal erklärt, dass ich mir beim kochen mühe gebe, bei uns gibts 2x/woche maximal fleisch, 1x süßspeise, rest nudelgerichte, fisch, vegetarisch, in ausnahmefällen auch mal abends kalt (für alle).
ich mag also kein "igitt" hören - man muß nicht alles aufessen, aber man muß alles mal probieren - unsere grundregel. wer wirklich so gar nix findet beim familienessen, auch keine beilage die er dann "blank" isst, der muß warten. und auch dann gibts keine sonderwünsche, sondern ich mache für den abweichler entweder (sofern vorhanden) reste vom vortag, porridge mit geriebenem apfel, ein käsebrot und ein bisschen rohkost und ein joghurt, oder eben nix mehr. aber eben erst wenn der rest fertig gegessen hat, ich hasse unterbrochene mahlzeiten.
komischerweise haben die nörgler in der zeit dann oft doch appetit entwickelt und essen doch ein bisschen was...
gerade wenn deine kinder schon älter sind... ich würde da konsequent sein.
udn wie gesagt, mit meinem grundsatz-wochenplan (2xfleisch, pasta, fisch, süß, vegetarisch...) da finden dann alle mal was.
und sich da nen familienportfolio anzulegen, das dauert. das ist bei uns immernoch work in progress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, sowas ist gut!

Antwort von Hase67 am 19.12.2014, 11:25 Uhr

Hallo Jacky,

für mich (nenn mich Emanze) klingt schon ein bissel durch, dass dein Mann da auch zu dominant und zu wenig Entgegenkommen bereit ist. Ich weiß ja nicht, WER sich da mit seinen Lieblingsspeisen zu sehr durchsetzt, ich mutmaße aber mal, dass er das ist. Ich finde aber, wenn alles Kochtechnische deine Sache ist, dass du dann auch die Regeln vorgibst. Deinen Mann kannst du zwar nicht erziehen, aber deine Grenzen aufzeigen, und bei meinen Kindern hätte ich ehrlich gesagt keine Lust, mir zwei Mini-Machos heranzuziehen, nach deren Pfeife ich tanze. Da hat dein Mann eine extreme Vorbildfunktion, schon allein deshalb würde ich mich da an deiner Stelle nicht so zurücknehmen.

Sprich: Lieblingsgerichtetage gibt's für ALLE jeweils einen, inklusive dir, und an den restlichen Tagen wird etwas gekocht, was Konsens ist. Oder du machst es wie Decaf und machst zwei bis drei Fleischtage, einen Fischtag und drei bis vier gemüselastigere Tage.

Ich kenne das selber auch, mich von den Mäkeleien der Kinder unter Druck setzen zu lassen, aber mein Mann ist da Gott sei Dank sehr friedlich und gutmütig, es gibt insgesamt nur zwei, drei Sachen, die er gar nicht isst (die Kinder aber auch nicht, deshalb lasse ich das einfach komplett weg). Und siehe da, nachdem meine Kinder in der Grundschulzeit schon noch mäkeliger waren, gewöhnen sie sich langsam um.

Hinzu kommt bei uns allerdings auch noch, dass das Schulessen gruselig ist, deshalb wissen sie das Essen daheim umso mehr zu schätzen. Das ist natürlich ein Glücksfall für mich, aber unabhängig davon musste ich auch lernen, mich kochtechnisch nicht zum Affen zu machen.

Ich akzeptiere lediglich, dass meine Tochter (da Pescetarierin) kein Fleisch isst und mein Sohn keinen Fisch. Das muss keiner von den beiden essen. Ansonsten wird alles zumindest probiert, und wenn es gar nicht geht, dann gibt's eben ein Brot oder ein Müsli.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptvorschläge - bitte um eure Vorschläge

Antwort von Silvia3 am 21.12.2014, 12:09 Uhr

In so einem Fall passt doch immer ein Stück Hähnchenbrust separat gebraten und dem kleinen Fleischliebhaber dazu gereicht.

Ich bin ein großer Hähnchenbrustfan, die essen bei uns alle und sie passen zu fasst allem, entweder in Form von Geschnetzeltem oder separat gebraten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von wassermann63 am 21.12.2014, 17:41 Uhr

Besten Dank für Eure Rezeptvorschläge. Genau das ist die eiermilchlegende Wollsau, sozusagen ;-))

Einen Teller Pasta mit Grundsauce, dazu separat Schnitzel oder Hühnchenbrust o.ä. und Salat.

Was die grundlegende Problematik anbelangt, die sich jetzt durch meine eigentlich rein rezepttechnisch gemeinte Anfrage ergeben hat, danke ich ebenfalls den entsprechenden Schreiberinnen. Ihr habt da schon genau den Finger auf den Punkt drauf gelegt...

Aber so war ich schon immer, selbst meine Mutter hat für mich bzw. meinen Vater jeden Tag die tollsten Extrawurst-Tänze vollführt und so macht es die Tochter munter weiter. Wobei sich mal wieder bewahrheitet: Man kann getrost auf jeglichen Erziehungsversuch verzichten - die Kinners machen einem sowieso alles nach :-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von DK-Ursel am 22.12.2014, 9:24 Uhr

Hej Jacky!

An die " eiermilchlegende Wollsau" habe ich auch gedacht!

Ja, wir wollen nie werden wie unsere Mütter - und stellen bald (mehr oder weniger) entsetzt fest, daß wir genau SO sind.
Aber:
Dir ist das bewußt,Du siehst das Problem - Du bist erwachsen und Du hast einen Willen.
Du kannstalsowas ändern.
Warum tust Du´s nicht?
Diese Kocherei wird Dich noch Jahre begleiten, die Konfrontation ist in ein paar Wochen ausgestanden - und ich bin übrigens sicher.:
Du erwirbstDir auch auf anderen Gebieten mehr Respekt, wenn Du DEINE Interessen auch berücksichtigst und Dich nicht zum Erfüller der Familienwünsche auf Deine Kosten machst.
Kindern Grenzen -auch beim Essen zeigen - ist auch Liebe!
(Daß Dein Mann sich da auch eher kindlich verhält, steht auf einem anderen Blatt.).

Ich esse auch gern mediterran, ab und zu, dennes gibt noch sovie landere Richtungen,Geschmäcke, Rezepte in der Küche - wieso sollen Deine Kinderund Du - und auch Dein Mann? - darau fverzichten???

Schöne Weihnachten !

GrußUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.