Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manira am 27.02.2009, 22:39 Uhr

Rezept für Krustenbraten?

Hallo,
seit Tagen habe ich so LUst auf einen richtig guten Krustenbraten bekommen (Fleisch innen saftig und zart und außen alles schön kross, hmm!). Hat jemand ein tolles Rezept für mich? Ich habe es noch nie selber zubereitet und will jetzt damit mal anfangen.
vielen DAnk schon mal im voraus
manira

 
3 Antworten:

Re: Rezept für Krustenbraten?

Antwort von Leolu am 28.02.2009, 0:31 Uhr

Das einzige, was ich wirklich gut kann:-))
Wobei Rezept ist da zuviel gesagt, ich mach das nach ausprobieren.
Also erstmal den Krustenbraten recht tief in die Fettschicht einschneiden, am besten Rauten.
Dann kommt der Griff in die Gewürze, ein absolutes MUSS für mich Knoblauch, ganz klein geschnitten und die Hälfte davon in die Ritzen gesteckt, natürlich salz und Pfeffer drüber, mit Senf einschmieren und Maggi drüber ein paar Klekse.
Das ganze beidseitig anbraten in Öl, dann mit der Kruste nach oben lassen, Zwiebelwürfel rein, diese dünsten lassen, den rest Knoblauch rein.
Wenn Zwiebeln angedünstet Wasser hinterher, daß der Braten ca. bis 2 Drittel im Wasser steht.
2-3 Lorbeerblätter rein, ein paar nelken. Paprikagewürz, ein bißchen Chili, nochmal Maggi und zwei Teelöffel Instantbrühe.
Dann Deckel drauf und ca. anderthalb Stunden bei 160 Grad in den Ofen.
So das so ca. mein Grundrezept, manchmal experimentier ich da auch, hab da auch schon ein paar Beutel Pfefferminztee mit reingehangen z.B., das hatte dann eine gewisse Note:-).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Krustenbraten?

Antwort von pothi am 28.02.2009, 9:15 Uhr

rauten einschneiden, aber nur soweit das du das fleisch nicht mit anritzt.
pfeffern, salzen, mit senf und knibi einreiben.
beidseitig anbraten,mit wasser 2/3 auffüllen, suppengemüse und zwiebeln dazu und mit der fettseite nach unten im bräter im backofen ca. 1 stunde brutzeln lassen.
danach deckel ab und mit der kruste nach oben OHNE deckel nochmal gut eine 3/4 stunde weiter brutzeln.

wenn du die ganze zeit den deckel drauf lässt, wird die kruste nicht knusprig.
evtl. die kruste mehrmals mit dem sud übertreufeln.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Krustenbraten?

Antwort von claudi700 am 28.02.2009, 10:30 Uhr

hallo,

die schwarte rautenförmig einschneiden. den braten rundherum mit salz, pfeffer, knoblauch und kümmel einreiben. mehr braucht es nicht.

in eine bratform legen, außenrum gehackte karotten und zwiebeln. bei 200 grad im rohr braten, bis das gemüse farbe genommen hat (darf ruhig braun werden). mit bier, wasser oder brühe ablöschen, daß ca. 2 - 3 cm flüssigkeit in der form sind. den braten immer wieder mit etwas flüssigkeit übergießen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Krustenbraten

Hallo, demnächst bekommen wir Besuch der etwas anspruchsvoller in Sachen Essen ist. Ich hab an etwas deftiges gedacht und zwar Krustenbraten (Schulter im Ofen mit Bier eingepinselt) mit Klößen, Kartoffeln, Sauerkraut und evtl. ein weiteres Gemüse. mein Problem nun, wie bekomme ...

von Minimaxi 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krustenbraten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.