Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 26.11.2011, 17:01 Uhr

nochmal Weihnachsessen für Kinder und Uroma ( zu Sahnig/zu Mächtig ?)Schweregrad

Hallo

ich suche immer noch das Weihnachtsmenu
für 2 Ew
2 Kinder 4 und fast 10 Jahre
und meine Omi mit 81 Jahren
festlich hin / festlich her es muss allen schmecken und die Oma gut
" beißen" können


Ich dachte an

Eisbergsalat mit Kräuterdressing

ich habe mich für eine Schweizer Sahnelende endschieden

und als Nachtisch eine Ananas Nachspeise mit Pudding und Sahne


ist das allen in allen zu mächtig ?

http://www.chefkoch.de/rezepte/drucken/1330701237911398/2309481a/6/Ananas-Nachspeise.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/221421091803611/Schweizer-Filet-oder-Lendentopf.html
mit Spätzeln

Wichtiges Kriterium ist ja das es alle gut essen und mögen ?

Was sagt ihr zu mächtig da zweimal ne sahnige Komponente ?

 
6 Antworten:

Re: nochmal Weihnachsessen für Kinder und Uroma ( zu Sahnig/zu Mächtig ?)Schweregrad

Antwort von kleine_fee am 26.11.2011, 17:07 Uhr

weihnachten gibt es meist mächtiges essen.
klöße,nen vogel,rotkohl usw...
ich finde dein ausgesuchtes mahl nicht zu mächtig.würde zu der sahnelende kroketten machen,sind ja auch weich :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Weihnachsessen für Kinder und Uroma ( zu Sahnig/zu Mächtig ?)Schweregrad

Antwort von Fru am 26.11.2011, 18:21 Uhr

Ich pesönlich fänd die Nachspeise ein bißchen zu unweihnachtlich....und ich würde noch ein bißchen was gemüsiges dazu machen, Brokkoli oder ähnliches...ich bin allerdings jemand, der durchaus auf Fleisch verzichten kann, aber schlecht auf Gemüse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Weihnachsessen für Kinder und Uroma ( zu Sahnig/zu Mächtig ?)Schweregrad

Antwort von chrispi am 27.11.2011, 10:16 Uhr

In den Nachtisch noch Zimt schmeißen und oben drauf Spekulatiuskrümel...und schon ists weihnachtlich *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Weihnachsessen für Kinder und Uroma ( zu Sahnig/zu Mächtig ?)Schweregrad

Antwort von Hase67 am 27.11.2011, 18:30 Uhr

Hi,

mächtig ist Weihnachtsessen tatsächlich oft, aber an deiner Menükomposition fehlt mir auch ein bisschen die "Farbe": Es sind alles Gerichte auf Sahnebasis, irgendwie würde ich mir da einen Tick Abwechslung wünschen. Wenn du die Sahnelende machen möchtest, wie wär's dann, wenn du statt Eisbergsalat einen Feldsalat mit Essig-/Öl-Dressing machst und einen Nachtisch ohne Sahne? Ananas oder eine andere Frucht finde ich okay, aber mir würde ein Obstsalat, eine Obstgrütze oder eine Schichtspeise mit Quark, Schokoladenstreusel und/oder Keksbröseln besser zur Gestamtkombi gefallen...

Zur Sahnelende würde ich, wenn du ein ganzes Menü reichst, außerdem eher Nudeln oder Reis machen als Kroketten, die ja auch sehr fett und mächtig sind, gerade für die Oma und die Kinder...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Weihnachsessen für Kinder und Uroma ( zu Sahnig/zu Mächtig ?)Schweregrad

Antwort von Foreignmother am 28.11.2011, 9:49 Uhr

Ich denke auch, dass (a) es nicht schlimm ist, zwei Sahnekomponenten zu haben, aber dass (b) dem Essen etwas Farbe fehlt.

Ich wuerde zu dem Eisbergsalat (ich hatte Deinem letzten Thread entnommen, dass ihr unbedingt Eisbergsalat haben wolltet) etwas Farbe in Form von etwas der folgenden Sachen geben:
Paprikastreifen, Moehrenstreifen, Tomaten (kleine Kirschtomaten) frischen Champignons (obwohl die natuerlich auch schon in der Sauce sind), Schinkenstueckchen, Oliven, Pinienkerne, Brotcroutons und/oder Mais.

