Elternforum Kochen & Backen

Macht jemand Wein selber? Bräuchte Hilfe!

Kochen & Backen
Macht jemand Wein selber? Bräuchte Hilfe!

gwasslschdribbe

Sämtliche Weinforen sind schon vor Jahren geschlossen worden und in alten Beiträgen habe ich nichts gefunden! Aber irgendwie ist das ja auch kochen!? Deswegen versuch ichs hier! Ich habe Erdbeerwein angesetzt, hat auch alles gut geklappt! Ist wunderbar vergoren, hat sich geklärt, quasi alles so wie`s sein soll! Restsüße und Säure sind gut, aber er schmeckt nicht! Ist total fad und fast gänzlich ohne Aroma! Was kann ich tun? Verschneiden mit anderem Wein? Wenn ja, welcher? Vielleicht mit Erdbeeraroma nacharomatisieren? Oder kann mir jemand sagen, WO ich eine Antwort darauf finde?


gwasslschdribbe

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Danke für den Link! Hab gleich rein geguckt... Leider geht es in dem Forum nicht um selbstgemachte Weine, sondern richtig um "echtes" Winzern im großen Stil, um Weinanbaugebiete, Weinberge, profitable Reben, verkäuflichen Wein eben! Auch interessant, aber leider keine Antwort auf meine Fragen! Ich "verwurste" ja bloß eigene Gartenfrüchte und in kaum größeren Mengen als 15-20 Liter pro Ansatz! Sehr selten mal 30- 50 Liter! Aber auch einen 15 Liter Ansatz wegzukippen tut weh... nur weil er nicht schmeckt! Sonst fehlt ihm ja nix (Krankheiten oder so)


Krümeline

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

erdbeeren sind vom geschmack eher ungeeignet zur weinherstellung. eben weil der wein nicht so stark schmeckt. besser ist das mischen mit anderen früchten. welche weinhefe hast du denn genommen? davon ist der geschmack auch abhängig.empfohlen wird für erdbeeren" malaga".ich würde etwas aroma zusetzen.