Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brandy456 am 28.11.2011, 19:17 Uhr

Mini-Knusperhäuschen aus Butterkeksen

Hallo,
wir wollen in einer größeren Gruppe die o.a. Häuschen basteln. Muss der Zuckerguss, mit dem die Kekse zusammen geklebt werden, aus Puderzucker und ZITRONE hergestellt werden, oder geht auch Puderzucker mit Wasser? Und braucht man viel Puderzucker? Wir basteln ca. 30 Häuschen...
Wäre dankbar für Tipps.

 
4 Antworten:

Re: Mini-Knusperhäuschen aus Butterkeksen

Antwort von Hugo.. am 28.11.2011, 19:57 Uhr

Puderzucker und Eiweiß, sonst klebt das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini-Knusperhäuschen aus Butterkeksen

Antwort von Holzkohle am 28.11.2011, 21:38 Uhr

ich hatte auch mal welche gebastelt und soweit ich mich erinnern kann, war es nur Puderzucker und Wasser. Muss halt ne richtig zähe Masse sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini-Knusperhäuschen aus Butterkeksen

Antwort von Foreignmother am 29.11.2011, 10:07 Uhr

Du brauchst keinen Zitronensaft, der ist nur fuer den Geschmack. Puderzucker muss man halt mit etwas mehr oder weniger "fluessigem" anruehren, damit es eine Klebematsche wird. Stimme einer Vorschreiberin zu, dass es mit Eiweiss am besten klebt. Aber wenn Kinder naschen wollen, ist wohl Puderzucker mit Wasser besser (keine Salmonellengefahr). Du musst nur genuegend Puderzucker pro EL Wasser nehmen, anders gesagt, sehr wenig Wasser, sonst klebt das nicht.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini-Knusperhäuschen aus Butterkeksen

Antwort von brandy456 am 29.11.2011, 18:19 Uhr

Ok, vielen Dank für die Tipps, ich denke, es wird ohne Eiweiß gemacht, lange halten muss es nicht, die Kinder werden sie sicher gleich wegschleckern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wie Knusperhäuschen zusammen kleben ???

Hallo, will mit meinem Sohn ein Knuperhäuschen aus Keksen basteln und mit Gummibärchen etc. verzieren. Meine Mama hat einen Prototypen gebastelt, ihn aber mit Eiweiss und Zitronensaft geklebt. Das möchte ich aufgrund der Salmonellengefahr nicht verwenden, aber was ist die ...

von Mausmama 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knusperhäuschen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.