Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mafalda am 26.08.2010, 16:25 Uhr

Quiche Frage

Hallo, welchen Teig muss ich für eien Quiche nehmen, manche nehmen Blätterteig, manche Mürbeteig habe ich gelsen, was ist besser.

Und dann noch eine Frage muss ich Schmand dafür haben, ich finde dass nähmlich nirgens ich komme aus Belgien oder womit kannich den ersetzen .


Was kannich noch ausser Speck, Zwiebel und Poreen in der Quiche machen, womit macht ihr die


Vielen lieben Dank

Anja

 
6 Antworten:

Re: Quiche Frage

Antwort von Himbaer am 26.08.2010, 17:30 Uhr

Hallo,

ich nehme gerne einen Mürbeteig aus Dinkelvollkornmehl.
Den Guß mache ich mit süßer Sahne, einem Ei und etwas geriebenem Käse.

An Gemüse nehme ich oft Spinat, Pilze und Brokkoli, aber eigentlich kann man ja alles nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quiche Frage

Antwort von claudi700 am 26.08.2010, 17:53 Uhr

hallo,

ungesüßter mürbeteig ist ideal für quiche. blätterteig ist mal eine notlösung, aber eben sehr fett und kalorienreich.

für den belag kannst du entweder creme fraiche nehmen oder auch mal saure sahne. schmand ist auch saure sahne, aber mit höherem fettgehalt.

für den belag kannst du auch

blattspinat
schinken
lachs, shrimps
feta
verschiedenes gemüse (paprika, lauch etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quiche Frage

Antwort von Mondreise am 26.08.2010, 22:49 Uhr

Hi,

Lieblingsbelag (bis jetzt):
- Schinken, viele Zwiebeln
- Lachs und Kohl
- Tomaten und Spargel
- Pilze und Lauch

bei mir mit Sahne, mehreren Eiern und Käse.

Man kann da echt alles drauf tun, was zusammen passen könnte.

Als Teigmachverweigerer nehme ich fertigen Pizzateig, geht auch :-)

Ich liebe Quiche, deshalb musste ich einfach antworten.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quiche Frage --- fehlende Dinge im Ausland

Antwort von DK-Ursel am 27.08.2010, 7:10 Uhr

Hej!

Und ich antworte auch - wieso denn auch nicht, Biggi?

Ich kenne das problem aus DK auch,daß es hier zwar manches gibt, wonach man in Dtld. sucht, dafür aber Zutaten aus dt. Rezepten fehlen.
MEISTENS kann man die mit der von mir in der Küche ja oft gewünschten Phantasie ersetzen.
Auch dabei hilft übrigens, Kochbücher zu "lesen", denn dann sieht man:
Oh, die eine Quiche istmit Sahne, die andere nur mit einer Eier-Milch-Soße, die nächste hat Schmand drin, aber dann auch wieder was mirt ...
und so kann man doch umstellen und kombinieren und herausfinden, was (zu) einem paßt!

Ich bevorzuge bei Quiches oder herzhaften Kuchen auch einen Mürbe- oder Hefeteig, Blätterteig ist mir auch zu fett und luftig für diese Backvariante.

Einen guten Start ins Wochenende wünscht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quiche Frage

Antwort von Hase67 am 27.08.2010, 10:27 Uhr

Hi,

Blätter- und Mürbeteig sind beides ziemlich fettige Teige, aber Blätterteig hat den Nachteil, dass er bei einer Quiche, wenn man ihn nicht vorbackt, ziemlich "matschig" bleibt und eben nicht so fluffig aufgeht wie gewünscht.

Für den Belag kannst du sehr vieles kombinieren, wie die anderen schon schrieben.

Meine Favoriten sind:

- Spinat und Feta
- Lauch und Schinken
- Spargel und Provolone-Käse
- Paprika, Zucchini, Oliven und Pepperoni mit Schafskäsecreme.

Als Guss kannst du für Quiche verschiedene Variationen nehmen, wie Ursel schon schrieb: Milch oder Sahne plus Eier (2-3 auf 1 Becher Sahne bzw. 200 ml Milch) plus Käse, mit saurer Sahne oder Creme fraiche ist es ähnlich. Auch Mischungen aus saurer Sahne, Schafskäse und Eiern sind möglich, wie oben geschrieben (der Guss wird dann sehr würzig und säuerlich).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quiche Frage

Antwort von Beatrix in Canada am 27.08.2010, 18:08 Uhr

Ich nehm immer einen Muerbeteig und back ihn vor bevor der Belag drauf kommt.

Wir nehmen gerne Raeucherlachs fuer den Belag und dazu etwas Zwiebeln und rote Paprika oder Fenchelstreifen. Zwiebeln/Paprika/Fenchel das Gemisch roeste ich vorher in der Pfanne an.

Fuer die Eimischung nehm ich meistens Dosenmilch. Mir sind Schmand, saure oder suesse Sahne oder Creme Fraiche einfach zu fettreich, vor allem da der Teig ja schon kraeftig Butter drin hat.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Quiche TK?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob man es fertige herzhafte Kuchen oder Quiche (n) zu kaufen gibt und wenn ja, wo? Schaffe es vom Zeitaufwand nicht, die selber zu machen :( Ein schnelles Suppen bzw. Eintopfrezept, wäre auch toll! Raus fallen: Chilli, Spargelcréme, ...

von Sabsika 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quiche

Deftige Tarte oder Quiche

Hallo, ich hätte mal Lust auf eine deftige Tarte oder einer leckeren Quiche. Allerdings sollte diese mit wenig oder püriertem GEmüse sein, da meine Tochter leider nicht gerne sichtbares Gemüse isst. Und es sollte ja auch jahreszeitlich passen. Hat mir jemand ein tolles ...

von SelinaMama 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quiche

Quiches

huhu, habe noch nie eine Quiche gemacht, aber schon leckere gegesen :) Ich kann so GAR NIX in der Suchmaschine finden... und Claudi, du schreibst so oft als Idee von Mini quiches, könntest du mir sagen wie die gehen? Danke und lieben Gruss, ...

von Mieke'77 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quiche

Quiche Lorrain

Huhu, ich will morgen zum Geb. meines Sohnes (2) eine Quiche Lorrain machen. Nun habe ich aber ein Rezept mit einen Teig, wo man Eiswasser zutun muß und dann 30 min kaltstellen und vorbacken, usw. Hat vielleicht einer ein einfaches Rezept ohne so einen Schnickschnack. LG ...

von Doublemama 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quiche

Quiche bleibt fluessig

Mein Grundrezept fuer Quiche sagt, dass die Eifuellung ueber den sonstigen Zutaten aus 3 Eiern und 250 ml Milch bestehen sollte. Backzeit bei 175 C sollte 30 Minuten betragen. In meinem Heissluftherd ist aber selbst nach 45 Minuten das Ei in der MItte noch fluessig. Und viel ...

von Beatrix in Canada 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quiche

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.