Zur Sahnelende wuerde ich keine Kroketten reichen, die sind nochmal zusaetzlich fettig und saugen auch nicht so gut Sauce auf. Stattdessen lieber Reis, Nudeln (darauf achten, dass man sie gut auf Gabel oder Loeffel bekommt) oder Kartoffelstampf (ohne Sahne angemacht).

Fuer den Nachtisch wuerde ich auch Spekulatiusstreusel machen, vielleicht noch ein paar frische Ananasstueckchen oder Physalis auf die Speise, dann ist sie etwas fruchtiger und sieht auch noch schoener aus.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank an alle die geantwortet haben

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 28.11.2011, 10:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Märchenhafte Käseplatte für Kinder

Hallo, benötige mal wieder Eure Ideen. Ich soll für die Karnevalsfeier im Kiga eine Käseplatte machen. Nun möchte ich nicht unbedingt die üblichen Käsewürfel mit Weintrauben machen, da diese ja mit einem Spieker aufgespießt werden. Da habe ich dann so meine Bedenken - ...

von Luma 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

nochmal Kochen für Kinder - Kochen hier auch Mütter? - Her mit den Gerichten

Hallo, aber ich finde es schade, das nur claudi geantwortet hat und mir eine Kopie meines Kochbuches gegeben hat. Ich war eigentlich an praktischen Rezepten unter der Woche interessierte die aus den Erfahrungen der Mütter stammen. Das hört sich Claudi gegenüber jetzt ...

von meinereiner 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kochen für Kinder - unter der Woche

Huhu, ihr dürft mal alle lachen :-) aber meine Mäuse gehen ab März nicht mehr in die OGS, so dass ich jeden Mittag wieder kochen werde. Aber was koche ich so durch die Woche für Kinder? Normalerweise koche ich alle 2 Tage abends warm, da mein Männe mittags nicht warm ...

von meinereiner 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

weihnachtlicher Nudelsalat haupsächlich für Kinder

ist weihnachtlicher Nudelsalat eigentlich ein Oxymoron *G* ? Ich möchte gern für die Kids ( und natürlich für Erwachsen, die mögen) noch zusätzlich zu anderen Leckereien einen Nudelsalat machen. Gern mal etwas weihnachtlich. Habt ihr Ideen ? Ich persönlich mag ja die ...

von zusanna 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Vegetarische Ernährung für Kinder

Hallo, dies ist mein erster Beitrag bei KuB, und gleich passt er nur halb hierher, weil es gar nicht im Wesentlichen ums Kochen geht, sondern um Ernährung allgemein. Mein Sohn (8 Jahre) hat vor etwa drei Wochen beschlossen, dass er nichts mehr essen möchte "das aus Tier ...

von Kija 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Mittagessen für Kinder

Hallo, ich koche abends für die ganze Famillie und mittags nur für die Kinder. Langsam gehen mir die Rezepte für Mittags aus ...im Sommer waren es kalte Gerichte aber jetzt sollte es was warmes sein.Natürlich möchte ich mich nicht stundenlang in die Küche stellen(und das ...

von fabimami30 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Schnelle Mittagessen für Kinder ?

Hallo zusammen, da ich bisher mittags meist zuhause war, habe ich immer frisch gekocht, also inkl. Salat, Gemüse usw. Nun arbeite ich täglich bis 13.00 Uhr und komme zusammen mit den Kindern nach Hause, die alle einen Riesen-Hunger haben. (Alter: 6 bis 12 Jahre) Kalt essen ...

von Linguine 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Ultimativer Nachtisch für Kinder gesucht !

Ich brauche einen Nachtisch für unsere Schulunfänger-Übernachtung im KIGA. Sollte kein Eis sein, der Rest ist egal. Er sollte toll aussehen (vielleicht schon portioniert (muss also nicht unbedingt eine große Schüssel sein) und vor allen Dingen schmecken ! Kuchen/Muffins ...

von Annika03 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kochen für Kinder ab 2 Jahren

Hallöchen ihr alle, mir fällt langsam nichts mehr ein, was ich kochen soll. Kennt ihr schnelle und gesunde Rezepte die ich meinem kleinen Sohn kochen kann. Ich kann ja nicht jeden Tag eine Stunde in der Küche stehen. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps. Liebe ...

von nadker 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

blechkuchen für kinder

hallo, ich möchte ja nächste woche für meine kleine einen hello kitty kuchen machen. habt ihr ein paar gute rezepte für blechkuchen, vor allem für kinder. oben drauf soll dann eben ein fondant mit der hello kitty kommen. ach ja, das backblech ist ca. 38x25 ...

von irene+nina 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.