Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luma am 18.04.2014, 15:42 Uhr

Osterlamm

Lamm


Zutaten:

2 Eier
110 g Butter
110 g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
150 g Mehl
1 gestr. Tl. Backpulver
Puderzucker zum Bestäuben


Zubereitung:

· Die Eier trennen.
· Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen.
· Eigelb mit restlichem Zucker, Butter, Vanillezucker und Salz schaumig rühren.
· Mehl mit Backpulver mischen und dazurühren.
· Eischnee unterheben.
· Die Innenseite der beiden Teile der Lamm mit Butter ausfetten.
· Form zusammensetzen.
· Teig einfüllen und glattstreichen.
· Im vorgeheizten Backofen auf dem Rost (Ober- und Unterhitze) bei 180 °C 45 Min/35 Min. backen.
· Nach dem Backen in ein feuchtes Tuch wickeln, nach ca. 10 Minuten die Haltestifte entfernen und die beiden Formteile vorsichtig vom Kuchen lösen.
· Mit Puderzucker bestäuben und nach Belieben verzieren.

Back ich seit Jahren und gelingt immer.

Luma

 
1 Antwort:

Re: Osterlamm

Antwort von Mell.oo am 18.04.2014, 17:21 Uhr

Also das probier ich morgen aus. Besonders das mit dem feuchten Tuch wusste ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Osterlamm backen ohne Rum?

hallo, ich wollte gerade mit dem Backen anfangen,... Nun sehe ich aber dass ich Rum brauche 40ml. Nicht zum einlegen von Rosinen oder so, sondern direkt in den Teig. Wisst ihr, ob ich den ersetzen kann? Einfach Fruchtsaft? Geht evt auch ...

von Knautsch 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osterlamm

Osterlamm Rezept gesucht

Möchte mit meinen Kindern in den Ferien Osterlamm backen.Ich habe aber kein Rezept dafür.Wer kann mir seines schreiben,es sollte bitte einfach zu machen sein und keine Rosinen ,Schokostücke drin sein.Meine Kinder mögen nur normalen Rührteig ohne schnick schnack. Vielen Dank an ...

von vanphi0105 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osterlamm

Osterlamm-Frage zum Teig

Habe heute morgen Osterlämmer gebacken aber der Teig war total dick als ich dann den Eischnee untergehoben habe waren noch richtige Klümpchen drin.... Was mach ich falsch? Hab Eigelb mit Zucker schaumig gerührt, dann Mehl mit Backpulver reingerührt und dann Eischnee ...

von Pummelkatze 04.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osterlamm

Rezept für Osterlamm gesucht

Nur her mit euren Rezepten. Hab so ´ne tolle Lammform gekauft und möcht schon mal vor Ostern testen Kann mich noch erinnern, dass unsere damals noch mit Nuss drin waren, kennt das jemand? dank euch ...

von sternchen08 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osterlamm

Osterlamm oder Hasenform Rezelt gesucht

Ich habe 2 Formen geschenkt bekommen aber schon älter weil sie nicht mehr gebraucht wurden und ich mir sonst auch mal eine gekauft hätte. Aber leider kein Rezept dazu auf den Teilen steht etwas drauf ist aber dann eher der das Rezept für schlechte Zeiten Mehl Stärke Backpulver ...

von Katharina70 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osterlamm

Backrezept für Osterlamm oder Osterhase gesucht dringend

Hallo, wir haben die Osterlamm/hasen backform vom Lidl gekauft( da wo man den Teig oben reinfüllt) ich hab aber kein Rezept für den Teig. Wolte scho einfach einen grundteig machen aber ich glaub die Menge ist dann zu groß oder? darf auch gern einen mit geschmack sein, schoko ...

von teufelchen-1977 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osterlamm

Osterlamm backen

Hallo,wir möchten am Ostersonntag Oma und Opa besuchen und eigentlich gerne ein gebackenes Osterlamm mitnehmen. Leider muß Oma seit einem guten Monat Insulin spritzen. Hat einer von Euch ein Rezept für ein Osterlamm, dass auch Diabetiker essen können. Und wie kann man das dann ...

von LauraMarieZicke 21.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osterlamm

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.