Mitglied inaktiv
Ich habe genau alles nach Rezept gemacht, außer vielleicht dass ich das Backpulver und das Mehl einzeln mit in die Schüssel habe. Im Rezept stand aber Backpulver und Mehl erst verrühren und dann dazu geben. Kann das daran liegen? Bin keine gute Bäckerin, backe 1-2 Mal im Jahr. Kochen mag ich viel lieber ;) LG Melanie
hallo, also ich kann mir nicht vorstellen, daß deine muffins deswegen nichts geworden sind... welches rezept hast du genommen? backofentemperatur richtig eingestellt und vorgeheitz? winke claudi
kann es sein das das backpulver etwas älter ist????? ich hatte mal altes backpulver da ging auch nichts auf... sonst könnte nur die butter zu kalt gewesen sein, wenn du welche drin hattest.... mehr weiß ich auch nich...
Hallo, Ich glaube, dass ist ein ungeschriebenes "Gesetz", dass die ersten Muffins nichts werden. Das war bei mir auch so, bei meiner SchwiMu ebenfalls, genauso wie bei einigen Freunden. Wenn ich Eierkuchen mache (also die Crepes), wird der erste auch immer nichts. Nicht entmutigen lassen. Mit Muffins kannst du total kreativ sein Suse
Kann mir auch nur vorstellen, dass die Butter und die Eier evtl. zu kalt waren!? Wenn das Rezept es nicht hergibt, dann kannst du nächstes Mal versuchen das Eiweiß steif zu schlagen, Eigelb, Zucker und Butter zusammen schaumig schlagen und den Eischnee vorsichtig unterheben. Hast du zufällig Silikonformen benutzt? Meine Mutter hat auch manchmal Probleme damit, da dort der Kuchen nicht immer hoch geht. Weiß einer warum! Oder hast du vielleicht den Teig zu lange geschlagen? Dann wird der Mehlkleber frei und es kann sein, dass dieser verhindert, dass der Kuchen hochgeht.
Kann mich den anderen nur anschliesen! Alle Zutaten sollten Zimmerertemperatut haben! Es kann auch am Backpulver liegen, wenn es nah ans Ablaufdatum geht. Und wenn das Mehl drin ist nur mehr kurz durchschlagen, bis alles gute vermengt ist. LG