Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lara-mari  am 25.07.2014, 12:29 Uhr

mirabellen...schon reif?

Hallo,

wir haben im Garten einen riesen Mirabellenbaum, der dick voll mit goldgelben Früchten ist. Allerdings sind die noch sehr sauer. Sind die noch nicht reif? Im Netz lese ich, Reifezeit ab Juli...die werden doch noch süß, oder? Wir wohnen hier in diesem Haus noch neu, also hab ich noch keine Ahnung von Mirabellen.
Und was kann ich damit alles anstellen? Außer Kuchen backen? Kann man die auch zu Marmelade einkochen?

 
5 Antworten:

Re: mirabellen...schon reif?

Antwort von claudi700 am 25.07.2014, 12:32 Uhr

mirabellen werden im august/september geerntet.

du kannst sie (wie aprikosen) zu kuchen, marmelade, chutneys etc. verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE claudi...das ging ja fix *freu*

Antwort von lara-mari am 25.07.2014, 12:47 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mirabellen...schon reif?

Antwort von Bookworm am 25.07.2014, 13:26 Uhr

NEID!!
Essen!! In Mirabellen könnte ich mich reinlegen und die ganze Familie auch. Marmelade ist lecker.

Hier gibt es wilde Mirabellenbäume an einem Fluß entlang, da holen wir uns immer welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mirabellen...schon reif?

Antwort von DK-Ursel am 25.07.2014, 14:29 Uhr

Hej LaraMari!

Das kommt sicherauf die Sorte an.
Unsere roten Mirabellen sind so reif,daß sie uns schon von den Bäumen fallen -- die gelben noch nicht, die sind immer später.

Das ist genau wie mit Pflaumen - die eine Sorte können wir jetzt schon ernten, die anderen immer 3-4 Wochen später.

Wir stellen aber fest,daß diese früchte deutlich früher reif sind als sonst - dermilde Winter und Frühling haben wohl einiges beschleunigt.

Und bezieh in Deine Betrachtung mit ein, daß wir im Norden (DK) wohnen - also sicherlich sind Eure Früchte noch um einigesweiter...

Dennoch:
Ausschlaggebend ist die Sorte, wenn die Früchte jetzt noch sehr sauer und fest sind, kannst Du ja noch ein bißchen warten!

Aus Mirabellen kannst Du Kuchen backen (einfachsteVarinate: Statt Pflaumen Mirabellen nehmen,aber im Netz und in Backbüchern findest Du sicher auch dezidierte Miaebellenrezepte) ,sie einmachen, Marmelade (auch in Kombinationen) kochen, undganz lecker ist Mirabellensaft!!!!
Einfrieren für einen obstlosenWinter - und dann leckere Obstkuchen- ist auch prima. (Vorher entsteinen)

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mirabellen...schon reif?

Antwort von omagina am 29.07.2014, 15:33 Uhr

meine mirabellen sind schon seit drei wochen verarbeitet....zu kuchen und marmelade....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.