Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrispi am 12.06.2010, 18:26 Uhr

Neue große TKTruhe...was einfrieren?

Hiho,

wir bekommen eine große TKTruhe für den Keller geschenkt...so eine mit ner Klappe nach oben, Riesenteil, für mein Empfinden...

..und jetzt bin ich ein wenig überfordert mit der Frage, womit wir die eigentlich befüllen sollen (in der Küche haben wir ne normale Kühl-TK-Kombi, die eigentlich reicht). Normaler Weise nutze ich die TK wenig, weil ich immer Schiss habe die Sachen dann drin zu vergessen .

Also, habt ihr Tipps, was man für drei Personen sinnvoll einfüllen kann, und so, dass man nix vergisst? Was habt ihr immer so auf Lager?
Achja, TK-Fertig-Zeuchs essen wir so gut wie nie, davon würde ich drei Notfall-Pizzen reintun und gut is.

 
5 Antworten:

Re: Neue große TKTruhe...was einfrieren?

Antwort von Fru am 12.06.2010, 18:38 Uhr

Also, was ich einfrieren würde:

Gemüse (Rotkohl, Spinat, Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl)

Zutaten für Suppen (Paprika gewürfelt, Lauch, Sellerie)

Fleisch: Grillfleisch, Gehaktes, Schnitzel, Hähnchenbrust...

Eis, Pizza, Kräuter...

Dann kannst Du zum Beispiel fertige Suppen einfrieren, fertige Soßen usw...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue große TKTruhe...was einfrieren?

Antwort von kikipt am 12.06.2010, 19:32 Uhr

schickst mir die truhe :)
meine ist voll... lach

was ist drinnen... fisch, fleisch, kraeuter, gemuese, suppen fertig, bolognaise fertig, chili fertig

brot als vorrat wenn man wieder mal vergessen hat zu kaufen
natuerlich eiswuerfel, speiseeis, butter, auch schinken in dicken scheiben zum wuerfeln etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue große TKTruhe...was einfrieren?

Antwort von roti120392 am 12.06.2010, 21:42 Uhr

Wir frieren sehr viel ein und haben mit 4 Personen:

1 große Truhe
1 großen Gefrierschrank und
2 Gefrierfächer über beiden Kühlschränken.

Was wir einfrieren:

Brot kaufe ich auf Vorrat beim Bäcker abends zum halben Preis.
Fleisch wird direkt beim Bauern im Herbst für 1 Jahr eingefroren
Pommes immer eine extra große Tüte
Eis, mind. 4 verschiedene Sorten
Kuchen backe ich z.B. auf Vorrat (Pflaumen, Apfel, Tortenboden)
Erdbeeren kaufe ich jetzt und friere für den Winter ein (Quark, Milchshake...)
Gemüse kaufe ich fast nur Tiefkühl
Kräuter aus dem Garte friere ich für den Winter ein
Fisch kaufe ich fast nur Tiefkühl

Außerdem friere ich regelmäßig Butter, Brötchen, Sahne, Käse, Schinken, Pizza, Blätterteig, Würstchen usw. ein.

So hat man immer was da. Wir wohnen halt auf dem Dorf - bis zum nächsten Geschäft sind es ca 8 km.

Einmal im JAHR wird alles ausgeräumt, sauber gemacht und sortiert. Die Sachen die weg müssen kommen oben in die Körbe der Truhe und werden zügig aufgebraucht. So gibt es keine alten Sachen!

Ich verstehe gar nicht die Leute, die ohne Truhe auskommen ...

Falls Du noch Fragen hast melde Dich.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue große TKTruhe...was einfrieren?

Antwort von chrispi am 13.06.2010, 14:49 Uhr

Danke schon mal.

Kann man eigentlich auch Milch (in Glasflaschen) einfrieren? Oder explodieren sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue große TKTruhe...was einfrieren?

Antwort von Mami-Franzi19 am 13.06.2010, 19:51 Uhr

Meine Mutter hat auch soeine, sie friert oft ganz normales Fleisch ein wenns evt grad im Angebot oder so ist.
Wobei man bedenken muss das wir eine große Familie sind :D

Wir bräuchten zwar auch nen größeren Tiefkühler (bald 3 Personen haushalt), aber ich glaube son riesending wäre auch für uns zuviel.

Aber eig kann man alles mögliche einfrieren.
Vorkochen und dann einfrieren u.s.w.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.